Schwache Angriffsleistung führt zu Niederlage in Mindelheim

02.03.2010

Schwache Angriffsleistung führt zu Niederlage in Mindelheim

Auswärtsniederlage in der Bezirksliga für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie unterlagen beim TSV Mindelheim mit 25:18 (11:4). Die Zweite konnte gegen den TSV Marktoberdorf II mit 21:18 (10:7) gewinnen und die Damen schlugen den TSV Alling mit 22:18 (8:8).

Nichts zu holen gab es für die erste Herrenmannschaft beim TSV Mindelheim. Zwar funktionierte die Abwehr ganz gut, doch der Angriff erwies sich in der ersten Hälfte als laues Lüftchen. Einzig Torwart Max Bauer konnte sich gut in Szene setzen und entschärfte einige male hundertprozentige Chancen der Unterallgäuer. Bis zum 4:4 konnte die SG noch mithalten, doch eine doppelte Unterzahl brachte die Kaufbeurer ins Hintertreffen. Mit 11:4 für Mindelheim war die Partie zur Pause eigentlich schon entschieden. Die zweite Hälfte konnten die Wertachstädter dann offener gestalten. Mit viel Kampf verringerten sie den Rückstand auf drei Tore, doch dann ließ die Kraft nach und die Partie musste mit 25:18 abgegeben werden.
Mit 21:18 Toren gelang der zweiten Herrenmannschaft gegen den TSV Marktoberdorf eine Revanche für die 24:12 Hinspiel Niederlage. Die "Zweite" der SG hatte sich viel vorgenommen und ging von Beginn an konzentriert zur Sache. Vor allem die Abwehr überzeugte und ließ in den ersten 30 Minuten, bis zum 10:7 Pausenstand, nur 7 Treffer zu.
Mitte der zweiten Hälfte nutzten die Gäste dann eine Schwächephase der SG zum 15:15 Unentschieden. In dieser Phase zeigten die Kaufbeurer dann Moral und legten in Unterzahl eine vorentscheidende 19:17 Führung vor. Am Ende war der 21:18 Sieg hochverdient. Die Tore warfen Straßer 5, Kinberger, Schenk, Schnieringer u. Ebel 3, Preissler u. Spitschan 2.
Die Damen der SG mussten am Samstag stark ersatzgeschwächt gegen den TSV Alling antreten. Verletzungen und Krankheiten zwangen Trainer Spitschan zum improvisieren. Die Kaufbeurerinnen taten sich in der ersten Hälfte recht schwer. Der Angriff kam mit der offensiven Deckung der Gäste in den ersten dreissig Minuten überhaupt nicht zurecht. Hinzu kam eine überharte Spielweise, die die Wertachstädterinnen aus dem Konzept brachte und nur selten geahndet wurde. Zum Pausenpfiff stand es etwas überraschend nur 8:8. Die zweite Hälfte rückte die Kräfteverhältnisse wieder zurecht. Die SG'lerinnen legten die Nervosität ab, zogen ihr druckvolles Spiel durch und legten mit einigen schnellen Kontern den Grundstein zum 22:18 Erfolg. Beste Werferinnen waren Sabine Spitschan und Elena Warholak mit jeweils 7 Treffern. Simone Kusch im Kasten der SG entschärfte in der zweiten Halbzeit drei Strafwürfe und einige freie Würfe und brachte dadurch die gegnerischen Angreiferinnen zur Verzweiflung. Jetzt kommt es am kommenden Samstag zum entscheidenden Spiel beim TSV Landsberg um die Tabellenspitze.
Die A-Jugend hatte ihr letztes Saisonspiel gegen die HSG Isar-Loisach zu bestreiten. Natürlich wollten sie sich mit einem Sieg verabschieden. Die Gäste, obwohl sie nur vier Feldspieler zur Verfügung hatten, traten trotzdem an. Der äußerst sportlichen Geste wollten die Trainer der SG nicht hinten an stehen und agierten auch nur mit 5 Spielern. Trotz der permanenten überzahl machten die Gäste es den Kaufbeurern über die gesamte Spielzeit recht schwer. Durch viele individuelle Fehler blieb die Partie bis zum Schluß spannend und dramatisch. Am Ende hatten die Wertachstädter knapp mit 24:23 die Nase vorne und konnten zum Abschluß der Saison noch einen Erfolg feiern.
Die männl. B-Jugend wollten im Rückspiel gegen den TSV Sonthofen die katastrophale Leistung vom Hinspiel vergessen machen. Der Start war noch etwas holprig und die Gäste führten 3:5. Dann kam die SG besser ins Spiel und konnte zum 5:5 ausgleichen. Die Abwehr stand jetzt sicherer und hatte die gefährlichen Rückraumspieler des TSV im Griff. Besonders David Jauernig hatte seinen Gegenspieler völlig abgemeldet, so das sich dieser nur mit rüden Fouls zur Wehr setzen konnte. Mit der Einwechslung des C-Jugendspielers Tobi Krüger nahm auch der Angriff Fahrt auf und zur Pause führten die Kaufbeurer mit 12:9. Eine kleine Schwächephase der Gastgeber brachte Sonthofen anfangs der zweiten Hälfte wieder auf ein Tor heran, doch dann fingen sie sich wieder. Schnell erspielten sie sich einen 4-Tore Vorsprung und bauten diesen bis zum Endstand von 28:21 noch aus. Die Torschützen waren Tobi Krüger 9Julian Sagner 7, Flo Ganster 4, Daniel Dollinger, D. und L. Jauernig je 2, Basti Hauptmann 1.
Die weibl. B-Jugend hatte gegen den TSV Marktoberdorf nichts zu bestellen und unterlag mit 7:20 (3:8). Einzig Torhüterin Sandra Kinberger zeigte Normalform, ansonsten war es ein Totalausfall der gesamten Mannschaft.
Die CII-Jugend spielte gegen den TSV Partenkirchen 17:17 Unentschieden und die D-Jugend unterlag dem TSV Marktoberdorf mit 17:20. Das Spiel in der Bezirksoberliga der CI-Jugend gegen den SC Gröbenzell wurde verlegt.