Derbyerfolge für die Herren I und die Damen

25.11.2019

Derbyerfolge für die Herren I und die Damen

Die Herren gewannen mit 32:24 und die Damen konnten mit 20:15 bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf die Oberhand behalten.

Zwei Derbysiege für die Kaufbeurer Handballer bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Die Herren I gewannen mit 24:32 (14:10) und die Damen konnten mit 15:20 (4:7) die Oberhand behalten.

Einen am Ende verdienten 32:24 (10:14) Sieg erspielten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz im Lokalderby bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Allerdings benötigte die Mannschaft hierzu eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten in der Marktoberdorfer Sporthalle ein, von Beginn an mit viel Leidenschaft, geführtes Derby. Dabei hatte die heimische SG den besseren Start und ging von Beginn an mit 2:1 in Führung. Zwar blieben die Kaufbeurer zunächst auf Tuchfühlung, doch bis zum Ende der ersten 30 Minuten gelang es  Biessenhofen/Marktoberdorf einen deutlichen 14:10 Vorsprung vorzulegen. Mangelnde Chancenverwertung und immer wieder Lücken in der Abwehr waren die Ursache für diesen unerwartet klaren Rückstand. Einzig Philipp Sosonow im Tor bot bis dahin eine überzeuge Leistung, doch mit dem Rest der Hintermannschaft war Dariusz Chryplewicz überhaupt nicht zufrieden.

Offensichtlich fand der Trainer in der Halbzeitansprache die richtigen Worte, denn die Mannschaft kam wie verwandelt aus der Kabine. Im Tor stand jetzt Jonas Klöck, der ebenso starke Paraden zeigte. Die Abwehr ließ den Angriff der Gastgeber nun nicht mehr zur Entfaltung kommen. Dadurch wurden auch die Aktionen im Angriff  wesentlich sicherer. Innerhalb von 10 Minuten drehte sich das Blatt und beim 15:16 wurde erstmals eine Führung erzielt. Die Gastgeber waren nun sichtlich verunsichert. Kaufbeuren nutzte dies mit druckvollem und variablem Angriffsspiel zur 16:20 Führung (45. Minute). Jetzt lief es bei den Wertachstädtern. Vor allem der erneut starke Jakub Mrklas sorgte mit seinen Toren aus dem Rückraum für klare Verhältnisse.

Die SG Biesenhofen/Marktoberdorf erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Am Ende siegte jedoch der unbedingte Wille und die starke geschlossen Mannschaftsleistung der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Jakub Mrklas war mit 10 Treffern erneut in überragender Form. Daneben setzten auch die Außenspieler wichtige Akzente. Patrick  Spitschan war von Rechtsaußen mit 8 Treffern sicherer Schütze und auch Christian Heil hatte mit 5 Toren von Linksaußen eine 100% Ausbeute. Damit ist die Mannschaft mit 9:7 Punkten auf den 5. Platz in der Bezirksoberliga vorgerückt und darf sich jetzt auf zwei Heimspiele in Folge freuen.

Für die SG spielten (In Klammern die erzielten Tore: Reckziegel (3), Heil (5), N. Klöck (3), Kreuziger, Haggenmüller, Spitschan (8), Sagner (3), Dedecek, Mrklas (10), Sosonow (TW), J.Klöck (TW).

Ebenfalls am Samstag stand das Derby der Damen gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf an. Die Voraussetzungen auf Seiten der Kaufbeurer waren gut. Mit einer vollen Bank konnten sie die Reise in die Nachbarstadt antreten. Die Gastgeberinnen hingegen hatten lediglich sieben Spielerinnen zur Verfügung.

Daher hatte man vor von Beginn an Tempo zu gehen. Das gelang den Mädels von Trainerin Csizmadia aber nur bedingt. Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten geprägt von technischen Fehlern und unplatzierten Würfen, so dass es nach 14 Minuten nur 2:2 stand. Erfreulicherweise ließen sich die SG´lerinnen dadurch nicht entmutigen und erarbeiteten sich weiter gute Situationen. Bis zum Pausenpfiff erspielten sie sich so einen dünnen 4:7 Vorsprung.

In der zweiten Hälfte wollte man den Zuschauern ein torreicheres Spiel bieten. Die Kaufbeurerinnen warfen, ganz zur Freude der Trainerin, mutiger als in den letzten Begegnungen. Auch in der Abwehr konnte man sich nun den einen oder anderen Ball sichern und durch schnelle Angriffe den Vorsprung etwas ausbauen. Doch die Marktoberdorferinnen hielten stark dagegen und ließen den Abstand nicht allzu groß werden. Am Ende trennten sich beide Teams in einer, für ein Derby zwar relativ emotionslosen aber dafür sehr fairen Partie, mit 15:20  aus Sicht der Schmuckstädterinnen. Für die anstehenden Aufgaben müssen die Damen weiterhin an ihrer Wurfquote arbeiten und auf dem Feld mehr Feuer ausstrahlen wollen sie weiterhin im oberen Tabellenfeld mitmischen.  

Für die SG spielten: Mayr (2/1), Seidler S. (2/1), Ulrich, Kerler (1/1), Warholak (7), Friedauer, Lieb, Seidler N., Hlavacova, Brenner (1), Römer (1/1), Simon (TW), Csizmadia (3).

Gegen einen jahrgangsmäßig aufgefüllten Rumpfkader der Vöhringer Mannschaft zeigte die männl. B-Jugend eine gute Gesamtleistung und gewann verdient mit 16:34. Nach einem Blitzstart mit 0:4 wurde die Führung in der 13. Spielminute auf 2:9 ausgebaut. Danach kam eine nicht nachvollziehbare „Ruhephase“ in der Konzentration, Laufbereitschaft und Torhunger sichtlich nachließen. Doch bis zum Halbzeitpfiff konnte der Vorsprung auf 7:15 ausgebaut werden. In der zweiten Hälfte erzielten die Kaufbeurer noch weitere 19 Tore und siegten am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 16:34. Im Tor zeigte Kilian Hohenreiter seine Klasse und war für seine Mannschaft mit gutem Stellungsspiel und reaktionsschnellen Paraden ein echter Rückhalt. Im Angriff agierte Tim Huber energiegeladen und kreativ. Er erzielte, sich trotz Manndeckung, 12 Treffer. Für die SG Kaufbeuren/Neugablonz spielten und trafen:  Amberger, Niebling 1, Weber, Höhne 5, Liepelt 2, Hohenreiter TW, Senftl, Gehri 1, Sobl 6, Eberenz 1, Dömsödi 1, Seidel 5 und Huber 12.

Die männl. C-Jugend verlor bei der JSG Ottobeuren/Memmingen deutlich mit 30:18.

Die weibl. B-Jugend musste  mit 13:8 beim TV Gundelfingen eine weitere Niederlage einstecken.

Die weibl. D-Jugend kehrte mit einem ausgeglichenen Punktekonto aus Pfronten zurück. Gegen die Gastgeberinnen setzte es eine äußerst knappe 11:10 Niederlage. Danach konnte der TV Waltenhofen mit 9:4 besiegt werden.

Social Media

Weitere Nachrichten

20.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

05.04.2024

  zum Artikel

Vorletzte Partie in dieser Saison

In Gröbenzell wollen die Herren der SG noch einmal punkten

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 19

Heute Online: 833

Gestern Online: 1188

Diesen Monat: 40720

Letzter Monat: 50766

Total: 2475996