Zweites Heimspielwochenende für die Handballer der SG

06.12.2019

Zweites Heimspielwochenende für die Handballer der SG

Die Herren wollen gegen den TSV Herrsching II punkten und die Damen gegen Schongau weiter ungeschlagen bleiben.

Erneutes Heimspielwochenende für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die erste Herrenmannschaft erwartet den TSV Herrsching II und die Damen wollen im Spitzenspiel gegen den TSV Schongau ihre weiße Weste behalten.

Zum letzten Spiel im Jahr 2019 laden die Herren am Nikolauswochenende in die Neugablonzer Dreifachhalle ein. Und für diesen Anlass hat sich die Mannschaft auch eine kleine Überraschung einfallen lassen.

Doch bevor die Mannen von Coach Chryplewicz in die verdiente Weihnachtspause gehen, steht noch ein wenig Arbeit bevor. Vermeintlich zwar ein leichter Job, doch unterschätzen darf man in der Bezirksoberliga in dieser Saison keine Mannschaft – auch wenn sie in der Tabelle weiter unten steht. Zu Gast ist die Landesligareserve des TSV Herrsching, die aktuell mit 2:12 Punkten den vorletzten Tabellenplatz einnimmt. Doch Vorsicht ist geboten. Die Herren I des TSV haben in der Landesliga spielfrei, so dass die Reserve durchaus mit dem einen oder anderen Akteur die Reise vom Ammersee an die Wertach antreten könnte. Dann wird es für die SG umso schwerer werden, zu zwei weiteren Punkten zu kommen. Doch trotz allem sind die Kaufbeurer in dieser Partie in der Favoritenrolle und ein Sieg ist das Ziel.

Personell kann Chryplewics wohl seinen kompletten Kader aufbieten. Auch Patrick Spitschan will wieder angreifen. Wie weit er mit seiner Verletzung allerdings schon wieder einsatzbereit ist, wird sich zeigen. Ansonsten sind alle fit und motiviert. Die Herren würden sich, genauso wie die Damen im Vorspiel, eine große und lautstarke Kulisse zum Jahresabschluss wünschen. Anwurf ist um 17:30 Uhr.

Im Vorspiel zur ersten Herrenmannschaft treffen die Damen der SG im Spitzenspiel der Bezirksliga West auf den TSV Schongau.

Die Liga teilt sich im Laufe der Saison immer mehr in zwei Gruppen. Die vermeintlich leichteren Gegner haben die Kaufbeurerinnen bereits das erste mal - und das äußerst erfolgreich – hinter sich gebracht. Jetzt geht es gegen die Kaliber aus der oberen Region. Der heutige Gegner Schongau und die SG Dietmannried/Altusried haben jeweils nur ein Spiel verloren. Dahinter folgen dicht gedrängt Pfronten und Waltenhofen, die beide jeweils 4 Minuspunkte aufweisen. Die Mädels um Coach Czismadia haben noch keinen Punktverlust erlitten und sind somit die Gejagten. Diese Rolle gefällt den Wertachstädterinnen aber und deshalb wollen sie es den Verfolgern so schwer wie möglich machen.

Der erste Gegner ist der TSV Schongau. Wie auch in den letzten Jahren wird diese Partie knapp und vor allem spannend werden. Die Lechstädterinnen kommen mit einer bunten Truppe aus jungen und erfahrenen Spielerinnen in die Schmuckstadt. Es wird also schwer sein, sich auf die Spielweise des TSV einzustellen. Doch die SG kann wieder mit einem vollen Kader aufwarten, der der Trainerin viele Variationsmöglichkeiten bietet und die Mannschaft schwer ausrechenbar macht. Die Gastgeberinnen müssen, wollen sie weiterhin oben in der Tabelle mitmischen, unbedingt an die Leistung vergangenen Partie anknüpfen. Mit Unterstützung der Zuschauer sollte das sicher möglich sein. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Um 19:30 Uhr beschließt die Dritte den Samstagsspieltag mit ihrer Partie gegen den TSV Ottobeuren III.

Am Sonntag beginnt der Heimspieltag bereits um 09:30 Uhr. Die weibl. D-Jugend bestreitet ein Turnier und trifft dort auf den TSV Pfronten (09:30 Uhr) und den VfL Buchloe (11:30 Uhr).

Danach erwartet die männl. C-Jugend um 13:00 Uhr in der bezirksübergreifenden Oberliga den Tabellennachbarn Mindelheim. Mit einem Erfolg könnten die Kaufbeurer mit den Unterallgäuern die Plätze tauschen und auf den fünften Platz vorrücken.

Um 14.30 Uhr will sich die männl. B-Jugend für ihre Niederlage letzte Woche rehabilitieren. Auch hier kommt es zu einem Duell zweiter punktgleichen Teams (6:6 Zähler). Zu Gast ist der TSV Landsberg. Mit einem Sieg können die Jungs ihren vierten Platz festigen und sich von der zweiten Tabellenhälfte ein wenig absetzen.

Die A-Jugend (Kooperation aus Landsberg und der SG) trifft auf den SC Vöhringen. Die Gastgeber sind in dieser Partie Favorit (Platz 3; 6:6 Punkte). Der SCV hat 2:6 Zähler auf dem Konto, allerdings haben sie zwei Spiele weniger bestritten als die Spielgemeinschaft. Also sollte die Mannschaft trotzdem die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen und voll konzentriert zur Sache gehen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Den Abschluss bildet die Reserve der SG am Sonntag um 18:00 Uhr. Sie erwarten den TSV Mindelheim II. Die Gäste haben erst eine Niederlage in dieser Spielzeit kassiert und wollen dementsprechend auch in der Wertachstadt punkten. Das will das Team um Coach „Icke“ Richter natürlich verhindern. Die Zuschauer können sich also auf eine spannende Partie zum Wochenendausklang freuen.