Knapper aber wichtiger Sieg gegen Gauting

09.02.2010

Knapper aber wichtiger Sieg gegen Gauting

Erfolg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie gewannen gegen den HC Gauting mit 33:30 (17:10). Die Zweite verlor gegen Bad Tölz II mit 15:21 und die Damen bezwangen im Spitzenspiel den BSC Oberhausen mit 16:14.

Zwar fiel mit Björn Westermayr am Samstag gegen Gauting ein wichtiger Spieler aus, doch das merkte man dem Spiel der SG nur wenig an. Von Anfang an konnten die Münchner Gäste unter Druck gesetzt werden. Die Wertachstädter spielten wieder Handball und verzettelten sich nicht so in Einzelaktionen wie in den letzten Partien. Auch spielten sie wieder ihre Schnelligkeit aus und konnten so einige Kontertore erzielen. Einzig die Abwehr inklusive beider Torhüter erwischte nicht den besten Tag, doch im Angriff klappte dagegen fast alles. Zur Pause hatten die Kaufbeurer schon einen beruhigenden 17:10 Vorsprung. Die zweite Hälfte begann ähnlich. Allerdings kassierte die SG zwei Rote Karten und somit fielen zwei erfahrenen Stammspieler aus. Jetzt mussten die Spieler aus der zweiten Reihe Verantwortung übernehmen. Das gelang ihnen auch und somit geht der 33:30 Erfolg völlig in Ordnung. Mit diesem Erfolg konnten sie sich wieder auf den 7.Platz verbessern. Doch zum Tabellenende sind es nur zwei Zähler.
Eine verschlafene erste Halbzeit war schuld daran, dass die Herren II im Heimspiel gegen den TV Bad Tölz mit einer 21:15 Niederlage beide Punkte abgeben mußte. Torchancen waren in Hülle und Fülle vorhanden, doch bis zum Seitenwechsel beim Stand von 11:5 gelangen den Hausherren gerade mal 5 Tore. Die zweite Hälfte war dann ausgeglichener. Bis zum 15:17 kämpfte sich die SG heran. Am Ende ließ dann jedoch Kraft und Kondition nach und so mußte man eine am Ende unnötige 15:21 Niederlage einstecken.
Die Damen bekamen es mit dem BSC Oberhausen II zu tun. Die Gäste brachten der SG beim Hinspiel die einzige Niederlage bei. Dafür wollten die Kaufbeurerinnen natürlich Revanche nehmen. Es entwickelte sich das erwartet hart umkämpfte Spiel, wobei die Gastgeberinnen immer knapp die Nase vorn hatten. Simone Kusch im Tor zeigte wieder mal eine Klassepartie und verhinderte ein ums andere mal den Ausgleich der Gäste, die mit Bezirksoberligaverstärkung angetreten waren. Zwar rollte die Angriffsmaschinerie der Wertachstädterinnen nicht so wie in den vergangenen Partien, aber der Gegner hatte auch ein anderes Kaliber. Mit einer 10:7 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte agierten die SG'lerinnen häufig in Unterzahl, allerdings bewiesen sie Kämpferqualitäten und sicherten sich am Ende den verdienten 16:14 Erfolg.
Die männl. B-Jugend empfing am Samstag den Tabellenführer TSV Mindelheim. Obwohl die Gäste nur 5 Feldspieler hatten tat sich die SG sehr schwer. Besonders in der ersten Halbzeit fanden die Gastgeber kein Mittel gegen die schnell spielenden Frundsbergstädter. Somit ging auch der Halbzeitstand von 8:11 für die Gäste in Ordnung. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Trotzdem gelang erst 2 Minuten vor Schluß der Ausgleich. Der nächste Angriff der Gäste wurde erfolgreich abgewehrt und 40 Sekunden vor Ende der Partie gelang der Siegtreffer. Aufgrund der zweiten Halbzeit mit 17 Treffern war der Sieg zwar glücklich, aber nicht unverdient.
Die männl. CII-Jugend verlor gegen den TV Bad Tölz mit 24:36.