Fünfter Sieg im fünften Spiel für die SG Herren

29.11.2011

Fünfter Sieg im fünften Spiel für die SG Herren

Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel haben sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz die Tabellenführung in der Bezirksklasse geholt. Sie schlugen die Bezirksoberligareserve des TSV Mindelheim mit 34:17. Die Gäste aus der Frundsbergstadt waren den spielerisch überlegenen Gastgebern in allen Belangen unterlegen und hatten zu keiner Zeit der Partie eine wirkliche Chance. Punktgleich mit dem TV Bad Tölz hat die SG aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabellenführung inne. Am kommenden Samstag allerdings kommt mit dem VfL Buchloe der Dritte in die Wertachstadt. Da wird sich dann zeigen, ob die SG auch stärkere Gegner bestehen kann.

Die Herren II musste dagegen im Heimspiel gegen den TSV Sonthofen II beide Punkte abgeben und verlor mit 17:24 Toren. Nach einem verschlafenen Start geriet die Kaufbeurer Reserve sehr schnell mit 1:5 in Rückstand. Die starken Sonthofener Gäste sorgten bis dahin mit ihrem druckvollem Angriffsspiel immer wieder zu Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft der SG. In der Folgezeit kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel und hätten nach zwei vergebenen Chancen beim Stand von 7:9 sogar den Ausgleich erzielen können. Doch die Gäste antworteten prompt, und legten zur Pause eine 13:8 Führung vor.
Auch in der zweiten Halbzeit gelang es der SG nicht eine entscheidende Wende herbeizuführen. Im Gegenteil, die schnell spielenden Sonthofener bauten ihren Vorsprung sogar auf 22:13 aus. Erst in der Schlussphase gelang eine Resultatverbesserung zum 24:17 Endstand. Trotz der Niederlage liegt die Zweite weiterhin auf einem guten fünften Platz in der Tabelle.
Die Damenmannschaft konnte gegen den TSV Murnau endlich einmal nahezu komplett antreten. Das merkte man auch dem gesamten Spielverlauf an. Die Wertachstädterinnen erwischten zudem einen super Tag und ließen den Gästen nie eine Chance. Gestützt auf zwei starke Torhüterinnen ließ die Abwehr nur sehr wenig zu. Auch im Angriff klappten die einstudierten Spielhandlungen hervorragend und im Abschluss zeigten sich die Kaufbeurerinnen diesmal treffsicher. Schon zur Pause war beim 15:4 eine Vorentscheidung gefallen. Aber auch in der zweiten Halbzeit hielt sie SG das Tempo hoch. Fast alle Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Ein hochverdienter 30:8 Erfolg war dann auch der verdiente Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleitung.
Die männl. A-Jugend hatte den haushohen Favoriten TV Memmingen zu Gast. Die Gäste waren der Rumpftruppe der SG vor allem körperlich überlegen. Viele Spieler mussten auf ungewohnten Positionen aushelfen, was sich auch bemerkbar machte. Die Kaufbeurer konnten nur bis zum 2:2 mithalten, dann setzten sich die Memminger ab. Zum Halbzeitpfiff lagen die Gastgeber schon mit 11:17 im Hintertreffen. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts. Die Kaufbeurer machten zu viele technische Fehler und konnten trotz ihres kämpferischen Einsatzes die Niederlage nur in Grenzen halten. Nach 60 Minuten gingen die Gäste mit 36:20 als Sieger vom Platz.
Die restlichen Ergebnisse lauten: SC Unterpfaffenhofen - männl. B-Jugend 41:12; männl. C-Jugend - TV Waltenhofen 21:31.
Weiterhin an der Tabellenspitze mit 16:0 Punkten rangiert die männl. D-Jugend. Sie konnte sich auch im kleinen Derby beim TSV Marktoberdorf mit 19:3 souverän durchsetzen. Am Samstag kommt es heimischer Halle zum Duell mit dem Tabellenzweiten TV Kempten.