Heimspielwochenenden für die SG-Handballer

29.11.2019

Heimspielwochenenden für die SG-Handballer

Die Erste trifft auf den TuS FFB III und die Damen erwarten die SG Kempten/Kottern.

Heimspielwochenende für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Herren erwarten in der Bezirksoberliga den TuS Fürstenfeldbruck III und die Damen treffen auf die SG Kempten/Kottern.

Schwere Aufgabe für die Herren der SG. Mit dem TuS Fürstenfeldbruck kommt der Tabellenzweite der Bezirksoberliga in die Neugablonzer Sporthalle. Zusammen mit der SG Kempten/Kottern (beide 12:2 Punkte) stehen die Gäste an der Spitze. Nur gegen den Spitzenreiter selber gab es auswärts eine Niederlage.

In den letzten Jahren traten die FFB´ler in der Fremde oft mit einer Rumpftruppe an. Diese war, durch die früher höherklassig spielenden Akteure, zwar spielerisch hervorragend, aber irgendwann ging ihnen die Luft aus. Das hat sich anscheinend geändert. Schon in Kempten hatten sie viele Spieler dabei und bei dem souveränen Auswärtserfolg bei dem TSV Herrsching II war das Kontingent (14 Spieler) voll ausgeschöpft. Auf Seiten der SG darf man also nicht den Fehler machen und auf eine kleine Besetzung hoffen. Dazu kommt noch, dass die Brucker mit Tobias Prestele aktuell den führenden in der Torschützenliste mitbringen (66 Tore in 6 Partien). Da wird viel Arbeit auf die Abwehr der Wertachstädter zukommen, zumal Prestele am Kreis spielt.

Doch Trainer Chryplewicz hat noch ganz andere Probleme. Patrick Spitschan, der sich in den letzten Partien in bestechender Form gezeigt hat, zog sich im Derby eine Kapselverletzung zu und trägt eine Gipsschiene. Wie lange er ausfällt ist noch ungewiss. Da der Kader der Kaufbeurer diese Saison sowieso schon recht dünn besiedelt ist, werden die Sorgenfalten auf der Stirn des Coaches nicht weniger. Nichtsdestotrotz wollen die Mannen von Chryplewicz am Samstag beide Punkte in der Schmuckstadt lassen. Die zweite Hälfte letzte Woche bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf stimmt optimistisch. Und mit dem Publikum im Rücken ist einiges möglich.

Anpfiff für die schwere Partie ist um 17:30 Uhr in der Dreifachturnhalle an der Turnerstraße.

Die Damen der SG bestreiten ihr zweites Heimspiel in der laufenden Saison. Nach dem unregelmäßigen Saisonstart geht es jetzt Schlag auf Schlag für die Kaufbeurerinnen. Am Samstag empfangen sie die SG Kempten-Kottern.

Eigentlich der vermeintlich leichteste Gegner der anstehenden Aufgaben. Doch zu unterschätzen sind die Kemptner Damen auf keinen Fall. Gegen den TSV Schongau, den Tabellenzweiten der Bezirksliga, haben sie nur mit einem Tor verloren.

Wichtig wird wieder die Abwehr werden. Steht diese sicher, kann man vor allem die torgefährlichen Spielerinnen der Gäste in den Griff bekommen. Im Angriff zeigten die Wertachstädterinnen schon in der letzten Partie gute Ansätze. Diese heißt es weiter auszubauen und vor allem effektiver im Torabschluss zu werden. Wenn dann auch noch das, in Marktoberdorf vermisste, Feuer vor heimischer Kulisse wieder gezeigt wird, stehen die Aussichten für einen Erfolg sehr gut. Mit einem Sieg wären die SG´lerinnen weiterhin die einzige Mannschaft ohne Punktverlust. Allein das sollte Motivation genug sein, um als Sieger das Parkett zu verlassen.

Anpfiff der Begegnung ist nach der Ersten um 19:30 Uhr. Auch die Damen würden sich über Unterstützung von der Tribüne sehr freuen.

Das Vorspiel zur ersten Herrenmannschaft bestreitet die Zweite. Gegner hier ist der SC Unterpfaffenhofen/Germering III. Dabei wollen die Mannen um Trainer „Icke“ Richter den ersten doppelten Punktgewinn einfahren. Da Coach Richter allerdings nie weiß, welche Mannschaft er auf die Platte schicken kann, wird es eine spannende Angelegenheit werden. Anwurf ist um 15.30 Uhr.

Starten wird der Samstag bereits um 11:00 Uhr. Die männl. C-Jugend empfängt dabei in der bezirksübergreifenden Oberliga den BHC Königsbrunn. Beide Teams trennen nur zwei Punkte, wobei die Gäste bereits eine Partie mehr absolviert haben. Mit einem Sieg der SG´ler könnten sie mit dem BHC die Plätze tauschen und sich weiter im Mittelfeld festsetzen.

Um 12.30 Uhr kommt es zum Mini-Derby der weibl. B-Jugend. Die Kaufbeurerinnen erwarten die SG´lerinnen aus Biessenhofen/Marktoberdorf. Beide Mannschaften konnten bis dato noch keinen Punkterfolg erzielen, deswegen sind die Vorzeichen ausgeglichen. Da die Gäste mehr als doppelt so viele Tore wie die Gastgeberinnen erzielt haben, wird es vor allem auf die Abwehr der heimischen SG ankommen. Da haben sie Vorteile, da die SG Bieho/MOD mehr Gegentore kassiert hat.

Die männl. B-Jugend bekommt es mit einem größeren Kaliber zu tun. Die JSG Ottobeuren/Memmingen ist um 14:00 Uhr der Gegner. Bei fünf Spielen konnte JSG fünfmal doppelt punkten und steht auf Rang zwei. Die SG belegt den vierten Platz mit 6:4 Zählern. Eigentlich klare Vorzeichen. Doch Jungs wollen unter allen Umständen ihre weiße Weste in eigener Halle behalten und den Gästen die erste Niederlage beibringen. Da beide Teams einen technisch versierten Handball spielen, ist also alles für eine spannende und hochklassige Partie angerichtet.

Am Sonntag findet dann in der Neugablonzer Halle dann ein E-Jugend Spieltag statt. Die Anfänger werden von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr ihr Können zeigen und ab 13:00 Uhr (bis ca. 15:15 Uhr) sind dann die Fortgeschrittenen auf der Platte.