Erste empfängt Pullach - neue Soundanalge wird eingeweiht

Viel los ist am Samstag in der Dreifachturnhalle an der Turnerstr. Zwar ist nur ein Spiel der Handballer (gegen Pullach), aber gleichzeitig wird die neue Anlage in der Sportstätte übergeben.

Der aktuelle Tabellenzweite der Bezirksliga, der SV Pullach, stellt sich am Samstag um 17:30 Uhr in Neugablonz vor. Die Münchner haben 8:4 Punkte und mussten bis dato erst zwei Niederlagen hinnehmen. Diese allerdings in eigener Halle. Auswärts agierten sie meist souverän und zeigten sich sehr spielstark. Vor allem auf den Rückraum musst die Kaufbeurer Abwehr aufpassen und die Würfe versuchen zu blocken. Auch können sie die schnelle Mitte hervorragend spielen und sind mit der ersten Welle sehr gefährlich. Die SG ist also gewarnt. Trotz allem sind auch die Gäste zu schlagen. Bei den Wertachstädtern kommt es darauf an, wieder zu alter Stärke zu finden. Vor allem die Rückraumspieler sollten sich wieder in Topform befinden, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Aufgrund der günstigen Konstellation (6 Teams mit jeweils 6:6 Punkten) könnten die Kaufbeurer bei einem Erfolg auch ein paar Plätze gut machen. Da die Halle sicherlich sehr gut gefüllt sein wird, ist die Unterstützung der Zuschauer gegeben und wird die Mannschaft zusätzlich motivieren.
Die Damen müssen zum TV Bad Tölz. Von dem Tabellenstand und der Punkteanzahl (beide 2:6 Zähler, Bad Tölz 7., SG 8. Platz) sollte die Begegnung eigentlich ausgeglichen sein. Allerdings haben die Gastgeber die besseren Ergebnisse in den Spielen erzielt, so dass sie doch als Favorit ins Rennen gehen. Doch beide Trainer sind optimistisch gestimmt:" Eine Überraschung ist dem Team immer zu zutrauen." Ein Punktgewinn würde die Kaufbeurerinnen wieder näher ans Tabellenmittelfeld bringen.
Die A-Jugend wird beim TSV Haunstetten am Samstag nichts zu erben haben. Die Augsburger Vorstädter konnten gegen Buchloe und Immenstadt klare Erfolge erzielen und befinden sich in einer guten Form. Bei der SG ist die Frage, wer spielen kann. Neben Torhüter Tobi Kinberger ist auch der Einsatz von Felix Martin mehr als fraglich. Auch konnte die Mannschaft durch die berufliche und gesundheitliche Abwesenheiten nur mit einem Minikader trainieren. Einzig die kämpferische Einstellung der Truppe kann am Samstag zu einer Überraschung führen.
Interessant wird es bei der Zweiten werden. Sie gastieren beim TSV Sonthofen II. Beide Mannschaften haben 4:2 Punkte und sind nur durch das bessere Torverhältnis getrennt. Die Kaufbeurer haben also die Chance, sich ein wenig abzusetzen und zum Tabellenführer Marktoberdorf II aufzuschließen.
Ein Highlight der anderen Art steht auch noch auf dem Programm in der Dreifachhalle. Die Turnhalle hat eine neue Soundanlage bekommen. Aus alt gedienten und modifizierten Boxen des Stadtsaals hat die Firma Wolfgang Fuchs & Günther Seydel, in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt, eine Anlage in die Halle gestellt, die für die Abteilungen und Vereine genutzt werden kann. Fest montiert kann man nun sowohl vom Technikraum aus, wie auch von der Tribünenseite her, Musik machen bzw. Ansagen starten.
Beim Probelauf beim letzten Heimspiel der Handballer wurde von den Zuschauern und auch den Spielern die neue Tonanlage sehr positiv aufgenommen. Professionelle Ansagen, Spielkommentierungen und Musik in bester Qualität sind nun möglich. Der Dank der Vereine, die die neue Anlage nutzen, geht an die Stadt Kaufbeuren und deren Verantwortlichen, die das möglich gemacht haben. Zur offiziellen Einweihung am heutigen Samstag hat sich auch dementsprechend Prominenz angekündigt um das zu würdigen. Neben Oberbürgermeister Stefan Bosse und Bürgermeister Ernst Holy werden zahlreiche Stadträte anwesend sein. Auch der Sportpfleger der Stadt Kaufbeurern, Otto Zobel, und der Vorstand des TVN, Jürgen Feldmeier, werden kommen. Die Vorstände der verschiedenen Abteilungen bzw. Vereine haben ihr Kommen ebenso angekündigt wie auch die Führungsriege des Fördervereines der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Guter Sport und eine Feierlichkeit, das sollte sich heute niemand entgehen lassen.