Spiel um Platz 1 in der Bezirksoberliga

13.02.2020

Spiel um Platz 1 in der Bezirksoberliga

Die Herren I am Samstag um 18:30 Uhr zum Spitzenspiel beim TV Immenstadt (Spiel findet in Sonthofen statt)

Spitzenspiel am Samstag für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie müssen in der Bezirksoberliga als Tabellenzweiter nach Sonthofen reisen und spielen dort gegen den Spitzenreiter TV Immenstadt. Die SG setzt dazu einen Bus ein.

Das hätte am Anfang der Saison wohl niemand für möglich gehalten. Die Handballer der SG greifen nach der Tabellenspitze in der Bezirksoberliga. Zwar ist der Kader seit Saisonbeginn nur klein, dafür aber sehr fein. Dazu kamen noch einige verletzungsbedingte Ausfälle, die aber von der Mannschaft immer hervorragend kompensiert wurden. Auch die anfängliche Auswärtsschwäche konnte das Team inzwischen ablegen.

Der Architekt des Ganzen ist Trainer Dariusz Chryplewicz. „Ein echter Glücksgriff für die SG“, so Vorstand Werner Schenk. „Chryplewicz war es, der aus individuellen Handballern eine Mannschaft geformt hat. Das sieht man bei jeden Aktionen auf und neben dem Spielfeld“.

Am Samstag könnten sich die Wertachstädter für die harte Arbeit auch belohnen und das erste mal seit Jahren wieder an die Spitze der Tabelle vorrücken. Vorausgesetzt allerdings ein Erfolg beim TV Immenstadt. Und das wird ein hartes Stück Arbeit werden. Der Absteiger aus der Landesliga peilt den sofortigen Wiederaufstieg an und ist mit 24:6 Punkten (15 Spiele) inzwischen an die Tabellenspitze vorgerückt - gefolgt von der SG (14/21:7).

Auch die Städtler starteten, genauso wie die Kaufbeurer, verhalten in die Saison. Gleich zum Auftakt gab es eine empfindliche 40:27 Niederlage beim TuS FFB III. Bei der HSG Isar-Loisach mussten sie ebenfalls beide Punkte abgeben. Auch beim Hinspiel in Kaufbeuren gab es nichts zu holen (25:21). Inzwischen haben sie aber einen „Lauf“ und sind seit 8 Partien ohne Punktverlust. Die letzten drei Spiele gewannen sie immer mit mindestens 11 Toren Unterschied. Vor allem Rückraumshooter Alexsandar Italo kommt immer besser in Schwung und trifft inzwischen fast nach Belieben. Mit Linksaußen Patrick Harris (9.) haben sie einen weiteren Akteur unter den besten 10 der Torschützenliste. Auch sonst ist der TVI ausgeglichen besetzt und geht als Favorit in die Partie. Neben einigen jungen Akteuren stehen Trainer Bernd Knuth auch erfahrene Spieler zur Verfügung.

Doch die SG´ler brauchen sich nicht zu verstecken. Neben dem Vorteil des Heimspielerfolges haben sie aus den letzten 9 Partien beeindruckende 17:1 Punkte geholt. Nur bei der SG Kempten/Kottern gab es ein Remis. Auch bei den besten Torschützen herrscht fast Ausgeglichenheit. Coach Chryplewicz wird sicher noch das eine oder andere taktische Rezept in der Hinterhand haben. Der TV Immenstadt geht zwar aufgrund des Heimvorteils als Favorit in die Partie, doch die Schmuckstädter sind nicht gewillt die Punkte kampflos im Oberallgäu zu lassen.

Die Verantwortlichen der SG setzen einen Bus ein, um das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel zu machen. Da auch die anderen Seniorenmannschaften spielfrei haben hoffen Mannschaft, Coach und Verantwortliche, dass sich noch viele Handballer auf den Weg nach Sonthofen machen. Anpfiff zum „Saisonhöhepunkt – Spiel um Platz 1“ (O-Ton HP Immenstadt) ist zur besten Zeit um 18:30 Uhr. Da die Immenstädter mit dem TSV Sonthofen eine Kooperation haben, veranstalten sie gemeinsame Heimspieltage. Deswegen findet das Spiel in Sonthofen in der Allgäu-Sporthalle statt.

Die männl. C-Jugend ist am Samstag Gast bei der JSG Burlafingen/Straß. Nach dem 37:33 Erfolg beim Heimspiel wollen die Jungs natürlich auch das Rückspiel gewinnen. Damit könnten sie auf Rang fünf vorrücken. Anwurf um 11:00 Uhr.

Danach (12.30 Uhr) ist die männl. B-Jugend ebenfalls bei der JSG. Auch hier wollen die Kaufbeurer den Hinspielsieg (33:24) wiederholen und Platz vier festigen.

Am Sonntag schließlich tritt die weibl. B-Jugend beim Tabellenführer FC Burlafingen an.

Die männl. D-Jugend ist Samstagvormittag beim TSV Mindelheim zu Gast. Gegner sind die Frundsbergstädter selber und der TV Immenstadt.

Beim TSV Landsberg ist am Sonntag ab 09:00 Uhr ein E-Jugend Turnier. Wobei am Vormittag die Anfänger spielen und ab Mittag dann die Fortgeschrittenen.