Erste will gegen Ettal punkten, Damen brennen auf Revanche

Volles Wochenendprogramm für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste erwartet den SSV Ettal, die zweite Mannschaft tritt gegen den TSV Kottern an und die Damen spielen gegen den TV Memmingen.

Den Hinspielerfolg wiederholen möchte die erste Herrenmannschaft der SG. Gegner ist der SSV Ettal. Die Gäste stehen zwar nur einen Platz hinter den Kaufbeurern, doch der Abstand beträgt bereits sechs Punkte. Bereits im Hinspiel gab es einen deutlichen 30:23 Erfolg für die Wertachstädter. Von der Ausgangslage eigentlich eine klare Angelegenheit. Doch Ettal stellt eine junge Mannschaft, die natürlich alles dransetzen wird um der SG ein Bein zu stellen. Deshalb wird Trainer Bodo Schmidt gut daran tun, seine Jungs richtig auf die Partie einzustellen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle in Neugablonz.
Um 15:30 Uhr bestreitet die Reserve der SG das Vorspiel. Zu Gast ist die zweite Mannschaft des TSV Kottern. Vom Papier her eine ausgeglichene Partie. Im ersten Aufeinandertreffen konnten sich die Kaufbeurer in fremder Halle mit 34:31 durchsetzen. Das die Kemptener diese Niederlage in einen Sieg umwandeln wollen, ist verständlich. Die Gastgeber werden allerdings alles dran setzen um beide Punkte in der Wertachstadt zu behalten. Viel kommt natürlich auch drauf an, in welcher Aufstellung beide Mannschaften agieren können.
Auf Revanche brennt auch die Damenmannschaft. Sie mussten beim Hinspiel in Memmingen eine bittere und unverdiente 21:25 Niederlage hinnehmen. Diesmal sind die Karten jedoch neu gemischt. Trainer Spitschan kann nahezu in Bestbesetzung antreten. Dadurch ergeben sich viel mehr Variationsmöglichkeiten und die SG schwerer auszurechnen. Die Kaufbeurerinnen dürfen nur nicht den Fehler machen und sich der langsamen Spielweise des Gastes anpassen. Sie müssen von Anfang an Druck machen und dem Gegner ihr Spiel aufzwingen. Auch sollten die gut heraus gespielten Chancen wieder öfters den Weg ins Netz finden. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.
Beginnen wird der Spieltag am Samstag mit der männl. C-Jugend gegen den TV Memmingen (14:00 Uhr); die männl. D-Jugend und die weibl. A-Jugend treten jeweils beim TSV Kottern an.
Am Sonntag erwartet um 17:00 Uhr die männl. A-Jugend den TSV Schongau. Dabei geht es um den dritten Platz in der Bezirksliga. Sollten die Kaufbeurer gewinnen, dann sind sie dem Ziel ein großes Stück näher gekommen.
Die männl. B-Jugend fährt am Sonntag (Anpfiff 14.00 Uhr) zum Derby nach Buchloe.