Erste verliert in Sonthofen ersatzgeschwächt

15.03.2011

Erste verliert in Sonthofen ersatzgeschwächt

Auswärtsniederlage für die Erste der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren beim TSV Sonthofen mit 27:18 (13:9). Die Zweite kanterte den SSV Ettal mit 41:23 (20:10) ab und die Damen ließen beim 19:8 (9:5) gegen den VfL Buchloe nichts anbrennen.

Die erste Herrenmannschaft hatte beim TSV Sonthofen nur eine Rumpfmannschaft zur Verfügung und musste ohne Auswechselspieler auskommen. Dennoch zeigte sich die SG kämpferisch und gestaltete die Partie bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit beim Stand von 9:9 offen. Danach bestrafte der TSV Sonthofen Fehlwürfe der Kaufbeurer konsequent mit Tempogegenzügen und legte eine 13:9 Pausenführung vor. Im zweiten Spielabschnitt gelang es der SG dann nicht mehr dem Spiel eine entscheidende Wende zu geben, so dass am Ende eine 27:18 Niederlage auf dem Papier stand. Dennoch verkaufte sich die dezimierte Mannschaft der Wertachstädter recht gut.
Die Herren II sorgte gegen den SSV Ettal mit einer 11:5 Führung gleich zu Beginn für klare Verhältnisse. Auch in der Folgezeit hatten die überforderten Gäste keine Chance. Schon zur Halbzeitpause lagen sie mit 20:10 aussichtslos im Hintertreffen. Bis zum Endstand von 41:23 mussten sie eine wahre Torflut über sich ergehen lassen. Die "Zweite" erzielte damit ihren bisher höchsten Sieg. Erfreulich war außerdem, dass sich alle Spieler in die Torschützenlisten eintrugen.
Sehr nervös begannen die Damen ihre Partie gegen den VfL Buchloe. Nach gespielten 10 Minuten stand es unentschieden 1:1. Die SG'lerinnen verwarfen immer wieder in aussichtsreicher Position oder scheiterten an Pfosten und Latte. Erst gegen Mitte der ersten Hälfte wurden die Aktionen sicherer und zur Pause konnte man sich mit 9:5 einigermaßen absetzen. In der zweiten Halbzeit wurden die Angriffe zwar nicht sicherer, doch die Abwehr entpuppte sich als fast unüberwindbar. Ganze drei Tore ließ der frischgebackene Meister noch zu. Am Ende stand ein 19:8 Arbeitssieg, doch das tat der unbändigen Freude keinen Abbruch.
Die männl. B-Jugend war beim TV Memmingen zu Gast. Dabei ging es um den vierten Platz in der Bezirksoberliga. Es entwickelte sich ein flottes Spiel, bei dem die Kaufbeurer fast während der gesamten Spielzeit im Hintertreffen lagen. über ein 10:6 ging es mit einem 13:10 Rückstand in die Pause. Auch anfangs der zweiten Halbzeit sah es nicht gut aus für die SG. die Gastgeber konnten noch mal nachlegen (14:10). Doch die Wertachstädter zeigten ihren Kampfgeist und kamen wieder heran. Eine Minute vor dem Ende konnte der 23:22 Anschlußtreffer erzielt werden. Die Kaufbeurer setzten alles auf eine Karte und agierten mit einer Manndeckung in den letzten Sekunden. Der Lohn kam Sekunden vor dem Schlusspfiff als man den hochverdienten 23:23 Endstand erzielte. Damit ist das Rennen um Platz vier immer noch offen.
Die weibl. B-Jugend hatte den TSV Schongau zu Gast. Nach einem guten Start passte sich die Mannschaft immer mehr dem Niveau des Gegners an und tat sich über weite Strecken der Partie sehr schwer. Der sichere 21:6 (11.3) Erfolg war jedoch nie in Gefahr. Damit kletterten die SG'lerinnen auf den ersten Platz in der Bezirksklasse und haben alle Chancen diesen auch bis zum Ende zu behalten. Die Tore warfen Michaela Rock 6, Lisa Glatschnig 5, Isabel Mayr 4, Lena Bernhard 3, Pauline Ebel 2 u. Verena Schwarz.
Die männl. BII-Jugend unterlag der HSG Dietmannsried/Altusried II deutlich mit 19:45.