Nur ein Unentschieden für die Erste

15.02.2011

Nur ein Unentschieden für die Erste

Nur unentschieden für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz bei ihrem Heimspiel. Sie trennten sich vom SC Unterpfaffenhofen/Germering mit 22:22 (12:11). Die Zweite unterlag beim VfL Buchloe mit 29:21 (13:10), Während die Damen beim TV Kempten mit 12:20 (9:11) gewinnen konnten.

br>Das Spiel der beiden Tabellennachbarn in der Bezirksliga entwickelte sich von Anfang an sehr spannend. Die SG startete gleich gut und legte eine 7:4 Führung vor. Danach schlichen sich, wie auch schon gegen Alling, Unkonzentriertheiten beim Abschluss ein. Die Gäste konnten diese Schwächephase postwendend zu einer 8:10 Führung nutzten. Eine Auszeit war notwendig um in dieser kritischen Phase wieder den Anschluss zu finden. Mit viel Kampf gelang es der SG bis zum Seitenwechsel wieder mit 12:11 in Führung zu gehen. In der zweiten Hälfte ging es dann munter hin und her. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Eineinhalb Minuten vor dem Schlußpfiff lagen die Kaufbeurer mit zwei Toren in Führung. Doch in dieser entscheidenden Phase fehlte den Gastgebern die nötige Cleverness. Die Münchner erzielten den 22:21 Anschlußtreffer und ging in Manndeckung über. Zwar hatte die SG noch einmal die Möglichkeit mit zwei Toren in Führung zu gehen, doch leider wurden die klaren Einschußmöglichkeiten vergeben. Drei Sekunden vor dem Ende gelang den Gästen per Siebenmeter der glückliche Ausgleichstreffer. Trotz allem zeigten die Wertachstädter, allen voran Torwart Florian Brath, eine starke Leistung und hätten beide Punkte verdient gehabt.
br>Die Herren II musste bei Tabellendritten VFL Buchloe antreten. Die Kaufbeurer Reserve konnte hierbei bis zum 13:10 Seitenwechsel, und auch über weite Strecken in der zweiten Halbzeit gut mithalten. Beim Stand von 18:16 schien es so, als könnte man dem Spiel noch eine Wende geben. Doch die Gastgeber hatten in dieser entscheidenden Phase die größeren Kraftreserven und sicherten sich einen 29:21 Erfolg, der dann am Ende doch etwas zu hoch ausgefallen ist.
br>Die männl. B-Jugend mußte in der Bezirksoberliga beim TSV Sonthofen antreten. Beide Deckungsreihen agierten während der gesamten Partie sehr offensiv, so das sich viele Torchancen boten. Die SG ging mit 2:4 in Führung, ließ danach allerdings die Zügel etwas schleifen. Die Gastgeber erzielten das 8:8 und nahmen zwei Rückraumschützen der Wertachstädter in kurze Deckung. Doch die Kaufbeurer kompensierten dieses Handycap sehr gut und lagen zur Pause mit 13:14 in Führung. Während der gesamten zweiten Halbzeit wechselte die Führung permanent. Dramatik kurz vor dem Ende. Beim Stand von 30:30 Sekunden vor Schluß erhielten die Kaufbeurer einen Freiwurf zugesprochen. Trainer Christoph Spitschan nahm seine Auszeit und besprach sich mit seiner Mannschaft. Eine Sekunde vor dem Schlußpfiff führte die Wurfvariante zum Erfolg und die Kaufbeurer konnten einen knappen, aber hoch verdienten, 30:31 Sieg feiern. Aus einem, starken, kämpferischen Team konnten sich Christian Horend ( 7 Treffer) und Linksaußen Christian Bernd (4) auszeichnen. Auch Torhüter Tobi Kinberger war wieder ein sicherer Rückhalt. Erwähnenswert auch die hervorragende Leistung von Schiedsrichter Joachim Niederlähner.
br>Eine solche Leistung ihres Unparteiischen hätten sich die Kaufbeurer Damen auch bei ihrem Spiel in Kempten gewünscht. Leider bekam dieser die Partie erst in den letzten zehn Minuten in den Griff, als er den Heimtrainer nach einer verbalen Unsportlichkeit mit der roten Karte auf die Tribüne schickte. Die Kaufbeurerinnen bekamen die Partie anfangs nur schwer in den Griff, verwarfen wieder einige Chancen und lagen folgerichtig nur mit 9:11 zur Halbzeitpause in Führung. Erst in der zweiten Hälfte spielten sie ihre spielerische überlegenheit aus und ließen sich von der überharten Spielweise der Gastgeberinnen nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen. Wichtig war am Ende nur das Ergebnis, das mit 12:20 noch höher hätte ausfallen können. Die SG mußte mit einigen angeschlagenen Spielerinnen de Heimreise antreten. Man kann nur hoffen, das sie bis zum kommenden Derby gegen den TSV Biessenhofen wieder einsatzfähig sind.
br>Die männl. BII-Jugend mußte beim TSV Landsberg II antreten und verlor mit 13:23. Die C-Jugend reiste stark ersatzgeschwächt nach Weßling und hatte beim 26:13 keine Chance. Die D-Jugend feierte bei der HSG Dietmannsried/Altusried II einen 16:28 Sieg.