Damen verlieren erste Punkte - Herren II erfolgreich

16.12.2019

Damen verlieren erste Punkte - Herren II erfolgreich

Die Damen mussten beim TSV Pfronten mit 23:18 die erste Niedrlage einstecken, während die Herren II beim sleben Gegner mit 24:26 beideZähler holten

Erste Saisonniederlage für die Handballdamen der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren beim TSV Pfronten mit 23:18 (12:10). Die Zweite konnte dagegen mit 24:26 (16:13) beide Zähler aus Pfronten entführen.

Eine gebrauchte Woche liegt hinter den Damen der SG. Schon am Wochenanfang stand fest, dass die Kaufbeurerinnen am Samstag ohne Torhüterin in Pfronten antreten müssen. Dankenswerterweise erklärte sich Jenny Ulrich bereit diese Position zu besetzen. Auch die Trainingseinheiten bargen so mache Unannehmlichkeit für das Team. Nichts desto trotz wollten sich die Damen in Pfronten von ihrer besten Seite zeigen.

Beide Teams starteten zu Beginn etwas nervös in die Begegnung. Die SG erwischte aber einen guten Start. Jenny Ulrich konnte gleich einen Strafwurf der Gastgeberinnen entschärfen und ihre Vorderfrauen im Gegenzug durch schnelles Spiel eine 4-Tore Führung herauswerfen. Doch bei diesem Vorsprung blieb es nicht. Der TSV konnte geschickt die Schwachstellen der Gäste nutzen und Tor um Tor aufholen. Auf Seiten der Wertachstädterinnen wurde alles versucht um dagegen zu halten. Doch die Abschlüsse waren nicht effektiv genug. Entweder landeten sie direkt bei der starken TSV-Torhüterin oder am Pfosten. So ging es dann mit einem 12:10 Rückstand in die Kabine.

In der zweiten Hälfte wollten die Wertachstädterinnen den Spielstand wieder drehen. Die Abwehr versuchte die Würfe der Pfrontnerinnen gleich zu unterbinden und die Kaufbeurer Keeperin hielt ebenfalls stark dagegen. Doch das Glück war am Samstag nicht auf Seiten der SG. Während auf der gegnerischen Seite Abpraller immer wieder in den Händen der freien Spielerin landeten, knallte der Ball auf Seiten der SG an Pfosten oder Latte und sprang dann wieder heraus. Auch die Strafwürfe wollten an diesem Tag nicht den Weg ins Tor finden. Davon ließen dich die Mädels von Coach Csizmadia kurze Zeit entmutigen, was den Gastgeberinnen die Chance gab, weiter vorzulegen. Aufgeben wollten die Damen aber noch nicht. Sie fanden schnell wieder zu ihrem Kampfgeist und konnten durch einige Gewalttore den Abstand zwar nicht mehr verkleinern aber ließen ihn auch nicht weiter anwachsen. So reichte es am Ende nicht mehr ganz und es stand ein 23:18 für Pfronten auf der Anzeigetafel. Dennoch stimmte die Einstellung der Mädels und man musste nicht mit gesenktem Kopf die Heimreise antreten.

Jetzt heißt es für die Damen der SG Mund abwischen und das Spiel unter der Kategorie „erst hatten wir kein Glück und dann kam noch das Pech dazu“ ablegen. Nächstes Wochenende steht mit dem Rückspiel gegen den TV Waltenhofen II das letzte Spiel im Jahr 2019 an.

Für die SG spielten: Mayr, Seidler S. (3/1), Ulrich, Schmolke, Kerler (4), Warholak (2), Friedauer, Lieb, Seidler N. (1), Nowak (2), Hlavacova, Römer, Csizmadia (6).

Mit dem wirklich allerletzten Aufgebot musste die Reserve der SG ebenfalls in Pfronten antreten. Die SG versuchte zwar die Partie mehrmals zu verlegen, doch die Gastgeber lehnten ab. So kam es, dass einige Spieler spontan und kurzfristig reaktiviert wurden und diese auch noch Spaß am Spiel fanden.

Die Gastgeber fanden besser ins Spiel und konnten mit 3:0 (6.) und 7:3 (11.) in Führung gehen. Dann kamen die SG´ler besser ins Spiel und nach 17 Minuten waren sie das erste mal auf Tuchfühlung (9:8). Bis zum Halbzeitpfiff legten die Gastgeber zwar noch mal einen drauf, doch mit dem 16:13 war noch alles drin. Die Schmuckstädter kamen gut in die zweiten 30 Minuten und nach 38 Minuten war das Spiel das erste mal remis (17:17). Der TSV konnte noch einmal per Strafwurf in Führung gehen, dann aber setzten sich die Kaufbeurer immer weiter ab. Am Ende stand ein verdienter, und unter diesen Umständen sogar ein hochverdienter, 24:26 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Die SG geht somit als Tabellenfünfter in die letzte Aufgabe vor der Weihnachtspause. Es spielten und trafen: Bauer (Tor); Struyk, Konberger 3, Nieberle 11, Hora 1, Krüger 1, Vucicevic 5, Schelb, Ramold 1, Scherbaum 1, Tragl 3.

Die männl. B-Jugend ging beim TV Immenstadt voll motiviert in die Partie und nach kürzester Zeit hieß es schon 0:4. So ging es auch weiter und beim 11:17 zur Pause war die Partie eigentlich schon entschieden. Die zweite Hälfte war dann ein reines Torfestival wobei sich jeder Feldspieler in die Torschützenlist eintragen konnte. Am Ende hieß es 26:39 für die Kaufbeurer. 65 Tore in 50 Minuten erlebt man nicht alles Tage und könnte kommendes Wochenende – da steht schon das Rückspiel in Neugablonz an – eventuell sogar fallen. Für die SG spielten: Alles, Hohenreiter (beide Tor); Niebling 6, Weber 6, Senftl 1, Gehri 1, Sobl 13, Eberenz 5, Dömsödi 2, Seidel 2, Huber 3.

Die weibl. D-Jugend kehrte mit einer ausgeglichenen Bilanz vom Turnier aus Ottobeuren zurück. Gegen Waltenhofen gab es einen 13:6 Erfolg und gegen die Gastgeberinnen mussten sie sich mit 13:21 geschlagen geben. Damit sind sie nun Zweiter – punktgleich aber mit dem Tabellenführer JSG Ottobeuren/Memmingen.