Weitere Niederlage für die SG

10.11.2009

Weitere Niederlage für die SG

Eine weitere Niederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie unterlagen dem TSV Mindelheim mit 18:27. Die Zweite unterlag dem TSV Weilheim II mit 18:25.

Den Mantel des Schweigens sollte man eigentlich über das letzte Spiel der Kaufbeurer Handballer legen, doch leider geht das nicht. Zwar fielen mit Marco Scholz und Roland Lachermeier zwei wichtige Spieler aus, allerdings darf das die desolate Leistung der Mannschaft in der ersten Viertelstunde nicht entschuldigen. Die Abwehr war nicht vorhanden und im Angriff versuchte man es immer wieder über die Mitte, wobei der starke Mittelblock der Gäste drei Würfe hintereinander entschärfte. Schnell lagen die Gastgeber mit vier Toren im Rückstand. Dann wurde es bunt. Eine unberechtigte rote Karte gegen Ben Scherbaum brachten Zuschauer und Spieler gegen die beiden Schiedsrichter auf. Schade das sie den "schwer" gefoulten danach nicht sahen, als er grinsend das Spielfeld verließ. Kurze Zeit später verhalf offenbar eine Wunderheilung dazu, das er wieder quicklebendig weiter agieren konnte. Zwar hatten die beiden Unparteiischen nicht ihren besten Tag, aber was sich während weite Strecken der Partie auf der Kaufbeurer Bank abspielte, entbehrt jeglicher sportlichen Grundlage. Einige Akteure sollten sich lieber mit ihrem eigenem Spiel beschäftigen als Gegner und Schiedsrichter sich zu Feinden zu machen. Auch wenn die Gegenspieler noch so gut schauspielerisch ausgebildet sind. Das Spiel war zur Pause eigentlich schon entschieden, doch die Wertachstädter kämpften wenigstens. Nach einer nochmaligen roten Karte und einer Disqualifikation wegen der dritten zwei Minuten Strafe, war eine völlig unerfahrene Formation auf dem Parkett. Trotzdem kam die SG bis auf drei Tore heran, dann allerdings verließen sie die Kräfte und die cleveren Gäste konnten den 27:18 Erfolg nach Hause bringen. Jetzt steht die Mannschaft unter Zugzwang. Bei der nächsten Partie beim starken Bezirksoberligaabsteiger Gröbenzell muß unbedingt gepunktet werden, sonst ist die Abstiegszone ganz nah.
Die Herren II musste sich gegen die starke Bezirksoberligareserve des TSV Weilheim mit 18:25 Toren geschlagen geben. In der Anfangsphase sah es für die SGler gar nicht gut aus. Nach einer 2:1 Führung kam die Weilheimer Angriffsmaschine auf Touren und die Zweite geriet mit 2:10 unter die Räder. Dabei nutzen die Weilheimer auch immer wieder technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse zu schnellen Kontertoren. In der Folgezeit kam die SG zwar besser ins Spiel und bis zur Pause kamen sie auf 7:13 heran. Die zweite Halbzeit konnte dann offen gestalten werden und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Den Sieg ließen sich die Weilheimer allerdings nicht mehr nehmen und gingen am Ende, in einer überaus fairen Partie, auch als verdienter Sieger mit 25:18 vom Platz.
Die zweite Damenmannschaft hatte die Reserve des TSV Partenkirchen zu Gast. Die Gastgeberinnen hatten die Partie von Anfang an im Griff und führten schon mit 16:8. Dann jedoch ließen sie die Zügel etwas schleifen und die Gäste kamen heran. An dem 17:14 Erfolg für die SG war aber nicht mehr zu rütteln.
Zu einem Krimi entwickelte sich das Spiel der A-Jugend gegen den TSV Ottobeuren. Erstmals in der Saison konnte Manuel Reckziegel eingesetzt werden. Das gab der Abwehr mehr Stabilität und im Angriff ergaben sich dadurch mehr Varianten. Anfangs war es auch eine ausgeglichene Partie, doch dann konnten sich die Gäste absetzen und bis zur Pause eine 18:12 Führung erzielen. Nach einer ruhigen Analyse in der Halbzeit änderte sich das Bild. Die Kaufbeurer ließen in 15 Minuten nur ein Gegentor zu und kamen bis auf 18:19 heran. Ottobeuren legte nach, doch die Wertachstädter gaben nicht auf. Mit einer kämpferischen Glanzleistung konnten sie beim 23:22 erstmals die Führung erzielen. Aufregung eine Sekunde vor dem Ende. Die SG lag mit 26:25 in Führung und der Gästetrainer nahm beim Freiwurf eine Auszeit. Der direkte Freiwurf wurde ausgefährt und Torwart Florian Brath konnte den Ball abwehren. Dieser ging danach zwar ins Netz, doch die Zeit war schon abgelaufen. Es war zwar ein glücklicher, aber dennoch, aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung, ein absolut verdienter Sieg.
Die B-Jugend hatte auch den TSV Ottobeuren zu Gast. In der ersten Hälfte kamen die Kaufbeurer nie richtig ins Spiel und mussten ständig einem Rückstand hinterher laufen. So lagen sie zur Halbzeit mit 9:12 in Rückstand. In der zweiten Hälfte lief es zwar besser und man holte Tor um Tor auf und konnte sogar mit 18:17 in Führung gehen. Am Ende fehlte aber die Kraft und das Fehlen zweier Stammspieler machte sich bemerkbar. So musste die SG am Ende mit 19:22 die Segel streichen.
Die männl. CI hatte in der Bezirksoberliga den TSV Weilheim zu Gast. In einem mäßigen Spiel hatten es die stark ersatzgeschwächten Kaufbeurer gegen die großgewachsenen Weilheimer nicht leicht. Vor allem der statische Angriff war das Problem der Gastgeber. Langsam vorgetragene Angriffe ermöglichten den Gästen immer wieder ihre Abwehr zu stellen, so das die Torchancen sehr mühsam erarbeitet wurden. Ein gut aufgelegter Flo Horend im Tor hielt die SG immer mit einem Tor in Front. Mit großem Einsatz konnte am Ende der 25:23 Erfolg sicher gestellt werden. Dadurch konnten die Kaufbeurer ihre weiße Weste in der Bezirksoberliga behalten.
Weiter spielten D-Jugend - TSV Ottobeuren 16:10, CII-Jugend - TSV Peißenberg 34:27.