Bericht der Hauptversammlung 2012

13.04.2012

Bericht der Hauptversammlung 2012

Anfang April stand die Hauptversammlung der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz an. Der wichtigste Tagesordnungspunkt dabei war die Neuwahl des Abteilungsleiters und seines Stellvertreters.

Als erstes begrüßte der scheidende Abteilungsleiter Siegfried Kinberger die Vertreter der beiden Hauptvereine, Jürgen Feldmeier (TVN) und Dieter Kaufmann (TVK). Auch dankte er allen Helfern, Funktionären, Spielern und Helfern. Feldmeier und Kaufmann überbrachten die Grüße der beiden Hauptvereine.
Als zweiten Punkt gab Jugendleiterin Doris Haller, trotz Licht und Schatten, einen positiven Rückblick auf die Jugendarbeit.
Herausragend war dabei die Leistung der männl. D-Jugend, die ohne Punktverlust (36:0) und mit 516 erzielten Toren souverän Meister ihrer Klasse wurde.
Wichtig ist nun, das die insgesamt gute Jugendarbeit weiter fortgesetzt wird. Hierzu wird auch noch nach qualifizierten Trainern gesucht. Besonderes Augenmerk muss dabei auf den weiblichen Jugendbereich gelegt werden, um hier mit neuen Mannschaften wieder einen Grundstock für den Damenbereich zu legen.
Als Aktivitäten für die kommenden Monate sind wieder eine Fahrt der Jugend nach Südtirol geplant, sowie im Herbst/Winter diverse Hüttenaufenthalte.
Als Tagesordnungspunkt drei gab der stellvertretende Abteilungsleiter Uli Schnieringer seinen Bericht aus Sicht der spielleitenden Stelle ab. Zunächst galt sein Dank an Claudia Seidler, die zusammen mit ihren Töchtern die Minis mit viel Engagement betreuen. Neben den Trainingsaktivitäten nahmen sie auch an diversen Spielturnieren teil und veranstalteten sogar selbst einen Minispieltag, der außerordentlich erfolgreich und gut besucht war.
Auch einige Qualifikationsturniere im Jugendbereich konnte die SG vergangene Saison veranstalten. Wahrscheinlich wird auch dieses Jahr wieder das eine oder andere Turnier an der Turnerstraße ausgetragen werden können.
Bei der 1. Seniorenmannschaft war der sofortige Wiederaufstieg geplant. Dieses Ziel wurde leider nicht erreicht und man musste sich in der Endabrechnung mit Platz 3 begnügen.
Die zweite Mannschaft belegte einen guten fünften Platz und die Damen schafften es in souveräner Manier, die Klasse als Aufsteiger zu behaupten.
Schnieringer dankte abschließend allen helfenden Händen, Spielern, Trainern und Schiedsrichtern für das Gelingen der abgelaufenen Saison.
Kassenwart Christian Schelb legte anschließend seinen Bericht vor. Neben den Verbands- und Trainerkosten schlugen die Schiedsrichterkosten wiederum am meisten zu Buche. Diese hohen Kosten werden am Ende einer Saison durch einen Schiedsrichterkostenausgleich wieder etwas neutralisiert. Kassenprüfer Werner Schenk stellte eine ordnungsgemäße und absolut korrekte Führung der Kasse fest und empfahl der Versammlung Kassenwart sowie den Vorstand der SG zu entlasten. Die Versammlung stimmte dem auch einstimmig zu.
Als nächsten und wichtigsten Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen der Abteilungsleitung an. Dieter Kaufmann und Jürgen Feldmeier von den Hauptvereinen übernahmen die Wahlleitung. Neue Vorschläge waren keine eingegangen.
Vielmehr hat sich mit Thomas Stumpe, Thomas Preissler, Tobias Schneider, Günther Enge, Elrico Hartig und Werner Schenk eine Interessengruppe aus ehemaligen und aktiven Handballern gebildet, die den Handballsport vor Ort wieder auffrischen und vorwärts entwickeln wollen. Hierbei stellten sich die ehemaligen Gründer der SG Kaufbeuren/Neugablonz, Werner Schenk und Elrico Hartig als Abteilungsleitung zur Verfügung, während die restlichen Initiatoren als Beirat fungieren. Diese Interimslösung gilt zunächst für 4 Monate bis Ende Juli. Bis dahin ist nun Zeit neue Konzepte zu entwickeln und darüber hinaus den kommenden Spielbetrieb sicherzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Neuorientierungsphase wird dann die neue Abteilungsleitung Ende Juli final für 2 Jahre gewählt.
Die Versammlung und auch die Vertreter der Hauptvereine haben diese Vorgehensweise als sehr gut und zukunftsorientiert befunden und wählten beide Kandidaten zur Abteilungsleitung per Akklamation ohne Gegenstimme.
Erster großer Erfolg für diese Neuorientierung war die Tatsache, dass sich gleich im Anschluss an die Versammlung ein Großteil der Verantwortlichen bereit erklärten, auch zukünftig in ihren Positionen weiterzuarbeiten.
Abschließend gab es noch einen Ausblick auf kommende Aktivitäten:
Die Jugendqualifikationsturniere starten Ende April, am 19. Mai findet das Kaufbeurer Lernfest statt und am 16. Juni ist die SG wieder aktiv beim Bürgerfest bzw. Schwabentag mit dabei. Und bevor die Saison 2012/2013 startet, findet wieder der Tag der offenen Tür am 22.09. beim TVK statt.
Nachdem keine Wünsche und Anträge schriftlich bei der Vorstandschaft eingegangen waren, schloss der scheidende Abteilungsleiter Siegfried Kinberger die Versammlung und wünschte seinen Nachfolgern alles Gute.