Damen siegen gegen Tabelleführer

04.12.2011

Damen siegen gegen Tabelleführer

Heimschlappe für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren gegen den VfL Buchloe mit 16:22 (10:11). Die Damen konnten überraschend beim TSV Gilching mit 17:16 (6 :8 ) beide Punkte mitnehmen.

"Buchloe hat heute nicht gewonnen, sondern wir verloren", sagte eine enttäuschter Trainer Bodo Schmidt nach dem Spiel. In der Tat war es alles andere als berauschend, was die Gastgeber zeigten. Von Anfang an taten sie sich gegen die Gäste sehr schwer. Nur langsam kam die SG in den Tritt und zeigte im Angriff schöne Kombinationen. Immer wenn sie ein Tor vorlegen konnten, konterte Buchloe und verkürzte. Eine 9:7 Führung wurde leichtfertig aus der Hand gegeben und die Gäste hatten das Ergebnis beim 10:11 zum Halbzeitstand gedreht. Es dauerte bis zur 48. Minute ehe die Gastgeber ihr erstes Tor in der zweiten Hälfte erzielen konnten. Bis dahin hielt sie der eingewechselte Torwart Josef Zamek im Spiel. Reihenweise wurden hundertprozentige Torchancen vergeben oder Bälle durch technische Fehler verloren. Die Abwehr der Gäste blockte die oft harmlosen Würfe der Wertachstädter problemlos runter. Die Kaufbeurer haderten dann auch mehr mit sich und folglich hatte Buchloe die besserer Karten für sich. Am Ende hieß es 16:22 aus Sicht der SG und die Gäste gingen nicht unverdient als Sieger vom Platz. Kommende Woche muß sich die Mannschaft beim TV Bad Tölz anders präsentieren, wenn sie dort punkten wollen.
Trotz einer starken, kämpferischen Leistung verlor die Zweite gegen den TV Waltenhofen mit 22:26. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen und zur Pause lag die SG auch nur knapp mit 10:11 in Rückstand. Beim 14:13 in der zweiten Hälfte lagen die Gastgeber erstmals in Front. Leider vergaben die Kaufbeurer in der Folgezeit mehrere klare Chancen und die Gäste konnten auf 16:21 zur Vorentscheidung davon ziehen. Trotzdem schlug sich die Zweite beim 22:26 hervorragend. Besonders die beiden Torhüter Rüdiger Bauer und Florian Lang zeigten beide Klasseleistungen.
Die Damen kamen beim TSV Gilching schlecht aus den Startlöchern. Schnell lagen sie 2:0 hinten, doch genauso schnell erzielten die dann den Ausgleich. In der Folgezeit kamen die SG´lerinnen besser ins Spiel und konnten auf 2:6 und 3:7 davon ziehen. Die Deckung stand hervorragend und im Angriff klappten die einstudierten Spielhandlungen. Die Gastgeberinnen fingen sich jedoch wieder und konnten bis zur Halbzeit verkürzen (6:8). Die Kaufbeurerinnen kamen auch gut in die zweite Hälfte rein und verteidigten ihre Führung. Dann verletzte sich Sabine Spitschan durch ein nicht geahndetes Foul schwer und auch Doris Haller mußte passen. Gilching kam wieder auf und konnte das 11:11 erzielen. Die Wertachstädterinnen ließen sich allerdings nicht beirren und kämpften sich zurück. Torfrau Simone Kusch wuchs in den letzten zehn Minuten über sich hinaus und die SG konnte, auch Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, mit 16:17 beide Punkte mit nach Hause nehmen.
Die männl. A-Jugend war beim TSV Sonthofen anfangs körperlich nicht anwesend. Erst langsam fanden sie ins Spiel und konnten bis zum 12:8 Pausenstand für die Gastgeber das Ergebnis einigermaßen erträglich gestalten. Doch auch die zweite Halbzeit verschliefen die Jungs. Erst kurz vor dem Ende wachten sie auf und konnten dem Gastgeber einigermaßen Paroli bieten. Hätte Tobi Kinberger im Tor nicht eine gute Leistung geboten, wäre die 25:21 Auswärtsniederlage noch höher ausgefallen.
Die Geschichte der weibl. A-Jugend gegen den TV Waltenhofen ist schnell erzählt. Zu langsam, zu behäbig wurde agiert und es dadurch den Gästen sehr leicht gemacht mit 7:27 beide Punkte zu entführen.
Erfolgreichste Mannschaft bleibt die männl. D-Jugend der SG. Trotz personeller Probleme konnten sie gegen den TV Kempten mit 35:22 einen klaren Erfolg feiern.
Die übrigen Ergebnisse: TSV Pfronten – männl. C-Jugend 21:19; männl. B-Jugend -SV Pullach 11:35.