4-Punkte für die Herren - Erste Zähler für die wC in der LL

04.10.2023

4-Punkte für die Herren - Erste Zähler für die wC in der LL

Gegen die HSG Isar-Loisach (Heim) und beim TV Waltenhofen konnten die Handballer doppelt punkten.

Erfolgreicher Heimauftakt für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie gewannen gegen die HSG Isar-Loisach mit 38.30 (19.13). Am Dienstag gewannen sie auch ihr Auswärtsspiel beim TV Waltenhofen mit 28:25 (14:15). Die weibl. C-Jugend hat in der Landesliga beim 26:24 die ersten Punkte eingefahren.

Vor einer großen und lautstarken Zuschauerkulisse empfingen am Samstag zur besten Handballzeit die Herren die Gäste der HSG Isar-Loisach. Durch ihre vorherigen Ergebnisse gewarnt, gingen die Mannen von Trainer Christian Klöck dementsprechend vorbereitet in die Partie. Doch zunächst lief die Mannschaft einzeln und mit den jüngsten Handballern der SG in die sehr gut besetzte Halle ein und wurde von den Zuschauern lautstark begrüßt. Die Neuzugänge aus der eigenen Jugend (Noah Amberger, Bastian Bartel u. Philipp Höhne) wurden ebenso beklatscht wie Neuzugang Nils Hipper (Tor) und Joachim Gollmitzer (ehemals TSV Mindelheim).

Die Partie begann recht ausgeglichen, wobei die Gäste aus Wolfratshausen den besseren Start erwischten und nach 10 Minuten mit 4:6 in Front lagen. Doch die Kaufbeurer brauchten nicht lange und drehten den Rückstand und führten ihrerseits mit 10:8 (17. Minute). Die HSG konterte noch mal und konnte glich noch mal aus (10.10; 18.), doch das war´s dann auch. Im folgenden bestimmten die Schmuckstädter das Geschehen und erzielten 6 Tore in Folge zum 16:10 (25.). Zur Pause stand es dann 19:13 für die Heimmannschaft.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nicht mehr viel. Die SG spielte teilweise einen begeisternden Handball, der die Zuschauer immer wieder zu applaudieren ließ. Der Vorsprung wuchs immer weiter und nach gespielte 50 Minuten waren es erstmals 10 Tore Differenz (34:24). Am Ende war es ein souveräner 38:30 Auftakterfolg, der Sicherheit und Selbstvertrauen gibt. Bezeichnend war, dass Kapitän Julian Haggenmüller den letzten Treffer der SG markierte. Dieser lieferte sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff eine starke Partie ab und war mit 8 Treffern zweitbester Torschütze der SG. Nur übertroffen von Niklas Klöck, der 10 Tore markierte. Im übrigen spielte die SG mit: Klöck J., Hipper (beide Tor); Amberger 1, Heil 2, Haggenmüller R. 1, Gollmitzer 3, Dreher 5, Spitschan 5, Ahic 1, Konstantin , Höhne u. Bartel 3.

Viel Zeit zum verschnaufen blieben dem Team und dem Coach aber nicht, denn am Dienstag stand die nächste Auswärtsprüfung bereits wieder auf dem Programm. Der TVW startete zwar mit zwei Niederlagen in die Saison, doch die Kaufbeurer waren gewarnt, die Gastgeber nicht zu unterschätzen. Und genauso begann das Spiel auch. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, doch die Gäste konnten aus ihren Vorteilen kein Kapital schlagen. Allein 4 vergebene Siebenmeter in den ersten 30 Minuten sprechen Bände. So war es auch kein Wunder, dass die Mannen von Trainer Klöck zur Pause mit 14:15 im Rückstand lagen.

Doch in der zweiten Hälfte kam dann die erwartete Leistungssteigerung der Wertachstädter. Schnelle Tore von Christoph Dreher (8 Treffer) und dem elffachen Torschützen Niklas Klöck, bei einem vergebenen Strafwurf des TVW, drehten die Partie nach knapp 34 Minuten zum 15:17 für die SG. Diese Führung gaben sie auch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Waltenhofen gab zwar nie auf, konnte aber zwischendurch immer nur den Abstand auf ein Tor verkürzen. Keeper Jonas Klöck entnervte nun die Gastgeber mit zahlreichen starken Paraden, während sein Bruder Verantwortung übernahm und nun als sicherer Siebenmeterschütze alle in der zweiten Hälfte verwandelte. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war der 25:28 Auswärtssieg auch verdient. Die Kaufbeurer spielten  mit: Klöck J., Hipper (Tor); Amberger 1, Heil 2, Haggenmüller R., Klcök N. 11, Gollmitzer 1, Haggenmüller J. 3, Glas, Dreher 8, Konstantin u. Höhne 2.

Am kommenden Samstag steht beim Landesligaabsteiger Eichenauer SV schon die nächste Auswärtsaufgabe auf dem Programm.

In der Landesliga der weibl. C-Jugend kam es zum Spiel gegen den TSV Niederraunau. Die Kaufbeurer taten sich lange Zeit gegen die quirligen Gäste schwer und konnten ihre körperliche Überlegenheit nicht ausspielen. Erst nach knapp 40 Minuten konnten sie erstmals mit zwei Toren (20:18) in Führung gehen. Dann erhöhten sie auf 23:19 (45.), ehe sie den Vorsprung fast wieder verspielten. Am Ende stand mit 26:24 aber ein Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Die weibl. A-Jugend verlor gegen sie JSG Alpsee/Grünten mit 15:25, wobei das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist. Aber unkonzentrierte Pässe die immer wieder abgefangen wurden, wieder mal etliche Latten- und Pfostentreffer und 4 vergeben Strafwürfe sorgten dann für die deutliche Niederlage.

Die männl. B-Jugend verlor beim TV Waltenhofen am Dienstag knapp mit 18:19.

Die männl. D-Jugend dagegen hatte bei ihrem ersten Auftritt am Samstag Grund zum Jubeln. Beide Spiele (JSG Alpsee/Grünten und HSG Dietmannsried/Altusried) konnten deutlich gewonnen werden.