Wieder nur ein Unentschieden

20.10.2009

Wieder nur ein Unentschieden

Wieder ein Unentschieden für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie erreichten beim HC Gauting nur ein 21:21 (10:10). Die Zweite verlor gegen den VfL Buchloe mit 19:28 (10:16), während die Damen gegen Buchloe mit 17:8 (7:3) die Oberhand behielten.

Es war ein zerfahrenes Spiel, das sich beide Mannschaften in der Bezirksliga boten. Die Wertachstädter taten sich gegen den Tabellenletzten mehr als schwer. Eigentlich mit dem besseren technischen Rüstzeug ausgestattet, passten sie sich dem langsamen Spiel der Gastgeber an. Die einzigen Höhepunkte waren die beiden roten Karten, die gerecht auf beide Mannschaften aufgeteilt wurden. Torhüter Josef Samek ist es zu verdanken, das die SG nicht noch eine Niederlage erlitt. Er bot eine gute Leistung und konnte u.a. 3 Strafwürfe vereiteln. Auch Björn Westermayr konnte annähernd Normalform erreichen und erzielte die meisten Treffer für die SG. Die Erste hat jetzt zwei Wochen Pause, um dann hoffentlich im nächsten Heimspiel gegen Mindelheim den ersten Sieg einzufahren. Eventuell wird dann auch Marco Scholz wieder mit von der Partie sein, der dem Angriffsspiel der Kaufbeurer mehr Flexibilität und Durchschlagskraft verleihen würde.
Die Herren II musste sich gegen einen starken VFL Buchloe mit 28:19 (10:16) deutlich geschlagen geben. Die Gäste zeigten druckvolles Angriffsspiel mit schönen Spielzügen und gingen am Ende als verdienter Sieger vom Platz. Vor allem in der Anfangsphase wussten aber auch die Wertachstädter zu überzeugen. In einer schnell geführten Partie lag die "Zweite" nach 15 Minuten Spielzeit sogar mit 6:5 in Führung. Danach folgte jedoch ein Bruch und die Gäste wandelten den Rückstand bis zur Pause in eine 16:10 Führung um. Die Vorentscheidung war damit schon gefallen. In der zweiten Halbzeit hatten die ersatzgeschwächten Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen und konnten die Niederlage nicht mehr abwenden.
Die Damen konnten in ihrem Spiel gegen Buchloe nicht an die Leistung des ersten Spieles anknüpfen. Leider passten sie sich dem langsamen Spiel ihrer Gegnerinnen an und vergaben so schon bis zur Pause viele Großchancen. Einzig die Abwehr zeigte sich konzentriert und mit Judith Rossa im Tor hatte diese während der gesamten Partie einen starken Rückhalt. Zur Halbzeit waren die Wertachstädterinnen mit 7:3 in Führung. Auch die zweite Hälfte wurde nicht wesentlich attraktiver. Die Flügelzange mit Aylin Can auf Linksaußen und Sabine Spitschan auf Rechtsaußen griff nun aber besser und so konnten die Kaufbeurerinnen immer wieder zu schönen Toren kommen. Am Ende stand ein verdienter 17:8 Erfolg zu Buche, der aber durchaus hätte höher ausfallen können.
Die A-Jugend hatte auch den VfL Buchloe zu Gast. Die SG, die wieder mal mit einer Rumpftruppe antrat, kam nie richtig ins Spiel. Auch hier wurde sich dem pomadigen Spiel der Gäste angepasst und nie das eigene Spiel aufgezogen. Wenig Bewegung im Angriff und Abwehr sorgten dafür, das die Buchloer immer wieder rankamen. Nur B-Jugendspieler Julian Sagner setzte die Vorgaben der beiden Trainer um. Auch Florian Brath im Tor konnte wieder überzeugen und erzielte mit einem sehenswerten Treffer über das gesamte Spielfeld das 1:0. Bis zum Halbzeitpfiff hielten die Gastgeber noch einen 2-Tore Vorsprung. Mitte der zweiten Hälfte glichen die Gäste dann aus und die Kaufbeurer wurden immer nervöser. Erst als Trainer Axel Vorbach auf der Bank vom Schiedsrichter eine 2+2 minötige Bankstrafe erhielt, wachten sie auf. Mit großem Einsatzwillen und Kampfgeist wandelten sie einen 18:20 Rückstand kurz vor dem Ende noch in ein 21:21 Unentscheiden um. Hervorzuheben auch Michael Kinberger, der trotz Verletzung die letzten vier Minuten spielen musste und mit seinen Toren maßgeblich dazu beitrug, das die Kaufbeurer weiterhin auf Platz zwei in der Tabelle stehen.
Die B-Jugend tat sich gegen einen körperlich überlegenen Gast aus Marktoberdorf sehr schwer. Ein ums andere mal waren die Kaufbeurer Abwehrspieler nur Statisten und die Gäste konnten einfache Tore erzielen. Einzig Torhüter Tobias Kinberger verhinderte einen größeren Rückstand und Marktoberdorf konnte nie entscheidend weg ziehen. Dann wurde der Angriff umgestellt und die SG bekam Oberwasser. So gingen sie dann in Führung und mit 12:9 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts mehr. Aus einer massiven Abwehr heraus wurden die Angriffe schnell vorgetragen und sicher abgeschlossen, so das man nach 60 Minuten mit 23:17 als verdienter Sieger den Platz verließ. Die Treffer erzielten Sagner 7, Horend u. Dollinger 6, Berndt 2, L.Jauernig u. Ganster 1.
Die CI hatte den TV Kempten zu Gast und schaffte es anfangs nicht, sich auf den Gegner einzustellen. Die Rückraumspieler der Gäste wurden zu spät angegriffen und durch zu wenig Absprache in der Abwehr konnten die Gäste so zu einfachen Toren kommen. Trotzdem konnten man mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Pause gehen. Um beide Punkte allerdings behalten zu können, musste sich die Abwehr steigern - was diese auch tat. Durch mehr Absprachen konnten Kreis und Rückraumspieler immer besser markiert werden und am Ende hatte man sich den 30:26 Erfolg redlich verdient und erkämpft.
Die restlichen Ergebnisse. weibl. B-Jugend - Buchloe 7:11, CII - Buchloe 5:26.