Das Spiel der Herren I fand nicht statt. Die Damen und die Zweite verloren

12.10.2020

Das Spiel der Herren I fand nicht statt. Die Damen und die Zweite verloren

Kurzfristig musste das Bezirksoberligaspiel der ersten Herrenmannschaft abgesagt werden. Die Reserve und die Damen gingen in Immenstadt leer aus.

Kein Spiel der Herren I in der Bezirksoberliga! Die Partie beim TSV Ottobeuren II wurde abgesagt. Die Damen unterlagen beim TV Immenstadt mit 23:18 (8:10).


Am Freitagabend bekamen die Verantwortlichen der SG vom TSV Ottobeuren Bescheid, dass sämtliche Seniorenspiele am Wochenende abgesagt werden müssen. Somit auch die Partie der ersten Herrenmannschaft gegen die Landesligareserve. Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest.


Die Damen dagegen konnten in Immenstadt am Sonntag spielen. Nach dem erfolgreichen Saisonstart hatten sie sich viel vorgenommen und wollten an die gezeigte Leistung anknüpfen. Doch daraus wurde nichts.

Gleich zu Beginn der Begegnung merkte man der Mannschaft an, dass es heute nicht so läuft wie gewohnt. Im Angriff wurde zu hektisch gespielt und unkonzentriert abgeschlossen. Das nutzen die Immenstädterinnen aus und konnten den ersten Treffer der Partie für sich verbuchen. 

Erst Mitte der ersten Halbzeit fingen sich die SG´lerinnen wieder und schafften es, sich ein wenig abzusetzen. Vor allem Franziska Schober konnte hier von der Außenposition überzeugen. Die Hausherrinnen gaben sich aber nicht so leicht geschlagen und verkürzten vor der Halbzeit auf zwei Tore zum 8:10.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es wiederum die Städtlerinnen, die einen Bilderbuch Start hinlegten. Innerhalb kürzester Zeit konnten sie die Führung übernehmen. Auf Seiten der SG lief jetzt gar nichts mehr. Immer wieder scheiterte man am Gegner oder sich selbst. Anstelle einer „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ ließen sie die Köpfe hängen – und das obwohl bei einem Rückstand von 14:17 (46. Minute) noch alles offen war. Die Damen versuchten zwar weiter die Niederlage zu verhindern, doch fanden sie an dem Tag einfach nicht die richtigen Mittel. So stand am Ende ein verdienter 23:18 Sieg für den TVI auf der Anzeigetafel.

Für die SG´lerinnen heißt es jetzt aufstehen, Staub abschütteln und weitermachen. Am Freitag steht gleich das Derby gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf II in eigener Halle an. 

Für die SG spielten: Mayr (2), Ulrich J., Schmolke (2), Kerler (3/2), Warholak (5/1), Schober (3), Möller, Nowak (2), Weiss (1/1), Kinberger.


Die zweite Herrenmannschaft war ebenfalls am Sonntag in Immenstadt zu Gast. Auch sie mussten mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Ursache für die unnötige 18:13 (13:8) Schlappe war die mangelnde Chancenauswertung. Gerade einmal 13 Tore brachte der, über weite Strecken harmlose, Angriff der Wertachstädter in 60 Spielminuten zustande. Das war Ende einfach zu wenig um schlussendlich als Sieger vom Platz zu gehen. Erfreulich war jedoch, dass die A-Jugendspieler immer besser bei der Reserve in Tritt kommen.


Ebenfalls beim TV Immenstadt war am Samstag die A-Jugend der SG zu Gast. Sie mussten aus privaten Gründen auf ihren Keeper verzichten. Dadurch musste immer Feldspieler das Tor hüten. In der ersten Hälfte übernahm Antonin Römer den Part und in der zweiten dann Daniel Alles. Beide machten ihre Sache hervorragend und hatten an dem 19:28 (12:12) Auswärtserfolg großen Anteil.

Doch die Kaufbeurer, die auch noch auf ein paar Feldspieler verzichten mussten, machten sich das Leben selber schwer. Am Anfang spielten sie ihre Chancen schön heraus und warteten oft geduldig auf den Abschluss. Die Abwehr stand stabil und nach 11 Minuten stand es 3:6 für die SG. Dann kassierten die Gäste, oft auch aufgrund ihrer körperlichen Größe, vermehrt Zeitstrafen. Zwar konnten sie im Unterzahlspiel die Partie offen gestalten, doch im Angriff agierten sie nun viel zu hektisch. Auch bei gleicher Mannschaftsstärke wurde viel zu schnell der Abschluss gesucht und reihenweise Würfe vergeben. So war es nicht verwunderlich, dass nach einer sehr durchwachsenen ersten Halbzeit nur ein 12:12 auf der Anzeigetafel stand.

Nach einer etwas lauteren Kabinenansprache wurde die zweite Hälfte wesentlich besser. Die SG versuchte nun wieder ihr schnelles spiel aufzuziehen und ging wieder mit 12:15 (37.) in Front. Den Städtlern verließen nun ein wenig die Kräfte und die Kaufbeurer vergrößerten kontinuierlich ihre Führung. Nach 60 Minuten stand dann doch noch ein deutlicher 19:28 Auswärtserfolg zu Buche. Damit bleibt die SG an der Tabellenspitze.

In zwei Wochen kommt der VfL Günzburg nach Neugablonz. Das wird der nächste harte Gegner werden und da sollte die Chancenverwertung eindeutig gesteigert werden.

Die SG spielte mit Hotter 7, Römer 5, Niebling 4, Alles 3, Seidel 3, Schneider 2, Gehri 2, Kohler 1, Schefbauer 1 u. Mainberger.


Die B-Jugend geht in der Saison 2020/2021 in der Landeliga Süd-West an den Start. Der erste Gegner hatte einen großen Namen und eine interessante Spielstätte. Bei der Handballabteilung des FC Bayern München war die Mannschaft Gast auf dem Bayern Campus.

Auf dem Spielfeld fehlten zu Beginn Konzentration, Gewinnermentalität und die letzte Einsatzbereitschaft. So war es nicht verwunderlich, dass der Gastgeber schnell mit 6:1 in Führung ging. Eine Auszeit brachte dann aber die Wende. Die SG fand zu ihrem Spiel und ihren Qualitäten. Die Deckungsarbeit wurde konsequenter und dadurch konnten die schellen Angriffe gestartet werden. So entwickelte sich ein schnelles Spiel auf beiden Seiten. Leistungsgerecht ging es beim Stand von 18:18 in die Halbzeitpause.

Die Aufholjagd der Kaufbeurer „Youngsters“ konnte aber nicht in die zweite Spielhälfte übernommen werden. Die Münchner legten wieder los und setzten sich mit einem 5-Tore-Vorsprung auf 28:23 ab. In der 42. Minute kassierte die SG eine 2-Minuten-Strafe und lag mit 32:27 zurück. Dies war der Wendepunkt in der umkämpften - aber fairen - Partie. Die Wertachstädter besannen sich nun endgültig auf ihre Qualitäten und zeigten plötzlich Siegeswille und ein energisches Auftreten. In Unterzahl wurde die Aufholjagd gestartet. Tor für Tor rückte der Ausgleich in greifbare Nähe. Eine Minute vor dem Ende lag der FCB mit 35:33 in Front. Die Kaufbeurer stellten auf eine offensive Deckungsvariante um und die Gastgeber verschossen noch einen Strafwurf. Vier Sekunden vor dem Abpfiff gelang den Wertachstädtern dann der vielumjubelte und verdiente Treffer zum 35:35 Endstand. Bemerkenswerte 70 Tore in 50 Minuten Spielzeit. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Julian Schäfer aus der C-Jugend, der im Tor der SG Kaufbeuren/Neugablonz stand.

Für die SG spielten: Schäfer TW, Amberger 2, Weber, Bartel 5, Elstner Ph. 1, Keller 2, Schumann 2, Senftl 2, Spitschan D., Spitschan N., Elstner E. 6, Fleschhut, Eberenz 3 und Huber 12.


Die männl. D-Jugend konnte beim VfL Buchloe mit einem 13:17 Auswärtserfolg beide Punkte entführen, während die weibl. D-Jugend sich beim TSV Pfronten knapp mit 14:12 geschlagen geben musste.

Social Media

Weitere Nachrichten

20.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

05.04.2024

  zum Artikel

Vorletzte Partie in dieser Saison

In Gröbenzell wollen die Herren der SG noch einmal punkten

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 21

Heute Online: 336

Gestern Online: 1384

Diesen Monat: 41607

Letzter Monat: 50766

Total: 2476883