Saisonstart für die Handballer der SG

27.09.2013

Saisonstart für die Handballer der SG

Die Sommerpause ist zu Ende und die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz starten in die Saison 2013/2014. Neben der ersten Herrenmannschaft und den Damen, die jeweils in der Bezirksliga starten, bieten die Kaufbeurer diese Saison noch eine Senioren- sowie vier Jugendmannschaften auf.

Bei der zweiten Herrenmannschaft gibt es dieses Jahr wenige Veränderungen. Das Ziel ist es, den guten vierten Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen. Auch sollen die A-Jugendspieler aus dem letzten Jahr, die altersmäßig nun bei den Senioren spielen, in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln um so in absehbarer Zeit die Erste zu verstärken. Die Zweite steigt kommenden Samstag (05.10.) mit ihrem Heimspiel gegen den TV Memmingen III in die Runde ein.
Die A-Jugend geht mit dem Trainergespann Christian Schelb/Axel Vorbach in die neue Saison. Nach drei Aufstiegsturnieren hat sich die Mannschaft dieses Jahr für die bezirksübergreifende Oberliga qualifiziert. Das Ziel in der höchsten Klasse im Bezirk Alpenvorland sollte sein, in der Endabrechnung einen guten Mittelfeldplatz zu belegen. Einige Gegner sind für die Kaufbeurer keine Unbekannten, hatte man doch bei den Qualifikationsturnieren bereits das Vergnügen. Allerdings sind mit Haunstetten, Bobingen, Vöhringen und Gundelfingen auch einige Unbekannte dabei, die sehr schwer einzuschätzen sind. Die Truppe, in der sich die Neuzugänge aus der B-Jugend hervorragend eingefügt haben, hat sich gut vorbereitet und freut sich auf die Herausforderung BOL. Einzig die dünne Spielerdecke kann während der langen Saison zum Stolperstein werden. Zum Auftakt kommt es am Sonntag um 12:00 Uhr zum Lokalderby beim VfL Buchloe.
Die männl. B-Jugend hingegen verpasste den Sprung in die BOL und wird in der Bezirksliga an den Start gehen. Die neuformierte Mannschaft, die von Markus Brandl und Jörg Mohring betreut wird, ist schwer einzuschätzen. Ebenso ist die Stärke der Liga nicht abzusehen. Ziel sollte es auf alle Fälle sein, sich im oberen Tabellendrittel zu platzieren. Das erste Spiel bestreitet die Mannschaft am Samstag beim TSV Murnau.
Die männl. D-Jugend startet in ihre Spielrunde in der Bezirksklasse. Die jüngsten Handballer der SG, die in einem regulären Spielbetrieb starten, werden gegen die Allgäuer Konkurrenz versuchen, sich durch zu setzen. Michael Bachmann und André Seidel streben mit den Jungs einen Mittelfeldplatz an. Da viele Spieler erst gerade mit dem Handball angefangen haben, wäre der angepeilte Platz ein Erfolg. Die Auftaktbegegnung beginnt am Samstag um 12:30 Uhr beim TSV Ottobeuren II.
In der höchsten Liga startet dieses Jahr die männliche C-Jugend. Mit einer tollen Qualifikation schaffte es die Mannschaft von Christian Klöck in die Landesliga. Doch Trainer und Mannschaft ruhten sich nicht auf dem Erreichten aus, sondern haben sich intensiv auf die kommende Saison vorbereitet. Ein Trainingslager und jede Woche drei Trainingseinheiten standen auf dem Programm. Gegen Fürstenfeldbruck (Bayernliga) und Landshut (Landesliga Nord) wurden Vorbereitungsspiele absolviert und der Coach war mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Die Mannschaft geht heiß und motiviert in die neue Spielzeit. Ziel ist es, dass hohe Niveau zu halten und möglichst weit oben mitspielen um auch die nächsten Jahre wieder höherklassig zu agieren. Zum Auftakt gastieren sie am 06.10. beim TSV Unterhaching.
Die Erste tritt am Samstag um 15:45 Uhr bei der Bayernligareserve des TSV Ottobeuren an. Die Gastgeber erwiesen sich in den letzten Jahren mit wechselnden Aufstellungen immer wieder als Wundertüte, so dass die Auftaktbegegnung völlig offen ist.
Die Damen haben ein Umbruchjahr vor sich und gehen als Außenseiter am Samstag in das erste Spiel beim SC Weßling.