Niederlage im letzten Spiel für Rüdiger Bauer

24.03.2009

Niederlage im letzten Spiel für Rüdiger Bauer

Letztes Spiel, letzte Niederlage diese Saison für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. In einem schwachen Spiel unterlagen sie dem SC Olching mit 18:26. Die Damen konnten im Nachholspiel gegen den TV Immenstadt mit 13:9 triumphieren und sicherten sich so den dritten Platz.

Zwar wollten sie gewinnen, doch sie standen sich selbst im Weg. Das letzte Saisonspiel der Ersten stand unter dem Zeichen: Chancen vergeben leicht gemacht. Allein in der ersten Hälfte konnten über 10 hundertprozentige Möglichkeiten nicht verwertet werden. Entweder sie scheiterten mit unplatzierten Würfen an den gegnerischen Keepern oder das Netz hinter dem Tor wurde strapaziert. Zwar waren die spielerischen Elemente zweifellos vorhanden und es wurde gefällig kombiniert, doch der Abschluß fehlte. In der Abwehr hingegen fehlte oft die nötige Konsequenz und Abstimmung, so das die Gäste zu einfachen Toren kamen. Mit zwei Toren Rückstand ging es dann in die Pause. In der zweiten Hälfte erwischte Olching den besseren Start und legte ein paar Tore vor. Plötzlich aber fand die SG über den Kampf zum Spiel zurück und konnte mit einigen Toren in Folge den 15:15 Ausgleich erzielen. Jeder in der Halle war überzeugt, jetzt klappts mit dem Heimsieg. Doch weit gefehlt. So plötzlich wie der Aufwind da war, war er wieder weg. Nichts funktionierte mehr, nichts lief mehr zusammen. Ganze drei Tore konnten die Kaufbeurer bis zur 18:26 Niederlage noch erzielen. Zu wenig für ein Heimspiel. Torwart Rüdiger "Rübe" Bauer wurde nach 10 Jahren Zugehörigkeit zur SG verabschiedet. Unter anderem trainierte die Regensburger Torwartlegende die weibl. A-Jugend, die Damen und auch die Herrenmannschaft. Auch außerhalb des Parketts ist Rübe Bauer immer einer, der versucht die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen. Die SG'ler hoffen, das er sich nicht komplett aufs Altenteil zurück zieht, sondern auch weiterhin dem Handball in Kaufbeuren verbunden bleibt. "Danke Rübe" war dann auch der Abschiedsgruß, den Spieler aus allen Mannschaften auf ihren T-Shirts hatten. Die Abteilungsleitung und alle Handballer schließen sich diesem Gruß an.
Die Damen hatten am Freitag ihr letztes Spiel zu bestreiten. Zu Gast beim Nachholspiel war der TV Immenstadt. Dabei ging es um den dritten Platz in der Bezirksklasse. Beide Mannschaften wollten ihn unbedingt noch erreichen. Das Spiel war geprägt von zwei starken Abwehrreihen. Keiner Mannschaft gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Das Manko bei den Kaufbeurerinnen war wieder einmal der leichtfertige Umgang mit den Torchancen. Wie schon in den letzten Partien trafen zu wenig runde Bälle das kleine eckige Tor. So stand es zur Pause auch nur 5:3 für die SG. Nach der Pause zeigten sich die Gäste wacher und treffsicherer. Aus dem Rückstand wurde schnell eine 7:5 Führung und die Gastgeberinnen schienen das Spiel aus der Hand zu geben. Doch dann fanden sie zum Spiel zurück und durch schnelles Spiel konnten die Städtlerinnen unter Druck gesetzt werden. Die Angriffe wurden durchdachter vorgetragen und die technischen Fehler minimiert. Am Ende der 60 Minuten war der Jubel groß, denn mit dem 13:9 Sieg konnte der dritte Platz gesichert werden.
Noch mal richtig Vollgas wollte die männl. CI-Jugend gegen den TSV Oberstaufen geben. Für die meisten Spieler war es das letzte Spiel in dieser Jugend, und so war es verständlich das sie motiviert an die Sache gehen würde. Die Ersatzgeschwächten Gäste waren von Anfang an überfordert, konnten jedoch gegen die zu sorglos agierende Abwehr der Kaufbeurer immer wieder einfachste Tore erzielen. Mit einer konzentrierteren Leistung im Angriff wäre auch ein höherer Sieg wie das 42:25 erzielt werden können.
Die männl. CII-Jugend empfing zum letzten Saisonspiel den Tabellennachbarn VfL Kaufering. Da an das Hinspiel sehr unglücklich verloren hatte, wolle man natürlich den Spieß umdrehen. Von Anfang an gingen die Kaufbeurer konzentriert zu Werke und der unbedingte Siegeswillen war zu erkennen. Die technischen Fehler aus den letzten Spielen wurden vermieden und die Angriffe wurden größtenteils erfolgreich abgeschlossen. Am Ende konnte man das letzte Saisonspiel mit 24:20 erfolgreich abschließen.