Spielabsage und Derby bei den Handballern der SG Kaufbeuren/Neugablonz

Das Spiel der Herren I beim TV Immenstadt wurde verlegt (Freitag 25.11.) und die Damen fahren zum Nachbarn TSV Landsberg.

Eigentlich sollte die Mannschaft um Kapitän Patrick Spitschan am Samstag beim Landesligaabsteiger TV Immenstadt antreten. Nach dem überraschenden Erfolg gegen die HSG Würm/Mitte 22 rechneten sie sich gute Erfolgschancen aus. Doch dazu wird es – vorerst – nicht kommen. Die Städtler hatten um Verlegung gebeten. Sie können keine spielfähige Mannschaft stellen. Da sie die Reserve abgemeldet haben, kann der TVI auch niemanden aus der zweiten Mannschaft aufbieten. Die SG kam der Bitte nach und so wird die Partie am Freitag, den 25.11.2022 um 20:15 Uhr in Immenstadt nachgeholt.

Die Damen dagegen werden wohl spielen. Sie fahren am Samstag, nach einem holprigen Saisonstart, zum ersten Auswärtsspiel nach Landsberg in die Isidor-Hipper-Halle. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.

Durch die Bitte des BSC Oberhausen auf Spielverlegung war das Team letztes Wochenende spielfrei. Im Training konzentrierte man sich daher neben taktischen Handlungen vor allem auf die mentale Komponente. Dazu besuchte Julia Mayer zweimal das Training um den Damen einen neuen Blick auf das Thema zu geben. Die Tricks und Kniffe, die sich die Mädels dadurch angeeignet haben, werden sie in den nächsten Spielen versuchen mit einzubringen.

Die erste Gelegenheit besteht gleich am Samstag gegen den TSV Landsberg. Diese Begegnung hat eine besondere Brisanz. Nicht nur, dass es sich um ein Derby handelt, die SG´lerinnen treffen dort ebenfalls auf ihren langjährigen Ex-Coach. Dieser kennt noch viele Spielerinnen aus dem Kader der SG und ist sich deren Schwächen und Stärken bewusst. Es ist also mit einem gut vorbereiteten Gastgeber zu rechnen.

Die Damen um das Trainergespann Dömsödi/Mrklas werden versuchen, von Anfang an konzentriert in die Begegnung zu starten. Wenn das gelingt, hat man durchaus die Möglichkeit dem TSV Paroli zu bieten.

Aber auch in heimischer Halle wird am Samstag viel Handball geboten. Beginnen wird um 14:00 Uhr die weibl. B-Jugend, die den TSV Gilching zu Gast hat. Anschließend um 16:00 Uhr trifft die weibl. C-Jugend auf den TSV Pfronten. Nach zwei Spielverlegungen greift die männl. A-Jugend um 18:00 Uhr ins Geschehen ein. Ihr Gegner lautet TSV Mindelheim. Ebenfalls gegen die Unterländler beschließt die Reserve der SG den Spieltag. Sie erwarten um 20:00 Uhr den TSV Mindelheim II. Und die männl. C-Jugend tritt gegen denselben Gegner an. Allerdings auswärts und um 16:00 Uhr sind sie zu Gast in Mindelheim.