Damen und Herren gewinnen auswärts

Endlich ein Auswärtssieg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie gewannen beim TSV Gilching II mit 17:27 (9:13). Auch die Damen waren im Derby mit 14:24 (6:12) beim TSV Biessenhofen erfolgreich.

Der Knoten scheint geplatzt bei den Wertachstädtern. überzeugend und druckvoll agierten sie von Anfang an beim schweren Auswärtsspiel in Gilching. Die Bezirksoberligareserve der Gastgeber war wahrlich nicht schlecht aufgestellt, doch die Kaufbeurer erwischten einen super Tag. Hinter einer sicheren und stabilen Abwehr steigerte sich Torwart Josef Zamek von Angriff zu Angriff und wurde so zu einem sicheren Rückhalt. Im Angriff konnte "Icke" Richter in der Mittelposition seine Mitspieler ein ums andere mal gut in Szene setzen. Vor allem die beiden Nachwuchsrecken Manuel Reckziegel und Thorsten Krüger profitierten davon. Zusammen konnten sie 9 Treffer erzielen und hatten so eine großen Anteil am Erfolg. Bleibt zu hoffen, das sein ihre Leistung auch in Zukunft abrufen können. Auch konnten die übrigen Akteure diesmal ihre zahlreichen Chancen besser verwerten. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen, sie muß nur kompensiert werden.
Auch die Damen hatten auswärts anzutreten. Gastgeber war der TSV Biessenhofen. Die Biessenhofener, in Gegensatz zur letzten Saison stark verbessert, wollten sich dem Favoriten aus Kaufbeuren nicht so leicht geschlagen geben. Die Wertachstädter erwischten allerdings den besseren Start und gingen mit 3:0 in Führung. Trotzdem agierten beide Teams in der ersten Viertelstunde sehr nervös, was zu vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten führte. Man merkte den Mannschaften den Derbycharakter an. Die SG fand früher in ihr Spiel und konnte sich einen kleinen Vorsprung heraus werfen. Als Sabine Spitschan nach einem Foul nicht mehr weiter spielen konnte, zeigten sich die SG'lerinnen nur kurze Zeit von der Rolle. Dann nahmen sie wieder das Heft in die Hand und konnten zur Pause mit 12:6 in Führung gehen. Die zweite Hälfte begann gut für die Kaufbeurerinnen. Schnell legten sie ein paar Treffer drauf, zogen davon und ließen sich den 24:14 Auswärtssieg nicht mehr nehmen. Bemerkenswert wieder einmal die beiden Torfrauen. Von 8 Strafwürfen konnten sie 6 entschärfen. Damit liegt die SG weiterhin verlustpunktfrei auf Platz zwei in der Bezirksklasse. Nur der TV Immenstadt liegt vor ihnen, allerdings haben die Städtler schon zwei Partien mehr auf dem Buckel.
Die männl. C-I-Jugend fuhr letztes Wochenende zum ungeschlagenen Tabellenführer VfL Buchloe. Nach den Leistungen der letzten Spiele waren die Kaufbeurer klar in der Außenseiterrolle, doch schlugen sie sich erstaunlich gut. Sie fanden gleich zu Beginn ihr Spiel und konnten die Partie offen gestalten. Zum Ende allerdings knickten sie ein, so das die Gastgeber mit 23:16 die Oberhand behielten. Trotzdem gibt die spielerische Leistung zu Hoffnung Anlass, das in den kommenden Partien wieder Punkte geholt werden können.
Die männl.CII konnte in Olching nur mit einem Minikader von 7 Mann antreten. Erwartungsgemäß verloren sie die Partie mit 31:12.