Sieg für die Damen, Remis für die Herren

11.11.2019

Sieg für die Damen, Remis für die Herren

Bei der SG Kempten/Kottern holte die erste Herrenmannschaft ein 24:24. Die Damen feierten einen 26:32 auswärtserfolg beim TV Immenstadt.

Die erste Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz erkämpfte sich bei der SG Kempten/Kottern mit viel Leidenschaft ein 24:24 (13:15), während die Damen beim TV Immenstadt einen 32:26 (15:18) Arbeitssieg feierten.

Basis für den Punktgewinn beim Aufstiegsaspiranten war eine starke kämpferische Einstellung der Mannschaft, mit einer überragenden Abwehrarbeit und einem erneuten Turm in der Schlacht, Torhüter Philipp Sosonsw. Dieser entschärfte reihenweise hochkarätige Chancen der Illerstädter. Daneben bot auch Jakub Mrklas gegen seine ehemaligen Kollegen mit 6 Toren eine bärenstarke, routinierte Leistung. Erwähnung verdient auch Christoph Spitschan, der für den erkrankten Torhüter Jonas Klöck einsprang und in der ersten Halbzeit sogar einen Siebenmeter entschärfte.

Das Spiel begann für die Hausherren eigentlich wie gewünscht mit einer 9:5 Führung in der 13. Minute. Danach wurde die Abwehr der SG immer stabiler. Mit druckvollem Angriffsspiel holten die Kaufbeurer Tor um Tor auf. In der 20. Minute gingen die Mannen um Trainer Dariuz Chryplewicz erstmalig mit 10:11 in Führung. Diese Führung wurde bis zu Seitenwechsel sogar auf 13:15 ausgebaut. Die Gastgeber waren zur Pause sichtlich verunsichert. Auch in der zweiten Hälfte stand die Defensive weiterhin sehr kompakt und ließ so den Kemptner Angriff nicht zur Entfaltung kommen. In der 52. Minute erzielten die SG´ler eine 3-Tore-Führung (19:22) und sahen sich schon auf der Siegerstraße. Danach nahm der Trainer der Hausherren,Elmar Romanesen, eine Auszeit, wechselte den Torwart und stellte die Abwehr auf eine offensive Manndeckung um. Damit kam die SG dann überhaupt nicht zurecht. Gegen den ehemaligen Kaufbeurer Torhüter Attlia Apony vergaben die Wertachstädter zu allem Überfluss drei klare Torschancen und gerieten 30 Sekunden vor Spielende beim 24:23 wieder in Rückstand. Die Halle stand nun Kopf, doch die Gäste zeigten sich in dieser kritischen Phase weiterhin kämpferisch. Mit dem Schlusspfiff gaben die, auf beiden Seiten oft überforderten Schiedsrichter, einen Siebenmeter. Jakub Mrklas zeigte sich nervenstark, verwandelte diesen zum hochverdienten 24:24 Ausgleich und damit Endstand.

Fazit: Der Favorit SG Kempten/Kottern ist am Ende noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Die Mannschaft von Trainer Dariuz Chryplewicz zeigte endlich auch einmal auswärts Herzblut und Leidenschaft und hätte eigentlich zwei Punkte verdient gehabt. 

Für die SG spielten (in Klammern die Tore): Sosonsow, Spitschan C. (beide Tor); Reckziegel (4), Heil (2), Klöck (4), Haggenmüller (1), Glas, Krüger, P. Spitschan (3), Sagner, Dedecek (2), Balkow (2), Mrklas (6). 

Am Sonntag ging es für die Damen nach Immenstadt. Ohne Coach Csizmadia musste sich die Mannschaft dieses mal allein durchschlagen. Zu Beginn der Partie konnten die SG´lerinnen die gesteckten Ziele noch gut umsetzen: Mit Tempo nach vorne gehen und den Druck auf die gegnerische Abwehr hochhalten. Das führte oft zum Torerfolg. So konnten die Schmuckstädterinnen schnell in Führung gehen und diese bis auf 2:8 ausbauen. Doch dann gab es einen Bruch im Spiel. Die sonst so sichere Abwehr der SG geriet ordentlich ins Straucheln. Die Absprachen fehlten und die Städtlerinnen nutzen dies aus, um immer wieder zu einfachen Toren zu kommen. Der Vorsprung schmolz dahin und es ging mit einem 15:18 Vorsprung für die SG in die Halbzeit.

In der Pause versuchten sich die Mädels gegenseitig wach zu rütteln um wieder geordnet in die zweite Hälfte zu starten. Doch es war der TVI, der den besseren Start erwischte und sogar zum 19:19 (38. Minute) ausgleichen konnte. Weiterhin agierte die Abwehr der SG wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Doch dann ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Sie fingen sich langsam wieder und fanden zu mehr Sicherheit. Im Angriff konnten vor allem Elena Warholak und Michaela Nowak mit einer Vielzahl an Toren dafür sorgen, dass die Gastgeberinnen nie in Führung gingen. Auch Nicole Seidler trug auf der Halbposition mit einigen schönen Treffern dazu bei. Glücklicher Weise ließen auch die Kräfte der Hausherrinnen in den letzten Minuten nach. Diese Schwächephase nutzen die Kaufbeurerinnen um sich wieder etwas abzusetzen. Am Ende konnten sie mit einem 32:26 „Arbeitssieg“ die Heimreise antreten.

Am kommenden Wochenende sind die Damen erneut spielfrei, ehe es dann zum Derby beider SG Biessenhofen-Marktoberdorf kommt.  Für die SG spielten und trafen: Simon (Tor); Mayr (2), Seidler S. (4), Ulrich J., Schmolke, Kerler (1), Warholak (11), Friedauer (1), Lieb, Seidler S. (4), Nowak (9), Hlavacova, Römer.

Die Herren II mussten beim TSV Schongau antreten. Zwar konnten die SG´ler gegen die schnellen Gastgeber immer wieder Nadelstiche setzen, doch der souveräne Tabellenführer der Bezirksklasse West, ließ eigentlich nie richtig was anbrennen. Im ersten Durchgang setzte sich der TSV gleich mit 3:0 in Front und konnte diesen bis zum Pausenpfiff auf 17:11 ausbauen. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an dem Bild nicht viel. Trainer Schmoldt auf Schongauer Seite nutzte seine vollbesetzte Bank aus und hielt so das Tempo hoch. Am Ende musste sich eine tapfer kämpfende Reserve der SG mit 35:27 geschlagen geben. Bester Werfer war Michael Pfeifer mit 12 Treffern.

Die dritte Herrenmannschaft verlor beim TSV Schongau II mit 34:30, wobei Christian Aut mit 11 Toren der treffsicherste Akteur der Kaufbeurer war. Die weibl. B-Jugend hatte gegen den FC Burlafingen nichts zu bestellen und musste mit 7:24 eine weitere Niederlage einstecken.

Die männl. C-Jugend dagegen setzte sich beim TSV Sonthofen mit 23:27 durch. Mit diesem Erfolg sind die Kaufbeurer nun auf dem vierten Platz (6:4 Punkte) vorgerückt.

Kommendes Wochenende ist nur die zweite Herrenmannschaft der SG im Einsatz. Sie müssen zum TV Memmingen II reisen. Dabei wollen die Kaufbeurer den ersten Sieg in dieser Saison feiern. Alle anderen Mannschaften haben spielfrei.

Am 23.11. kommt es dann in Marktoberdorf zu zwei Derbys. Die Herren in der Bezirksoberliga und die Damen in der Bezirksliga gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf II.

Social Media

Weitere Nachrichten

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

15.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

05.04.2024

  zum Artikel

Vorletzte Partie in dieser Saison

In Gröbenzell wollen die Herren der SG noch einmal punkten

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 25

Heute Online: 1910

Gestern Online: 1827

Diesen Monat: 30902

Letzter Monat: 50766

Total: 2466178