Heimspieltag zum Saisonauftakt

29.09.2022

Heimspieltag zum Saisonauftakt

Nach einer kurzen Sommerpause starten die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz an diesem Samstag in die neue Saison.

Sowohl die Herren I als auch die Damen erwarten dabei in eigener Halle den TSV Ottobeuren.

Mit 3 Senioren- und 5 Jugendmannschaften starten die Kaufbeurer Handballer in den Punktspielbetrieb 2022/2023, wobei für die erste Herrenmannschaft diese Saison in der Bezirksoberliga eine besondere Herausforderung sein wird. Mit den Landesligabsteigern TV Immenstadt, HSG Würm/Mitte und dem SC Unterpfaffenhofen/Germering ist die Liga dieses Jahr besonders stark.

„Oberstes Ziel für die Herren ist ein gesicherter Mittelfeldplatz“, so Vorstand Werner Schenk vor dem Auftakt. „Für unseren Trainer Dariusz Chryplewicz wird dies keine leichte Aufgabe sein, denn neben Jakub Mrklas (Karriere beendet) stehen diese Saison auch Julian Sagner, Manuel Reckziegel und Konstantin Balkow nicht bzw. nur bedingt zur Verfügung. Das Fehlen dieser erfahrenen Kräfte muss erst mal kompensiert werden.“ Zu allem Überfluss hat sich auch Julian Haggenmüller beim letzten Test eine schwere Bänderverletzung zugezogen und fällt in der Vorrunde praktisch aus. Von der SG Biessenhofen/Marktoberdorf schloss sich als Neuzugang Roman Haggenmüller (Kreis) an. Auch Rückraumspieler Armin Ahic verstärkt die Wertachstädter diese Saison.

Der erste Gegner am Samstag um 17.30 Uhr in der Sporthalle in Neugablonz ist die Landesligareserve des TSV Ottobeuren. In welcher Aufstellung die Unterallgäuer in der Schmuckstadt antreten werden ist, wie so oft bei zweiten Mannschaften, eine kleine Wundertüte. Coach Chryplwicz hat seine Mannen jedenfalls auf alles vorbereitet und gut eingestellt. Die Mannschaft zeigte sich zuletzt eingespielt und in körperlich guter Verfassung. Zwar konnte aufgrund der langen, nervenaufreibenden und kräftezehrenden letzten Saison erst spät mit dem Saisonaufbau begonnen werden, doch im ersten Spiel vor heimischem Publikum wollen sie unbedingt mit zwei Punkten starten. Bis auf die Verletzten kann der Trainer auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Das Vorspiel bestreiten um 15:30 Uhr die Damen. Gegner ist ebenfalls der TSV Ottobeuren und die Saison kann man unter „Abenteuer Bezirksoberliga“ skizzieren. Nach dem Aufstieg war vor dem Auftakt. Die Damen mussten erst mal den Trainerposten neu besetzen, da Julia Mayer aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Mit Istvan Dömsödi und Jakub Mrklas konnte man dann ein kompetentes Trainergespann gewinnen. Im Kader gab es bei den Damen einige berufliche und private Abgänge. Zwar konnten zwei junge Neulinge gewonnen werden, aber erfahrene Spielerinnen stießen trotz aller Bemühungen nicht zum Team. Das neue Trainerteam versuchte die Mannschaft auf die bevorstehende, schwere Saison vorzubereiten, was auch hier aufgrund der Urlaubszeit nur bedingt mit einem vollen Kader gelang.

Zur Premiere erwarten sie mit dem TSV Ottobeuren gleich ein Schwergewicht der Liga und sicher auch einen der Aufstiegsaspiranten. Letzte Saison schlossen sie mit Platz drei ab und dieses Jahr soll es mindestens auch ein Platz unter den ersten drei sein. Man kann also gespannt sein, wie sich die Damen bei ihrer Feuertaufe in der BOL verkaufen werden.

Zum Abschluss des ersten Heimspieltages erwartet um die Herren II den TSV Schongau. Die Zweite wird einige ehemalige A-Jugendspieler in die Mannschaft mit einbauen und hofft auf einem Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Die männl. A-Jugend muss zum Auftakt auswärts antreten. Bei der JSG Alpsee/Grünten sind sie um 17:00 Uhr zu Gast. Nach der Meisterschaft ist die Mannschaft neuformiert und geht mit dem Trainergespann Sobl/Seidel in die neue Spielzeit in der Bezirksoberliga. Ziel ist es, im vorderen Tabellendrittel mitzumischen.

Dasselbe Ziel hat auch die weibl. B-Jugend, die ebenfalls bei der JSG Alpsee/Grünten (Spielstätte in Immenstadt) am Samstag antreten muss. Nach einem Lernjahr wollen Mannschaft und Trainer in der Bezirksliga dieses mal weiter nach oben. Spielbeginn ist um 09:30 Uhr.

Am Sonntag tritt die männl. C-Jugend in Dietmannsried an. Um 10:00 Uhr wollen sie in der Bezirksliga bei der HSG Dietmannsried/Altusried die ersten Punkte einfahren.

Neben den genannten Teams kämpft die männl. B-Jugend in der Bezirksoberliga um Punkte und die neu gestaltete weibl. C-Jugend tritt in der Bezirksliga an.

Auch die E- bzw. F-Jugend ist in der kommenden Saison wieder am Start und startet am kommenden Samstag mit dem ersten Turnier.

Die Verantwortlichen der SG freuen sich wieder auf spannende, verletzungsfreie Spiele und auf viele Zuschauer und Fans in der Halle. Alle Mannschaften wünschen sich Unterstützung von den Rängen und für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Und vielleicht wird es ja diese Saison eine annähernd normale Saison. Ohne viel Spielausfälle, Corona und unnötige, künstliche Verlängerung. Wir sehen uns am Samstag!