Damen mit Arbeitssieg, Herren verlieren

22.02.2011

Damen mit Arbeitssieg, Herren verlieren

Auswärtsniederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie unterlagen bei der HSG Würm/Mitte mit 32:22 (16:10). Die Damen kamen im Derby gegen den TSV Biessenhofen zu einem 15:9 (7:3) Erfolg.

Der Wille und der Einsatz waren zwar da bei der Ersten, allerdings reichte dies nicht aus um beim Tabellendritten der Bezirksliga, der HSG Würm-Mitte zu bestehen. Nach einem 16:10 Pausenrückstand verlor die SG am Ende mit 32:22 Toren. Der eh schon kleine Kader der Kaufbeurer wurde an diesem Tag weiter dezimiert. So mussten sie zu allem überfluss eine weiteren Rückschlag hinnehmen und auf den starken Rückraumspieler Marco Scholz verzichten. Dennoch wollten sich die Wertachstädter nicht kampflos geschlagen geben und spielten über weite Strecken des Spiels gut mit. Mitte der zweiten Halbzeit fehlte dann allerdings die Kraft um dem Spiel nochmals eine entscheidende Wende zu geben. Spielentscheidend waren zuvor immer wieder unvorbereitete Würfe, die die schnellen Spieler der Gastgeber zu einfachen Toren durch Tempogegenzügen nutzen konnten. Auch aus den Zeitstrafen konnten die Kaufbeurer keinen Nutzen ziehen, vielmehr kassierten sie einige Gegentreffer. Diese Fehler müssen im anstehenden Heimspiel gegen Gilching unbedingt abgestellt werden. Im Tor bekam diesmal Josef Samek den Vorzug, der mit einer Klasseleistung überzeugen konnte.
Die Damen konnten aufgrund einer ordentlichen Deckungsleistung einen 15:9 (7:3) Arbeitssieg gegen Biessenhofen feiern. Im Angriff konnten keine Akzente gesetzt werden, nur die beiden Torhüterinnen zeigten, wie immer, eine souveräne und sichere Leistung. Als Entschuldigung kann man allerdings geltend machen, das einige Spielerinnen noch vom letzten Wochenende angeschlagen waren. Trotz allem war es, vor allem im Angriff, eine schwache Vorstellung der SG'lerinnen. Doch bis zur nächsten Partie beim TSV Pfronten werden bestimmt wieder alle Spielerinnen fit sein.
Die männl. B-Jugend hatte gegen den Zweiten der Bezirksoberliga, dem SV Pullach, einen Superstart. Mit 7:4 konnten die Kaufbeurer in Führung gehen und hatten den Gegner eigentlich gut im Griff. Dann jedoch ein unerklärlicher Riss im Spiel der SG. Die Gäste konnten den Rückstand egalisieren, glichen aus und konnten zur Pause sogar eine 12:8 Führung erreichen. 11 Minuten konnten die Kaufbeurer in dieser Phase keinen Treffer erzielen. Die zweite Halbzeit war dann wieder ausgeglichen. Keinem Team gelang es sich entscheidend abzusetzen. Am Ende hatten aber die Gäste die besseren Karten und konnten vom Wurfpech der SG noch zusätzlich profitieren. Unrühmliche Szene in einem ansonsten fairen Spiel kurz vor dem Abpfiff. Völlig unmotiviert schlug einer der Gästespieler Felix Hoppstock mit dem Ellebogen ins Gesicht, so das dieser blutend vom Spielfeld musste. Anstatt sich zu entschuldigen, tat der Pullacher Spieler als sei nichts geschehen. Fair play schaut anders aus. Am Ende unterlagen sie äußerst knapp mit 18:19. Ein unentschieden wäre verdient gewesen.
Eine starke Leistung lieferte auch die männl. CI-Jugend ab, die den VfL Buchloe zu Gast hatte. Obwohl die Partie mit 27:31 verloren ging, war die Mannschaft mit der der letzten Spiele nicht zu vergleichen. Die Abwehr stand sicher und auch der Angriff zeigte sich stark verbessert. Einziges Manko waren die ersten Minuten, die die SG verschlief und die Gäste davon ziehen konnten. Doch mit großem Kampfgeist schafften es die Kaufbeuer, dem bereits fest stehenden Meister Buchloe Paroli bieten zu können. Bleibt nur zu hoffen, das die Jungs in den verbleibenden Spielen an die Leistung anschließen können und sich somit noch ins Tabellenmittelfeld schieben können.
Die männl. CII-Jugend verlor gegen den TSV Olching mit 19:23. Die männl. BII-Jugend gewann gegen den TV Waltenhofen mit 27:24 und die D-Jugend konnte mit 21:19 gegen den TSV Ottobeuren die Oberhand behalten.