Damen mit Rumpftruppe gegen Wessling - Jugend Turnier am Sonntag

16.11.2012

Damen mit Rumpftruppe gegen Wessling - Jugend Turnier am Sonntag

Kleiner Heimspieltag und großer Spieltag für die Kleinsten der Handballer SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Damen und die Zweite treten am Samstag an, und am Sonntag findet ein Spielfest der jüngsten Handballer statt.

Die zweite Mannschaft erwartet um 17:30 Uhr die Reserve der SG Kempten/Kottern. Laut Tabellenstand wären die Kaufbeurer in der Favoritenrolle. Allerdings weiß man nie so genau, wer letztendlich alles auf dem Parkett steht. Es erwartet die Zuschauer also ein ausgeglichenes, spannendes Spiel.
Nichts geändert hat sich trotz der mehrwöchigen Pause bei der Damenmannschaft der SG. Durch Urlaub und Verletzungen bleibt Trainer Christoph Spitschan wieder nur eine Rumpftruppe übrig. Vier Außen-, drei Aufbauspielerinnen und ein Kreisläufer umfasst an diesem Samstag sein Feldspielerkader. Trotz allem gibt sich der Coach kämpferisch: "Wir werden auf alle Fälle kämpfen und alles geben, damit wir die Punkte hier behalten." Gast der Wertachstädterinnen ist der SC Weßling. Eigentlich ein Gegner auf Augenhöhe. Die Münchner stehen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz drei der Bezirksliga. Direkt dahinter rangiert die SG, beide mit einem Punktekonto von 6:2 Zählern. Es wäre also ein ausgeglichenes Duell geworden, wobei die bessere Tagesform eine große Rolle gespielt hätte. So kann Trainer Spitschan nur hoffen, das vielleicht noch die eine oder andere Jugendspielerin auflaufen kann, wenn um 19:30 Uhr in der Sporthalle Neugablonz angepfiffen wird.
In der bezirksübergreifenden Oberliga bekommt es die weibl. A-Jugend ebenfalls mit dem SC Weßling zu tun. Nach einem guten Saisonstart schwächelte die Mannschaft zuletzt ein wenig. Auch beim SC Vöhringen gab es in der letzten Partie eine Niederlage. Dabei sah es bis kurz vor dem Ende der ersten Hälfte noch gut aus für die SG. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Gastgeberinnen mit zwei Toren in Führung gehen (12:10). Dann kam anfangs der zweiten dreißig Minuten eine Schwächephase der Kaufbeurerinnen und Vöhringen konnte auf 17:11 davon ziehen. Diesen Vorsprung retteten sie bis ins Ziel und gewannen am Ende mit 26:18. In der heutigen Partie sind die Gäste aus Weßling leichter Favorit. Sie stehen auf Platz zwei, allerdings bestritten sie auch erst zwei Spiele. Wenn die Mannschaft von Trainer "Butze" Ebel wieder zu alter Stärke zurück findet, sind sie nicht chancenlos.
Am Sonntag erwartet die männl. C-Jugend um 17:30 Uhr in der bezirksübergreifenden Oberliga den TSV Marktoberdorf zum Nachbarschaftsderby. Die SG befindet sich im Mittelfeld der Tabelle mit einem ausgeglichenen Punktekonto (4:4), während die Gäste verlustpunktfrei (8:0) an der zweiten Stelle rangieren. Die Rollen sind also klar verteilt. Nur mit einer äußerst konzentrierten und engagierten Leistung sind die Kaufbeurer imstande, den Nachbarn Paroli zu bieten.
Bevor die männl. C-Jugend das kleine Heimspielwochenende beendet, erwartet die Kaufbeurer Handballfans noch ein Highlight. Ab 09:00 Uhr veranstaltet die SG ein Mini- und E-Jugend-Turnier. Die Organisatoren Claudia und Sabine Seidler haben wieder eine fantastische Arbeit geleistet und insgesamt 25 Mannschaften haben ihr Kommen zugesagt.
Beginnen wird das Spielfest mit dem Mini-Turnier um 09:00 Uhr. Neben der gastgebenden SG werden u.a. Immenstadt, Kempten und Kottern teilnehmen. Gespielt wird auf einem verkleinerten Feld mit abgehängten (verkleinerten) Toren. Spielzeit ist 8 Min. und während der Spielpausen gibt es einen "Tob-dich-aus" Bereich, bei dem die jüngsten auch ihre letzten Kräfte mobilisieren können. Ab 11:45 Uhr werden die E-Jugendlichen die Halle bevölkern. Gäste werden hier u.a. Schongau, Mindelheim, Dietmannsried/Altusried sein. Die E-Jugend spielt auf das große Feld mit 10 Min. Spielzeit. Jeder Akteur erhält am Ende des Turniers ein kleines Präsent. Im Vordergrund eines solchen Spielfestes stehen nicht die Ergebnisse, sondern der Spielgedanke. Auch freuen sich die jüngsten Handballer immer über zahlreiche Zuschauer die sie anfeuern. Für das leibliche wohl ist wie immer bestens gesorgt. Neben Kaffe und Getränken gibt es auch wieder herzhaftes, und natürlich – von den Eltern – selbstgemachten Kuchen.
Alle Verantwortlichen würden sich freuen zahlreiche Handballfreunde, und solche die es werden wollen, in der Sporthalle am Sonntag begrüßen zu können.