Heimspieltag für die Handballer der SG

31.10.2019

Heimspieltag für die Handballer der SG

Die erste Herrenmannschaft trifft auf den TV Immenstadt und die Jugendmannschaften ausnahmslos auf die JSG Burlafingen/Straß

Heimspiel für die erste Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Zu Gast ist der Landesligaabsteiger TV Immenstadt.

Zu einem spannenden Allgäuer Derby kommt es am Samstag in der Dreifachsporthalle in Neugablonz. Die Schmuckstädter erwarten den TV Immenstadt. Die Städtler sind aus der Landesliga abgestiegen und wollen natürlich so schnell wie möglich wieder nach oben.

Der Saisonstart des TVI verlief ein wenig holprig. Nach einer deutlichen Schlappe beim TuS FFB III zum Auftakt stabilisierten sie sich und konnten sie ihre letzten drei Spiele in Folge gewinnen. Damit stehen sie in der Bezirksoberliga mit 6:2 Punkten auf Rang vier. Auch gibt es ein Wiedersehen mit „CH“ Becker. Becker spielte einige Jahre bei der SG bevor er wieder zu seinem Stammverein Immenstadt wechselte. Inzwischen hat er seine Handballschuhe an den Nagel gehängt ist er sportlicher Leiter bei den Gästen.

Auch wenn die Kaufbeurer und „CH“ Becker noch sehr freundschaftlich verbunden sind, das wird heute für 60 Minuten ausgeblendet. Die Gastgeber brauchen jeden Punkt um sich in sicheres Fahrwasser zu begeben (4:6 Zähler/Platz 7). Nach der unnötigen Auswärtsniederlage beim TSV Landsberg will die Mannschaft vor heimischen Publikum zeigen, dass sie besser ist, als der Tabellenstand verrät.

Das Lazarett von Trainer Dariusz Chryplewicz hat sich ein wenig gelichtet. Der zuletzt, vor allem im Rückraum, schmerzlich vermisste Niklas Klöck kann wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Konstantin Balkow ist auch wieder eine Option und schließlich kehrt Julian Haggenmüller nach seiner Verletzung in den Kader zurück. Damit bieten sich dem Coach mehrere taktische Varianten um den TV Immenstadt zu überraschen. Vor allem aber wird es wieder auf die Abwehr ankommen. Die Gäste sind von allen Positionen torgefährlich und jeder Spieler ist in der Lage Treffer zu erzielen.

Die SG´ler haben sich für das Allgäuer Derby viel vorgenommen und wollen mit Unterstützung der Zuschauer beide Punkte in der Wertachstadt behalten. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Das Vorspiel bestreitet um 15.30 Uhr die A-Jugend des TSV Landsberg. Nachdem die SG keine eigene A-Jugend melden konnte, ist man mit Landsberg eine Kooperation eingegangen. Teil davon ist, dass ein paar Heimspiele in der Wertachstadt ausgetragen werden. Das erste findet heute statt. Gast ist die JSG Burlafingen/Straß. Sie führen die Tabelle in der bezirksübergreifenden Oberliga (punktgleich mit dem TSV Haunstetten) mit 6:0 Punkten an. Die Gastgeber bestritten bis dato nur zwei Partien (beide male gegen den TV Waltenhofen) und mussten zu Saisonbeginn auswärts eine Niederlage einstecken. In heimischer Halle drehten sie den Spieß um und gewannen deutlich. 112 Treffer der JSG zeigen, wo ihre Stärken liegen. Im Gegenzug ließen sie aber auch nur 64 Treffer zu. Damit haben sie ein Tordifferenz von +48.

Es wird also ein harter Brocken werden. Doch dem wollen sie die Jungs entgegenstellen. Eine besondere Motivation brauchen sie zwar nicht, doch die Kaufbeurer Akteure in ihren Reihen werden noch mal eine Schippe drauflegen um in „ihrer“ Halle zum Erfolgserlebnis zu kommen. Anwurf der Partie Dritter gegen Erster ist um 15.30 Uhr.

Bereits um 12:30 Uhr geht es los in der Halle an der Turnerstraße. Anfangen wird die männl. C-Jugend. Sie erwarten ebenfalls die JSG Burlafingen/Straß. Hier sind die Voraussetzungen ein wenig anders. Die Gäste haben 0:8 Zähler, während die SG 2:4 Punkte auf dem Konto hat. Sie sind in der Partie also leicht zu favorisieren.

Um 14:00 Uhr ist Anwurf für die männl. B-Jugend. Auch sie haben die JSG zu Gast. Und auch sie sind leicht favorisiert (SG Platz 5/2:4 Punkte / JSG 6./2:6). Nach der Niederlage beim souveränen Tabellenführer VfL Günzburg wollen die Kaufbeurer Jungs wieder in die Erfolgsspur zurück finden und beide Zähler einfahren.

Es wird ein langer, spannender Handballsamstag werden und alle Mannschaften würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.