Herren siegen verdient, Damen verlieren knapp

Sieg und Niederlage für die erste Herrenmannschaft und die Damen der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste gewann gegen den TSV Partenkrichen mit 26:19, während die Damen gegen den TV Bad Tölz mit 15:16 das Nachsehen hatten.

Ausgeglichene Vorzeichen bei beiden Mannschaften in der Bezirksklasse. Sowohl die einheimische SG als auch der Gast aus Partenkirchen hatten mit Verletzungspech zu kämpfen. Auf Seiten der SG konnten immerhin zwei Feldspieler auf der Bank Platz nehmen, bei den Gästen war es nur einer. Genauso verlief auch die Partie. Den Kaufbeurern merkte man die Nervosität des ersten Saisonspiels und den Druck des gewinnen müssens merklich an. Viele Aktionen wirkten verkrampft und wenig durchdacht. Vor allem in der Abwehr gab es immer wieder Lücken, die die Gäste ausnutzen konnten. Erst langsam kamen die Gastgeber in Schwung fanden zu ihrem Spiel. Trotzdem konnten sie nie einen beruhigenden Vorsprung heraus werfen. Die Werdenfelser erwiesen sich als unbequem zu spielender Gegner, obwohl die SG technisch bessere Mannschaft war. Immer wieder gelang es ihnen, das Ergebnis auszugleichen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit, Partenkirchen kassierte eine unnötige, doppelte Zeitstrafe, wurde das Ergebnis deutlicher. Die Kaufbeurer spielten schnell nach vorne und nützten ihre konditionelle überlegenheit aus. Am Ende konnten sie mit 26:19 einen hart erkämpften, aber verdienten, Arbeitssieg landen. Man kann nur hoffen, das sich die Mannschaft bei stärkeren Gegner noch steigern kann. Vor allem in der Abwehr hat Trainer Bodo Schmidt bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen noch eine Aufgabe vor sich.
Die Damen hatten den TV Bad Tölz zu Gast. Aufgrund der Personalprobleme die die SG hatte, waren die Tölzerinnen Favorit. Genauso legten sie auch los. Schon nach kurzer Zeit lagen sie mit 3:0 in Führung. Die Gastgeberinnen mussten sich erst in der höheren Klasse zurecht finden und ihre Nervosität ablegen. Dann jedoch konnten sie zum 3:3 ausgleichen. Die Gäste hatten aber immer eine Antwort parat und legten wieder drei Tore vor (3:6). Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Pausenstand (7:11) sogar noch ausbauen. In den zweiten 30 Minuten stand die Deckung der Kaufbeurerinnen wesentlich sicherer. Auch kämpferisch legte die SG noch eine Schippe drauf, so das sich die Gäste immer schwerer taten. Allerdings vergab man einige hochkarätige Chancen, so das am Ende das verdiente Unentschieden nicht mehr erreicht wurde. Mit 15:16 unterlag man äußerst knapp. Trainer Spitschan zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit der gezeigten Leistung. "Darauf kann man auf bauen und wir müssen uns vor niemanden in der Bezirksliga verstecken."
Sehr unzufrieden zeigte sich derselbe Trainer bei seiner anderen Mannschaft. Die männl. A-Jugend zeigte eines ihrer schlechtesten Spiele. Angst vor dem Gegner, viele technische Fehler, keine Durchschlagskraft im Angriff und eine löchrige Abwehr kennzeichneten das Spiel der SG. Da jeder heiss auf das erste Saisonspiel war, waren die Jungs vielleicht zu übermotiviert. Der Gast aus Waltenhofen nahm dann auch völlig verdient mit 19:27 beide Punkte mit nach Hause. Allerdings spiegelt das Ergebnis nicht das wahre Leistungsniveau der SG wieder. Beim nächsten Spiel in Marktoberdorf wird sich die Mannschaft anders präsentieren.
Die männl. C-Jugend verlor gegen den TSV Marktoberdorf mit 19:35, während die männl. D-Jugend ihren zweiten Erfolg im zweiten Spiel feierte. Gegen die körperlich unterlegenen Ottobeurer gelang ein, auch in dieser Höhe völlig verdienter, 22:2 Kantersieg. Das Spiel der weibl. A-Jugend wurde kurzfristig verlegt.