Herren I und Damen punkten auswärts jeweils doppelt

09.03.2020

Herren I und Damen punkten auswärts jeweils doppelt

Mit 28:29 (12:15) gewannen die Herren beim TuS Fürstenfeldbruck III und die Damen kamen mit einem deutlichen 16:25 (7:11) von der SG Kempten/Kottern zurück.

Dank einer starken Mannschaftsleistung entführten die Herren der SG Kaufbeuren/Neugablonz mit 28:29 (12:15) beide Punkte bei der TuS Fürstenfeldbruck III. Auch die Damen konnten beim deutlichen 16:25 (7:11) Auswärtssieg bei der SG Kempten/Kottern beide Zähler mit nach Hause nehmen.

Dieser Sieg der ersten Herrenmannschaft ist umso höher zu bewerten, denn Trainer Dariusz Chryplewicz stand nur ein stark ersatzgeschwächter Kader zur Verfügung. Jakub Mrklas reiste gar nicht erst mit (er lag mit einer Grippe flach), Manuel Reckziegel laboriert nach wie vor an einer Knieverletzung, Niklas Klöck war ebenso grippegeschwächt und auch Konstantin Balkow war mit Knieprobleme nur bedingt einsatzfähig. Die Brucker dagegen hatten, wie bei Heimspielen üblich, eine volle Bank.

Dennoch ging die Mannschaft um Kapitän Julian Sagner hochmotiviert in die Partie und zeigte von Beginn an, dass sie nicht gewillt war die Punkte kampflos abzugeben. Mit konzentriertem Angriffsspiel und sicheren Torabschlüssen wurde die Abwehr der Hausherren immer wieder vor Probleme gestellt. Die Abwehr der SG arbeitete gewohnt stark und Jonas Klöck im Tor war mit seinen Paraden der sichere Rückhalt. Auch den starken Kreisläufer der Brucker Tobias Prestele, bekamen die Kaufbeurer in den Griff. So gelang es den Wertachstädtern bis zur Halbzeit (12:15) einen 3-Tore-Vorsprung vorzulegen.

Nach dem Seitenwechsel schlichen sich dann Unkonzentriertheiten bei der SG ein und die Kräfte ließen etwas nach. Die Folge war die 21:20 Führung des TuS in der 41. Minute. Hinzu kam noch, dass das Team zusätzlich geschwächt wurde - Kostantin Balkow war nicht mehr einsatzfähig. Allerdings bewies die Mannschaft jetzt große Moral. Sie drehte das Spiel wieder zur 21:23 Führung. Fanda Dedecek führte auf der Mittelposition das Spiel und setzte seine Nebenleute immer wieder gezielt ein. So gab es von den Halbpositionen durch Florian Bartelt, Niklas Klöck und Patrick Spitschan immer wieder schön herausgespielte Tore. Der Vorsprung konnte so clever verteidigt werden. Fürstenfeldbruck versuchte nun zwar alles. Doch selbst eine offene Manndeckung brachte nicht den gewünschten Erfolg für sie. So konnten die Schmuckstädter am Ende einen verdienten 28:29 Auswärtserfolg feiern. Dem Rumpf-Team gebührt allen Respekt vor dieser tollen Mannschaftsleistung.

Für die SG spielten und trafen: Heil (1), N. Klöck (11), Bartelt (4), Haggenmüller, Spitschan (5), Sagner (2), Dedecek (4), Balkow (2), J. Klöck (TW), Sosonow (TW).

Am Samstag ging es für die Damen der SG nach Kempten. Sie stellten sich auf eine schwere Partie ein, zumal auch die Vorbereitung nicht optimal verlief.

Doch gleich zu Beginn machten die Kaufbeurerinnen klar, dass sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollten. Schnell gingen sie mit 0:4 in Führung. Die Gastgeberinnen taten sich schwer, den Weg zum generischen Tor zu finden. Gelang es ihnen doch einmal, so war es die Kaufbeurer Torhüterin, die ihnen das Leben mit starken Paraden erschwerte. So erspielten sich die SG´lerinen bis kurz vor dem Halbzeitpfiff eine 6-Tore Führung. Einige Unachtsamkeiten und ein direkt verwandelter Freiwurf ließen die Kemptnerinnen bis zur Halbzeit dann wieder bis zum 7:11 herankommen.

In der zweiten Hälfte hieß es für die Damen Ruhe bewahren und sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen. Das gelang ihnen in den ersten Minuten nur mäßig. Die Gastgeberinnen kamen so bis auf zwei Tore wieder heran. Doch dann zeigten die Mädels um Coach Csizmadia wieder ihre gewohnte Stabilität. Im Angriff konnten sie sich schöne Chancen erspielen. Auch die Abwehr stand wieder stabil. In dieser Phase schafften sie es sogar in Unterzahl die Gegnerinnen in Schach zu halten. Die Trotzreaktion der Wertachstädterinnen zeigte Wirkung. Durch eine geschlossene Mannschaftsleitung ließen sie Abstand wieder anwachsen und konnte sich so zum Schluss über einen 16:25 Sieg in Kempten freuen.

Einen super Einstand in ihrem ersten Damenspiel feierte Michelle Möller im Tor. Das Doppelspielrecht ermöglichte es ihr, die Damen in diesem Spiel tatkräftig zu unterstützen – und das tat sie außerordentlich gut.

Für die SG spielten: Mayr (2/1), Seidler S. (1/1), Schmolke, Kerler (5), Warholak (9/1), Friedauer (1), Möller (TW), Seidler N. (2/1), Elstner, Nowak (4/1), Hlavacova (1).

Das Spiel der zweiten Herrenmannschaft beim SC Unterpfaffenhofen/Germering musste abgesagt werden, da keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stand.

Die männl. B-Jugend gasierte beim Tabellenführer JSG Ottobeuren/Memmingen. Die SG zeigte eine starke Leistung und konnte mit 0:6 (9.) in Führung gehen. Dann gelang den Unterallgäuern erst der erste Treffer. Bis zur Halbzeit schmolz die Führung zwar, aber mit einem 13:15 ging es in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Kaufbeurer nicht nach und zeigten, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Nach hochklassigen 50 Minuten Spielzeit gelang ihnen das Vorhaben und mit 26:33 gingen sie verdient als Sieger von der Platte. Für die SG spielten und trafen: Alles, Hohenreiter (TW); Amberger, Weber 2, Bartelt 1, Liepelt 4, Senftl 1, Gehri, Sobl 3, Eberenz, Dömsödi, Seidel 9, Huber 13.

Die männl. C-Jugend unterlag beim BHC Königsbrunn 09 mit 30:24.

Die weibl. B-Jugend verlor bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf mit 8:18.

Sieg und Niederlage gab es bei der weibl. D-Jugend. Sie mussten sich gegen die JSG Memmingen/Ottobeuren knapp mit 25:22 geschlagen geben. Dagegen konnten sie mit 19:10 einen Sieg über die HSG Dietmannsried/Altusried feiern.