Die Sommerpause ist vorbei

24.09.2009

Die Sommerpause ist vorbei

Herbstzeit - Handballzeit. Die Sommerpause ist zu Ende und die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz stehen wieder in den Startlöchern. Kommendes Wochenende starten sie mit einem Heimspieltag am Samstag und Sonntag in die Saison 2009/2010. Insgesamt schickt die SG 4 Senioren und 7 Jugendmannschaften ins Renne, wobei die Zielsetzungen bei den einzelnen Mannschaften sehr unterschiedlich sind.

Die Erste der SG möchte sich in der oberen Hälfte der Tabelle der Bezirksliga etablieren. Das dieses Vorhaben schwer sein wird, ist allen klar. Mit Roland Lachermeier ist ein ehemaliger Kaufbeurer wieder zurück gekehrt, der vor allem dem Angriff der SG mehr Spielwitz und Durchschlagskraft verleihen soll. Mit Biessenhofen, Mindelheim und Gröbenzell sind drei Absteiger aus der Bezirksoberliga, die den direkten Wiederaufstieg schaffen wollen. Grad beim Nachbarn Biessenhofen ist man hoch motiviert, was die sieben Siege in acht Vorbereitungsspielen zeigen. Auch in Sachen Trainer geht man dieses Jahr andere Wege bei den Kaufbeurer Handballern. Die Mannschaft wird sich selbst trainieren, hauptverantwortlich für Taktik und Training wird Björn Westermayr sein. Die Vorbereitungsphase verlief recht gut, auch wurde versucht junge Spieler einzubauen. Inwieweit dieses Experiment Früchte trägt, wird sie im die nächsten Wochen zeigen. Zum Auftakt am Samstag bekommt die SG eine lösbare Aufgabe. Gast ist der TSV Alling. Spielerisch sollten die Kaufbeurer den Münchner Vorstädtern eigentlich überlegen sein. Die Frage ist nur, ob sie es auch umsetzen können. Auf alle Fälle gehen sie hochkonzentriert und motiviert an den Saisonauftakt ran. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle in Neugablonz.
Ein wenig andere Ziele hat die zweite Mannschaft der SG. Hier geht es vornehmlich darum, junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren und ihnen Spielpraxis zu geben. Antreten wird die Zweite in der Bezirksklasse Mitte. Auch hier kommt es zu dem Nachbarschaftsderby zwischen der SG und Biessenhofen. Der Auftaktgegner allerdings heisst SSV Ettal und wird nach der Ersten um 19:00 Uhr die Visitenkarte abgeben.
Gestartet wird die neue Saison von der männl. CI-Jugend. Diese hatte bei den Qualifikationsspielen den Sprung in die Bezirksoberliga geschafft. Ziel der Mannschaft wird es sein, sich zu etablieren und den einen oder anderen Erfolg zu feiern. Zu Gast haben sie am ersten Spieltag den SV Pullach. Mit Sicherheit ein interessantes Duell, da man über die genaue Stärke des Gegners nichts weiß. Anwurf wird um 14:00 Uhr sein.
Zu einem Lehrjahr in der Bezirksliga starten die Jungs der männl. B-Jugend. Nachdem in der Truppe fast nur Anfangsjahrgänge sind, werden sie sich gegen die körperlich weiter entwickelten Gegner wohl sehr schwer tun. Trotzdem will man mit viel Engagement und Einsatzwillen so mancher Gastmannschaft ein Bein stellen. Den ersten Versuch starten sie um 15:30 Uhr.
Am Sonntag stehen noch drei weitere Jugendspiele auf dem Heimspielplan. Den Anfang macht um 11:00 Uhr die männl. D-Jugend gegen die HSG Dietmannsried/Altusried. Denselben Gegner erwartet um 14:30 Uhr die weibl. B-Jugend. Dazwischen um 13:00 Uhr erwartet die männl. CII-Jugend den SSV Ettal.
Die übrigen Mannschaften starten erst kommendes Wochenende in die neue Spielzeit.
Natürlich werden die Zuschauer auch in dieser Saison keinen Hunger und Durst leiden müssen. Für das leibliche Wohl wird auch weiterhin gesorgt werden. Die Handballer der SG freuen sich wieder auf viele Zuschauer und auf zahlreiche Unterstützung.