Auswärtsdebakel für die Erste

02.02.2010

Auswärtsdebakel für die Erste

Auswärtsdebakel für die erste Mannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie gingen bei der HSG Würm/Mitte mit 31:20 (15:8) unter. Die Zweite verlor beim VfL Buchloe mit 25:12 (13:5), während die Damen in Buchloe mit 27:1 (13:0) erfolgreich waren.

In einem äußerst wichtigen Spiel um einen Mittelfeldplatz in der Bezirksliga starteten die Kaufbeurer Handballer recht gut in die Partie. Sie bestimmten anfangs das Spiel und führten mit 8:6. Dann jedoch verletzte sich Björn Westermayer, so das er bis zum Schlusspfiff nicht mehr mit spielen konnte. Das gab der Mannschaft einen Schlag, von der sie sich nicht mehr erholte. Den Gastgebern gelangen 9 Treffer in Folge und führten zur Pause schon vorentscheidend mit 15:8. Auch die zweite Halbzeit war nur unwesentlich besser von Seiten der SG. Den Wertachstädtern gelang insgesamt über 20 Minuten kein einziger Treffer. Würm hingegen nahm die Abwehr der SG immer wieder auseinander und steuerte sicher dem Sieg zu. Die Kaufbeurer vergaben am Samstag eine Riesenchance sich im Mittelfeld der Bezirksliga fest zu setzen. So stehen sie wieder in der Abstiegszone und müssen die kommenden Spiele unbedingt erfolgreich gestalten. Wie lange Björn Westermayer ausfallen wird, steht noch nicht fest.
Nichts zu erben gab es für die 2. Herrenmannschaft bei der 25:12 (13:5) Niederlage beim starken VFL Buchloe. Die Gastgeber sorgten von Beginn an für klare Verhältnisse und legten eine 9:2 Führung vor. Die SG kam mit der 5:1 Abwehr der Buchloer überhaupt nicht zurecht,und erzielten ihrerseits bis zum Seitenwechsel nur magere 5 Tore. Nach dem 13:5 Seitenwechsel kamen die Kaufbeurer dann etwas besser ins Spiel, doch die deutliche Niederlage ließ sich nicht mehr abwenden.
Besser machten es da die Damen der SG. Als Favorit gingen sie ins Spiel und wurden ihrer Rolle auch die vollen 60 Minuten gerecht. Die beste Abwehr der Bezirksklasse ließ de Gastgeberinnen nur wenig Chancen zum Wurf. Was dann aufs Tor kam, wurde eine sichere Beute der starken Torfrau Simone Kusch. Im Angriff wurde druckvoll agiert und die einstudierten Spielhandlungen stellten die gegnerische Abwehr immer wieder vor große Probleme. Zu keinem Zeitpunkt war der Erfolg gefährdet, so das es zur Pause schon 13:0 stand. Auch die zweite Hälfte brachte für die SG'lerinnen keine Gefahr. Den Gastgeberinnen gelang erst in der 57. Minute der Ehrentreffer. Bei einer konsequenteren Wurfausbeute hätte der 27:1 Sieg durchaus noch höher ausfallen können. Beste Werferin auf Kaufbeuerer Seite war Sabine Spitschan mit 7 Treffern. Auch Regina Steck, eigentlich Torfrau der zweiten Mannschaft, bot eine souveräne Leistung. Trotzdem gab es noch einen Wehrmutstropfen. Svenja Krause verletzte sich und auch Judith Rossa zog sich im Training eine schwere Verletzung zu. Wie lange beide ausfallen werden, ist nicht klar.
Das Spiel der A-Jugend beim VfL Buchloe fiel aus. Die Gastgeber sagten äußerst kurzfristig am Freitagabend die Partie ab. Ob sie nachgeholt wird oder ob die beiden Punkte der SG zugesprochen werden, wird sich später entscheiden.
Die männl. B-Jugend zeigte in Marktoberdorf eine katastrophale Leistung und verlor verdient mit 21:12. Lediglich Torwart Tobi Kinberger zeigte eine gute Partie, ansonsten spielten die Jungs ohne Laufbereitschaft, Leidenschaft und Kampf. Auch wurde jegliches Zusammenspiel vermisst.
Die weibl. B-Jugend führte nach einem tollen Start in Buchloe schnell mit 6:1. Torfrau Sandra Kinberger fing einige Bälle sicher und erst ab dem 7:2 für die SG kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel und konnten bis zum Pausenstand auf 10:6 verkürzen. In der zweiten Hälfte holte Buchloe Tor um Tor auf, begünstigt durch zahlreiche Unterzahlsituationen, die der etwas einseitige Referee gegen die SG pfiff. Die Kaufbeurerinnen kämpften trotzdem weiter und hielten ab dem 16:14 den 2-Tore-Vorsprung bis zum Ende der Partie. Die Tore beim 18:16 Erfolg warfen Rock 6, Ebel 5, Mayr, Glantschnig 2, Bernhard, Schwarz u. Marinelli.
Die Leistung der männl. CI-Jugend am Samstag beim TV Kempten ließ zu wünschen übrig.. In der Abwehr fehlte die Absprache, im Angriff die Bewegung und der Ideenreichtum der letzten Spiele. Man ließ den Gegner immer wieder zu Torchancen kommen, die dieser auch nutze und so zeitweise sogar mit 5 Toren in Führung ging. Zur ersten Halbzeit lag die SG somit mit 12:15 im Rückstand. In der zweiten Hälfte rappelten sich die Jungs dann wieder auf und retteten sich am Ende mit einem enttäuschendem 27:27 aus der Partie. Für die nächsten Spiele müssen die Kaufbeurer unbedingt wieder zu ihrer alten Leistungsstärke zurückfinden um den zweiten Tabellenplatz halten zu können.
Die männl. CII-Jugend war bei der 42:11 Niederlage in Buchloe auf verlorenem Posten.