Erste Heimspiele im neuen Jahr

04.01.2024

Erste Heimspiele im neuen Jahr

Start ins Jahr 2024 für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Zum Auftakt erwarten sie am Samstag den TSV Weilheim. Das Vorspiel bestreitet die männl. B-Jugend gegen den SC Weßling.

Am Samstag um 17:30 Uhr ist es wieder so weit. Die Herren der SG erwarten in der Bezirksoberliga zum ersten Heimspiel 2024 den TSV Weilheim. Mit den Oberbayern haben sie noch eine kleine Rechnung offen, denn im Hinspiel erlitten sie eine 40:27 Schlappe und brennen auf Wiedergutmachung.

Es bleibt zu hoffen, dass das unter den erschwerten Bedingungen auch gelingt. Die Trainingsmöglichkeiten sind Anfang jeden Jahres immer sehr eingeschränkt und das erste Spiel ist quasi noch in den Schulferien. Abner auch die anderen Teams haben sicher unter den frühen Terminen zu leiden. Bis zum 12.01. gibt es aufgrund der Handball-EM insgesamt nur vier Partien. Ansonsten ist bis zum 20.01. Pause – von einigen Ausnahmen abgesehen. Also muss man das Beste draus machen.

Das hat Trainer Christian Klöck sicher auch getan und die Mannschaft gut vorbereitet. Schaut man sich die Tabelle an, muss auch in diesem Spiel gepunktet werden. Nach unten wird es immer knapper, aber nach oben sind es auch nur drei Zähler und man würde im gesicherten Mittelfeld stehen. Hoffnung auf einen Erfolg gibt die letzte Viertelstunde von der Partie gegen den TV Waltenhofen, als die SG einen fast uneinholbaren Rückstand in ein Unentschieden umgedreht hatte. Daran müssen sie wieder anknüpfen und von Anfang an eine massive Abwehr stellen. Früher war die stabile Abwehr das Prunkstück der Kaufbeurer. In den letzten Wochen vor Weihnachten aber oft auch die Achillesferse. Im Angriff haben sie die Qualität und können durch druckvolles, schnelles Spiel oder Einzelaktionen immer wieder Treffer erzielen. Auch wenn die Weilheimer (Platz 4) in der Favoritenrolle sind, hat die SG – vor allem in eigener Halle – die Fähigkeit jeden Gegner zu schlagen. Wichtig für das Team wäre auch eine lautstarke und faire Unterstützung von den Rängen.

Das Vospiel bestreitet die männl. B-Jugend um 16.00 Uhr. Auch hier wollen die Kaufbeurer den Spieß umdrehen und aus der knappen 21:23 Niederlage vom Hinspiel einen Sieg machen. Damit würden sie auch den dritten Rang erobern.

Die anderen Spiele der SG, die an diesem Tag angesetzt waren, wurden verlegt.

Die Verantwortlichen der Kaufbeurer Handballer würden sich über einen zahlreichen Besuch zum Auftakt ins neue Handballjahr freuen.