Damen schlagen Spitzenreiter

24.11.2009

Damen schlagen Spitzenreiter

Erster Sieg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie schlugen den TSV Gilching II mit 27:21 (12:12). Die Damen konnten im Spitzenspiel gegen den TSV Landsberg mit 18:14 (12:9) die Oberhand behalten.

Die Gastgeber hatten sich bei ihrem letzten Spiel einiges vorgenommen. Es musste unbedingt der erste Saisonsieg her, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Allerdings erwischten die Gäste den besseren Start und lagen fast während der kompletten ersten Hälfte mit zwei Toren in Front. Der SG merkte man die Wichtigkeit des Spiels an und entsprechend nervös agierten sie auch. Erst nach gut 15 Spielminuten kamen sie besser ins Spiel und konnten den Vorsprung der Gäste egalisieren. Die Abwehr stand recht stabil und ein gut aufgelegter Torwart Josef Samek gab ihnen einen sicheren Rückhalt. Zum Pausenpfiff stand es erstmal Unentschieden (12:12). Zu befürchten war, das die Wertachstädter wieder am Anfang der zweiten dreissig Minuten ihre Auszeit nehmen und den Beginn verschlafen. Diesmal war es jedoch anders. Die Kaufbeurer agierten weiter konzentriert und konnten den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Im Gegensatz zu den früheren Begegnungen wurden die Angriffe diesmal schneller vorgetragen und so einfache Tore erzielt. Auf der Bank herrschte diesmal Ruhe, auf der Tribüne eine tolle Stimmung und die beiden gut leitenden Unparteiischen hatten mit der fairen Partie wenig Mühe. Björn Westermayr war mit 13 Treffern der erfolgreichste Schütze der SG. Trotz des Sieges stehen die Kaufbeurer weiterhin gefährdet im unteren Tabellendrittel und müssen in den kommenden Partien unbedingt weiter punkten.
Die tolle Stimmung in der Halle steigerte sich noch, als das Spitzenspiel in der Bezirksklasse der Damen zwischen der SG und dem TSV Landsberg angepfiffen wurde. Die Landsberger, bis dato verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, waren vor der Partie eindeutiger Favorit. Doch die Gastgeberinnen zeigten sich gut eingestellt und Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die Partie mit 18:14 gewonnen werden. Schon von Anfang an zeigte die SG, das sie gewillt ist, den Tabellenführer ein Bein zu stellen. Die Abwehr arbeitete konzentriert und ließen den Gästen oft nur die Möglichkeit, aus der Distanz zu werfen. Diese Bälle wurden eine Beute der sicheren Torfrau "Luda" Rossa. Während der gesamten Partie hielten sich die SG'lerinnen an die Vorgaben ihres Trainers und setzten diese im Angriff immer wieder konsequent um. Zur Pause stand es 12:9 für die SG. Anfangs der zweiten Hälfte legten die Kaufbeurerinnen den Grundstein für den Erfolg. Sie legten ein paar Tore nach und sehen wie der sichere Sieger aus. Gegen Ende der Partie kamen die Gäste zwar noch mal heran, doch mehr als eine Kosmetikkorrektur war nicht mehr drin. Jetzt ist an der spitze der Tabelle wieder alles offen, denn zwischen Platz eins und vier liegt gerade mal ein Punkt.
Die Herren II zeigte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Landsberg II eine starke kämpferische Leistung und verlangte den Gästen alles ab. In der Anfangsphase wogte das Spiel bis zum 4:4 hin und her. Danach wurden die Gäste stärker und legte eine 10:5 Führung vor. Mit variablem Angriffsspiel gelang es der SG bis zum Seitenwechsel wieder auf 11:14 zu verkürzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann die Vorentscheidung. Die Gäste legten einen Gang zu und sorgte mit einer 18:12 Führung für eine Vorentscheidung. In der Folgezeit konnte die SG das Spiel dann zwar wieder offen gestalten. Allerdings ohne Einfluss auf das Ergebnis. Am Ende musste man sich mit 19:27 geschlagen geben. Trotz der Niederlage bot die Zweite eine starke kämpferische Leistung.
Als klarer Favorit startete die CI-Jugend in die Partie gegen den TSV Murnau. Dieser Rolle wurden die Jungs auch gerecht und fuhren einen nie gefährdeten 28:14 Sieg ein, auch wenn dieser durchaus höher ausfallen hätte können. Alle Beteiligten sind sich aber auch im Klaren darüber, dass für die nächsten Spiele an einer Steigerung in der Abwehr und einer besseren Chancenverwertung im Angriff gearbeitet werden muss, um gegen die starken Mannschaften im oberen Drittel der Tabelle bestehen zu können. Im Lager der SG ist man aber optimistisch, das dieses Vorhaben auch gelingen wird.
Die weibl. B-Jugend zeigte eines ihrer schwächeren Spiele und unterlag dem TSV Pfronten mit 7:21. Die Treffer dabei erzielten Schwarz 3, Ebel, Mayr, Marinelli u. Glantschnig.
Die männl. D-Jugend trotzte dem starken TV Memmingen ein 18:18 Unentschieden ab. Die CII-Jugend gewann gegen den TSV Landsberg mit 23:20. Die zweite Damenmannschaft unterlag der Reserve des SV Pullach mit 10:22.