Derbytime im Allgäu

21.11.2019

Derbytime im Allgäu

Sowohl die Herren I als auch die Frauen treten in MOD gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf an.

Derbytime für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sowohl die Herren als auch die Damen müssen am Samstag in Marktoberdorf gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf antreten. Auch die Jugendmannschaften haben ein Auswärtswochenende vor sich.

Als Favorit treten die Mannen um Trainer Dariusz Chryplewicz am heutigen Samstag in Marktoberdorf aufs Parkett. Die Gastgeber stehen mit 2:10 Punkten auf Platz 11 der Bezirksoberliga und brauchen jeden Punkt um nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten. Bei der SG hingegen schaut es etwas besser aus (mit 7:7 Zählern, bei 7 gespielten Partien, liegen sie auf Rang 7, mit einer Tordifferenz von -7. Das sollte ein gutes Omen sein). Doch darauf dürfen sie sich auf keinem Fall ausruhen.

Sowohl nach oben als auch nach unten in der Tabelle ist es nur ein kleiner Schritt. Alle Mannschaften liegen noch sehr eng zusammen und jeder Punkt zählt. Die Allgäu SG hat ihr letztes Spiel vor drei Wochen absolviert (22:33 gegen den TSV Weilheim) und konnten sich lange Zeit auf das heutige Derby vorbereiten. Die Wertachstädter dagegen konnten vorletzte Woche aus Kempten einen Punkt entführen. Damit haben sie diese Spielzeit erstmals auswärts etwas zählbares mitgenommen und dementsprechend können sie mit einer breiten Brust auftreten. Doch das alles zählt nicht, wenn die eigenen Derbygesetze greifen.

Coach Chryplewicz kann, bis auf die Langzeitverletzten, wohl auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Extra motivieren braucht er seine Jungs auch nicht. Bei einem Derby vor einer vollen Kulisse macht es doppelt so viel Spaß. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Hauptschulhalle.

Auch für die Damen steht am Samstag das erste Derby der neuen Saison an. Sie sind ebenfalls zu Gast bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Auf dem Papier sind die Kaufbeurerinnen gegen die Landesligareserve in der Favoritenrolle. Doch wer die letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams verfolgt hat weiß, dass hier alles möglich ist: Aus der Versenkung aufgetauchte Spielerinnen, totale Blackouts und andere Kuriositäten. Besonders in einem Derby werden alle Register gezogen. Auch wollen die Gastgeberinnen ihre ersten Punkte in der laufenden Spielzeit einfahren.

Möchte man gegen Bieho/MOD nicht die ersten Federn lassen, müssen die Schmuckstädterinnen wieder zu ihrer Normalform in der Abwehr finden. Eine Schwächephase wie gegen Immenstadt darf man nicht mehr leisten. Um auch im Angriff mehr Sicherheit und Variabilität zu bekommen, wurde in den letzten Einheiten darauf vermehrt der Fokus gelegt.

Gut vorbereitet und mit einer vollen Bank werden die SG´lerinnen am Samstag die Reise in die Nachbarhalle antreten. Mit einem Erfolg würden sie weiterhin die einzige Mannschaft ohne Punktverlust in der Bezirksliga sein. Das und das Derby sollten Motivation genug sein.

Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr in der Hauptschulhalle in Marktoberdorf. Über zahlreiche Zuschauer würden sich die Damen sehr freuen.

Die männl. B-Jugend ist beim Tabellenletzten SC Vöhringen am Samstag zu Gast. Ein Erfolg ist beim punktlosen Schlußlicht zwar fest eingeplant, doch dazu muss trotzdem alles zusammen passen und der Kopf frei sein. Mit einem Erfolg könnten sie den fünften Platz festigen und mit Selbstvertrauen in die Partie kommende Woche gehen.

Die männl. C-Jugend muss auswärts bei der JSG Ottobeuren/Memmingen antreten. Zu ungewohnter Zeit um 10:30 Uhr ist Anwurf. Trotz der ungewöhnlichen Anwurfzeit müssen die Kaufbeurer ausgeschlafen sein, um beim Tabellenzweiten zu punkten.

Die weibl. B-Jugend hat, sofern alle Spielerinnen an Bord sind, am Sonntag gute Chancen um die ersten Zähler einzufahren. Die Gundelfinger Gastgeberinnen haben auch erst zwei Pluspunkte auf dem Konto.

Die weibl. D-Jugend macht sich am Sonntag auf die Reise nach Pfronten. Dort treffen sie auf die Gastgeberinnen und den TV Waltenhofen. Das Ziel der Mädels ist, mit einem doppelten Punktgewinn wieder die Heimfahrt anzutreten.