Letzter, kompletter Heimspieltag für die Handballer

Letzter, kompletter Heimspieltag für die Handballer

Um 17:30 Uhr treffen die Herren I auf den direkten Konkurrenten TSV Gilching

Letzter kompletter Heimspieltag in der Saison 2024/2025 für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste erwartet dabei den TSV Gilching und ab 12:30 Uhr ist die D-Jugend Gastgeber für ein Turnier.

„Do or die“? Das ist zwar etwas marzialisch ausgedrückt, aber es beschreibt die Situation ganz gut in der Bezirksoberliga Alpenvorland diese Saison. Besonders aus der Sicht der SG. Vier Spiele sind noch zu absolvieren und ab Platz sieben ist noch kein Team endgültig gerettet.  

Die Kaufbeurer stehen auf dem zehnten Rang (13:23 Punkte) und die heutigen Gäste direkt davor auf Platz 9 (14:22). Der TV Waltenhofen als Elfter (7:29) hat wohl nur noch theoretische Chancen weiter nach oben zu kommen. Der SC Unterpfaffenhofen/Germering II (1:35) hat seit Beginn der Saison die Rote Laterne inne und muss den Gang in die Bezirksliga antreten.

Die weiteren Absteiger bzw. Relegationsplätze stehen noch nicht sicher fest. Da kommt es immer drauf an, wer von den oberen Ligen in die Bezirksoberligen absteigt. Umso wichtiger ist es, dass die beiden Punkte heute in der Wertachstadt bleiben und es so einen weiteren Platz nach oben geht.

Sonthofen misst sich in eigener Halle mit Waltenhofen und es ist davon auszugehen, dass die Oberallgäuern dabei erfolgreich sein werden. Sollte Herrsching beim TSV Landsberg Federn lassen, dann wären die SG und Herrsching zumindest punktgleich. Aber bei einer Niederlage der Schmuckstädter bleiben sie bei 13 Zählern und der Abstand auf die vermeintlich sicheren Plätze würde sich wieder vergrößern.

Pressewart Axel Vorbach: „Es sind aber alles nur Zahlenspielerreihen, deswegen ist ein Sieg fast schon Pflicht, um sicher zu gehen und weiter Boden gut zu machen.“

Auch die Kaufbeurer haben noch was gutzumachen. Nach einem schwachen Auftritt letzten Sonntag am Ammersee beim TSV Herrsching, wollen sie vor heimischem Publikum ein wenig Wiedergutmachung. Auch das Auswärtsspiel beim TSV Gilching war nicht von Erfolg gekrönt (21:26) - und auch da wollen sie sich die beiden verlorenen Punkte zurückholen.

Wen Coach Christian Klöck auf die Platte schicken kann, entscheidet sich erst wieder beim Abschlusstraining. Wenn der Kader komplett ist, dann gibt es viele Möglichkeiten auf die taktischen Kniffe vom erfahrenen Gästecoach Jürgen Hoffmann zu reagieren.

Anwurf ist um 17:30 Uhr in der Dreifachturnhalle an der Turnerstraße. Eine große Zuschauerkulisse und lautstarke Unterstützung würden dem Team sicherlich helfen. Und sie werden alles tun, damit der Funke vom Spielfeld auf die Tribüne überspringt.

Im Anschluss bestreitet dann die Reserve der SG ihr letztes Spiel diese Saison. Dazu kommt es noch einmal zum Aufeinandertreffen mit der SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Das erste Derby bei der Ostallgäuer SG haben die Wertachstädter deutlich verloren. Mal sehen, wie hoch dir Trauben heute hängen. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Zum Duell Vierter (SG) gegen Dritten (TSV Herrsching) kommt es um 16:00 Uhr bei der weibl. B-Jugend. Theoretisch haben die SG´lerinnen noch Chancen auf den dritten Platz, aber dazu müssten sie heute und gegen den Tabellenführer SG Kempten/Kottern im letzten Saisonspiel im April gewinnen. Nicht unmöglich, denn die einzigen zwei Verlustpunkte haben die Illerstädterinnen gegen die SG kassiert. Man darf also gespannt sein, auf welchen Tabellenplatz die Mädels das Jahr abschließen. Vorrausetzung ist aber ein Erfolg heute gegen Herrsching – und eine gleichzeitige Motivation für die Herren.

Ab 12:30 Uhr findet ein D-Jugendturnier statt. Da alle drei Mannschaften außer Konkurrenz antreten, können alle befreit und ohne Druck aufspielen. Die SG trifft um 12:30 Uhr auf den TSV Landsberg und um 14:30 Uhr auf den VfL Buchloe. Dazwischen findet die Partie zwischen Buchloe und Landsberg statt. Auch die jungen Handballer der SG freuen sich immer um regen Zuschauzuspruch und für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt.

Social Media

Weitere Nachrichten

08.09.2025

  zum Artikel

SG-Herren in im Vorbereitungs-Endspurt

Testspiele der Herren 1 vor heimischer Kulisse

17.07.2025

  zum Artikel

F-Jugend beim abschließenden Turnier der Sommerrunde

Letzter Einsatz vor dem Saisonstart im Herbst

08.07.2025

  zum Artikel

Handball unter freiem Himmel bei Kaiserwetter

SG-Familientag im Freibad

01.07.2025

  zum Artikel

Familientag mit der SG im Freibad!

Turmspringen, Handball und vieles mehr ist geboten

04.06.2025

  zum Artikel

Höhen und Tiefen in der letzten Qualifikationsrunde für die SG

Weibl. B-Jugend, Männl. C-Jugend, E-Jugend und F-Jugend bei sommerlichen Temperaturen im Turniereinsatz

Sponsoren

Ergebnisse

Es sind keine Ergebnisse eingetragen.

Kommende Spiele

20.09.2025

10:00

mD

TSV Mindel.

14:00

mC

TSV Landsb.

16:00

H2

TSV Mindel.

18:00

H1

TSV Landsb.

27.09.2025

09:30

F Jugend

SG Biessen.

09:38

F Jugend

SG Biessen.

14:00

wB

TSF Ludwig.

05.10.2025

10:00

TuS Fürste.

mD2

11.10.2025

10:55

SG Kempten.

E-Jugend

Login

Besucher

Jetzt Online: 10

Heute Online: 396

Gestern Online: 1373

Diesen Monat: 13192

Letzter Monat: 39405

Total: 3167823