Sieg und Niederlage für die Seniorenmannschaften der SG

28.10.2019

Sieg und Niederlage für die Seniorenmannschaften der SG

Die Herren I verlieren unnötig beim TSV Landsberg mit 27:23, während die Damen beim TV Memmingen mit 22:16 erfolgreich waren.

Mit 27:23 (16:15) Toren mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz im Nachbarschaftsderby beim TSV Landsberg geschlagen geben. Damit kassierte die SG die dritte Auswärtsniederlage.

Die Hiobsbotschaften reisen für Trainer Dariuz Chryplewicz derzeit nicht ab. Mit Niklas Klöck stand im Spiel gegen Landsberg ein weiterer wichtiger Spieler nicht zur Verfügung. Aufgrund einer Knieverletzung, die er sich im Training zugezogen hat, musste er passen. Besonders im Aufbauspiel fehlte dadurch während des ganzen Spiels die Durchschlagskraft. Die Abwehr der Landsberger wurde weder im 1 gegen 1, noch mit Würfen aus dem Rückraum besonders gefordert. Einzig Jakub Mrklas zeigte hier mit seinen Treffern Normalform. Allerdings ist das entschieden zu wenig.

In der Anfangsphase gelang es den Kaufbeurern dennoch, nach 17 Minuten Spielzeit, eine 7:10 Vorsprung zu erzielen. Allerdings lag dies hauptsächlich an Patrick Spitschan, der bis dahin von der Rechtsaußenposition 5 Treffer beisteuerte. In der Folgezeit kam der TSV Landsberg, angeführt durch seien Spielmacher Fynn Meier, immer besser ins Spiel und ging mit einer 16:15 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel bis zum 20:20 in der 44. immer Minute hin und her. Danach gingen die Gastgeber mit 23:20 in Front. Trainer Chryplewicz war so gezwungen in der 49. Minute eine Auszeit zu nehmen um seine Mannschaft für die folgenden, entscheidenden Minuten noch einmal wach zu rütteln. Doch auch dieser Versuch verpuffte ergebnislos. Technische Fehler und Schwächen im Abschluss führten dazu, dass der TSV seine Chance nun nutze und vorentscheidend auf 26:21 davonzog. Damit war das Spiel gelaufen und der Rest war bis zum 27:23 nur noch Ergebniskosmetik.

Wieder einmal zeigte dies SG in der Halle des Gegners ein anders Gesicht als bei Heimspielen. In der entscheidenden Phase ließ die Mannschaft den notwendigen Kampfgeist vermissen um die Partie noch einmal zu drehen. Der TSV Landsberg ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz und die SG verschenkte wieder einmal unnötig 2 Punkte. Jetzt heißt es wieder Kräfte zu sammeln um sich im kommenden Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger TV Immenstadt zu rehabilitieren.

Für die SG spielten (in Klammern die Tore): Reckziegel, Heil (2), Kreuziger, Glas, Krüger (1), Spitschan (10), Sagner (4), Dedecek (1), Mrklas (5) Sosonow (TW), Klöck (TW).

Samstagabend traten die Damen der SG beim TV Memmingen an. Die letzte Woche arbeitete Coach Csizmadia vor allem am Tempospiel der Mannschaft.

Leider konnte das zu Beginn der Partie nicht umgesetzt werden. Auch die sonst so stabile Abwehr der SG strahlte nicht die gewohnte Sicherheit aus. Das nutzen die Gastgeberinnen und gingen schnell in Führung. Erst eine Auszeit schaffte es, die SG´lerinnen wach zu rütteln. Die Abwehr stand nun wieder besser und auch der Angriff konnte mehr Druck auf die Maustädterinnen ausüben. Die Wertachstädterinnen drehten das Spiel und konnten so mit einer 8:10 Führung in die Pause gehen.

In der Halbzeitpause wurden nochmals die Probleme der ersten 30 Minuten angesprochen und die Marschrute für die zweite Hälfte vorgegeben. Doch auch die zweite Halbzeit hatte so ihre Tücken. Hier glich die Partie phasenweise nicht einem Wettkampf um Tore, sondern eher um ein Battle um technische Fehler der beiden Teams. Das führte dann auch zu einer gewissen Hektik auf dem Platz. Das Resultat daraus waren etliche Strafwürfe auf beiden Seiten. Zum Ende der Begegnung konnten sich die Kaufbeurerinnen dann doch durchsetzen. Sie scheiterten nicht mehr so oft an der gegnerischen Torhüterin und verhinderten auch im Gegenzug einige Angriffe der Gastgeberinnen. Kurz vor Schluss stand es dann 16:22 aus Sicht der SG. In den letzten Sekunden gab es dann noch eine rote Karte wegen Zeitspiels für Kaufbeurens Torhüterin und einen Strafwurf für den TVM. Diesen konnten sie nicht verwandeln und so blieb bei dem 16:22 Auswärtserfolg. Damit stehen jetzt drei Mannschaften mit 6:0 Punkten an der Spitze der Bezirksliga.

Trainerin Csizmadia war trotz der anfänglichen Schwächephase mit der Partie zufrieden. Erfreulich war, dass alle 14 Spielerinnen ihre Spielzeiten bekamen und sich auch der Großteil in die Torschützenliste eintragen konnten.

Für die SG spielten: Mayr (3/1), Seidler S. (3/1), Ulrich J., Schmolke, Kerler (4/1), Warholak (4/1), Friedauer (1), Lieb (1/1), Seidler N. (1), Nowak (3/1), Hlavacova, Römer, Simon (TW), Csizmadia (2). Das Spiel der zweiten Herrenmannschaft gegen die Reserve des TV Memmingen wurde kurzfristig verlegt. Die männl. B-Jugend musste sich am Sonntagabend beim Tabellenführer VfL Günzburg mit 30:24 geschlagen geben.