Auftaktniederlage für die Herren beim TSV Weilheim

26.09.2023

Auftaktniederlage für die Herren beim TSV Weilheim

Zum Start in die neue Bezirksoberligasaison mussten die Kaufbeurer Handballer eine herbe 27:40 (13:18) Niederlage einstecken

Auftaktniederlage für die Herren I der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren beim TSV Weilheim mit 27:40 (13:18). Die weibl. A-Jugend hingegen gewann ihr erstes Spiel beim Eichenauer SV mit 19:14 (11:12).

Einen schlechten Saisonstart erwischte die erste Herrenmannschaft der SG. Sie bekamen beim heimstarken TSV Weilheim eine 40:27 (18:13) Packung serviert. Trainer Christian Klöck musste berufsbedingt auf die beiden Stammspieler Patrick Spitschan und Niklas Klöck verzichten. Auch Keeper Jonas Klöck stand verletzungsbedingt noch nicht zur Verfügung. Die Kaufbeurer konnten zwar in der Anfangsphase noch mithalten, aber dann setzten sich die Gastgeber durch und folgerichtig auch immer weiter ab.

Schon zur Pause hatten sie mit dem 5-Tore-Vorsprung (18.13) ein gewisses Polster herausgeworfen. Doch die Wertachstädter gaben trotz der personellen Engpässe nicht auf und kämpften sich bis auf zwei Tore (16:18; 33.) wieder heran. Und das, obwohl sie zwischenzeitlich schon mit 6 Treffern im Rückstand gelegen sind. Doch insgesamt waren die Oberbayern an diesem Abend einfach zu stark. Die Kaufbeurer entwickelten im Angriff zu wenig Druck und auch in der Abwehr waren sie auch das eine oder andere mal nicht auf der Höhe. Am Ende stand eine hohe 27:40 Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel. Aber schon kommendes Wochenende zum Heimspielauftakt gegen die HSG Isar-Loisach haben sie die Chance auf Wiedergutmachung.

Zum Auftakt in die neue Saison mussten die weibl. A-Jugend zum Eichenauer SV reisen. Verzichten müssen die beiden Trainer mindestens bis Weihnachten auf Lily Wabersich, die sich bei einem Vorbereitungsturnier ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte und nun lange pausieren muss. Das schwächt ohnehin dünn besetzten Kader noch zusätzlich, doch jammern hilft ja bekanntlich nichts. Das Spiel begann ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Vor allem auf Seiten der Kaufbeurerinnen merkte man die Nervosität. Die Abwehr stand nicht sicher und wieder einmal wurden im Angriff zu viele Chancen leichtfertig vergeben und Bälle durch technische Fehler verloren. Erst im Laufe der ersten Halbzeit wurde das Spiel sicherer und in der 27. Minute gelang den Wertachstädterinnen dann ein 2-Tore-Vorsprung (9:11). Doch den Gastgeberinnen gelang der Ausgleich. Begünstigt durch eine sehr zweifelhafte und diskussionswürdige Zeitstrafe kassierte die SG noch den 11:12 Rückstand. Zwar war die Chance nach einer Auszeit noch mal da, Sekunden vor dem Pausenpfiff den Ausgleich zu markieren, doch die Chance wurde leichtfertig vergeben.

In der zweiten Hälfte dann ein anderes Bild der Gäste. Mit dem ersten Angriff konnte sie den Ausgleich erzielen, Dann kam lange Zeit nichts. Erst in der 42. Minute dann das Tor zum 12:13. Bis in die 50. Minute hinein gelang Eichenau kein Treffer mehr und die SG baute ihren Vorsprung auf 12:16 aus. Am Ende war ein verdienter 14:19 Erfolg ins Ziel gebracht worden. Bemerkenswert war, dass die Kaufbeurer keinen Strafwurf zugesprochen bekamen. Dafür aber zwei Zeitstrafen kassierten und 5 Strafwürfe gegen sich. Aber man konnte sich, vor allem in den zweiten 30 Minuten auf die Keeperin verlassen, die 2 davon entschärfte. Vor allem in der zweiten Hälfte legte die Mannschaft eine gute Partie aufs Parkett. Nur 2 Gegentore in Halbzeit 2 sagen viel aus.

Die SG spielte mit: Reichle (Tor); Christmann 2, Wesche 1, Preissler 2, Rydval 4, Wuchner 4, Matthes 4, Burkard, Keseric 2 u. Müller.