Herren übernehmen Tabellenführung

Sieg und Niederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste gewann gegen den TSV Weilheim II mit 38:19, die zweite Mannschaft setzte sich gegen die Reserve des TSV Biessenhofen mit 26:14 durch, während die Damen gegen den BSC Oberhausen II mit 14:21 das Nachsehen hatten.

Schwer in die Gänge kam die erste Herrenmannschaft der SG gegen die Bezirksoberligareserve des TSV Weilheim. Die Kaufbeurer brauchten eine Weile um zu ihrem Spiel zu finden. Man merkte der Mannschaft den Respekt vor dem unbekannten Gegner an. Doch dann kam der Angriff immer besser in Schwung und die Gastgeber konnten die Abwehr der Weilheimer ein ums andere mal ausspielen. Auch zeigten sich die SG'ler in der Deckung verbessert. Was die Abwehrspieler nicht abfingen war oft eine Beute der beiden gut agierenden Torhüter. Diese leiteten, besonders in der zweiten Hälfte, schnelle Konter ein die fast immer ihren Weg ins gegnerische Tor fanden. Die Gäste hatten gegen Ende der Partie nichts mehr zu zusetzen, so das das Ergebnis auf 38:19 geschraubt werden konnte. Damit steht die SG mit 4:0 Punkten an der Spitze der Tabelle in der Bezirksliga.
Die Damen hatten den BSC Oberhausen II zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Spitschan wollte unbedingt beide Punkte in heimischer Halle behalten, doch der Start misslang. Mit 1:4 lagen die Gastgeberinnen in Rückstand, ehe sie sich auf ihre Stärken besannen und verkürzen konnten. In der Folgezeit war die SG ein ebenbürtiger Gegner und die Partie schwankte hin und her. Die Gäste lagen zwar immer in Führung, doch die Kaufbeurerinnen ließen sie nicht mehr davon ziehen. Es waren auch genügend Chancen vorhanden, das die Wertachstädterinnen die Partie für sich entscheiden hätten können. Aber das alte Leiden setzte sich auch in diesem Match fort. Etliche hundertprozentige Torchancen wurden reihenweise vergeben. Oft war die eigene Courage vor dem Abschluß den Angreiferinnen im Weg. Die Gäste ihrerseits verwandelten die sich ihnen bietenden Möglichkeiten eiskalt. Die SG gab sich gegen Ende des Spiels immer mehr auf und kassierte eine zu hohe 14:21 Heimniederlage. Das Ergebnis spiegelt aber nicht den Unterschied der beiden Mannschaften wieder. Spielerisch konnten die Gastgeberinnen durchaus mithalten.
Einen sicheren 26:14 Heimspielerfolg gab es für die Herren II der SG gegen den Nachbarn vom TSV Biessenhofen. Bereits beim 13:5 Halbzeitstand war eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Die Kaufbeurer erspielten sich diese Führung aus einer sicheren Abwehr heraus, in Verbindung mit immer wieder schnell vorgetragenen Angriffen. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste dann zwar besser ins Spiel, doch der doppelte Punktgewinn für die Gastgeber war in der fairen Partie in keiner Phase in Gefahr.
Die männl. A-Jugend wollte beim Nachbarn TSV Marktoberdorf Wiedergutmachung für die schwache Vorstellung im letzten Spiel. Die Mannschaft bestimmte auch von Anfang an das Geschehen und konnte in Führung gehen. Schöne Kombinationen im Angriff und ein hervorragender Torwart Tobias Kinberger waren der Schlüssel zum Erfolg. Letztendlich war der 26:20 Auswärtserfolg auch völlig verdient. Einen Wehrmutstropfen allerdings hatte der Sieg. Julian Sagner musste schon in der ersten Halbzeit mit Verdacht auf Bänderriss passen. Wie lange er ausfällt, ist noch fraglich.
Die männl. D-Jugend feierte im dritten Spiel ihren dritten Sieg. Mit 21:16 wurde der TSV Sonthofen geschlagen. Damit festigte die Mannschaft von Trainer Christian Klöck ihren Spitzenplatz. Sie belegt augenblicklich Rang zwei hinter dem TSV Kottern, der nur das bessere Torverhältnis hat.
Die männl. C-Jugend konnte gegen den TSV Oberstaufen mit 27:13 gewinnen, während die männl. B-Jugend gegen den TV Memmingen mit 18:30 die Segel streichen musste.