Durchwachsenes Qualiwochenende für die SG Jugendteams

22.05.2012

Durchwachsenes Qualiwochenende für die SG Jugendteams

Am vergangenen Wochenende stand die zweite Runder der Jugendqualifikationsturniere bei den Handballern auf dem Programm. Die Teams der SG Kaufbeuren/Neugablonz schnitten dabei durchwachsen ab.

Ein Heimturnier hatte die männl. A-Jugend am Sonntag in eigener Halle zu bestreiten. Bereits um 10:00 Uhr hatte die Mannschaft ihre erste Partie und zeigte sich noch nicht wach. Mit 9:29 wurde gleich die erste Niederlage gegen einen durchaus schlagbaren TSV Forstenried eingefahren. Auch in der zweiten Partie gegen SVW Burghausen brauchte die Mannschaft eine Halbzeit lang, bevor sie sich von ihrer besseren Seite zeigte. Zwar war auch gegen den Turnierfavoriten bei der 9:19 aus Burghausen kein Kraut gewachsen, doch wenigstens wurde die Partie nicht kampflos abgegeben. Erst im letzten Match des Tages gegen den fränkischen Vertreter TSV Lichtenau zeigten die Jungs ihr können. Schnell gingen sie mit 3:0 in Führung und hielten diese auch bis kurz vor dem Halbzeitpfiff. Dann allerdings nutzten die Gäste die Schwächeperiode aus und kamen bis zum Pausenpfiff zu einem hauchdünnen Ein-Tore-Vprsprung. Die zweite Hälfte begann zäh für die SG, doch nach wenigen Minuten legten sie wieder los. Aufgebaut durch einen starken Tobi Kinberger im Tor wurde die Abwehr immer sicherer und im Angriff konnten die Chancen endlich besser verwertet werden. Am Ende stand ein hochverdienter 16:11 Erfolg zu Buche. Damit zogen die Kaufbeurer in die dritte Runde der Landesligaqualifikation ein und müssen am 23./24.06. noch mal antreten. Wo dann das entscheidende Turnier statt findet steht noch nicht fest.
Ebenfalls eine Runde weiter ist die männl. C-Jugend. Sie mussten in die Nähe von Nürnberg, nach Roßtal fahren. Dort bekamen sie es mit der TV Landshut, dem TV Roßtal und der DJK Augsburg/Hochzoll zu tun. Gegen Landshut verloren sie nach einem guten Spiel und großen Kampf mit 18:22. Gegen die Gastgeber hatten sie keine Chance und unterlagen dem Favoriten mit 15:29. Doch in der letzten Partie gegen die schwäbischen Nachbarn holte die Mannschaft noch mal alles aus sich heraus und gewann nach einem begeisternden Spiel knapp aber hochverdient mit 25:23. Damit stehen auch die in der dritten Runde der Landesligaqualifikation.
Die weibl. A-Jugend musste sich in der Qualifikation für die bezirksübergreifende Oberliga beim TV Waltenhofen behaupten. Gegen die Gastgeberinnen gelang gleich ein 19:15 Erfolg. Der Kirchheimer SC zeigte sich als schwacher Gegner und konnte mit 21:4 abgekantert werden. Erst in letzten Spiel gegen den TSV Brannenburg musste die SG eine deutliche 6:15 Niederlage einstecken. Damit sollte eigentlich die Qualifikation geschafft sein.
Die nächsten Turniere stehen erst wieder nach den Pfingstferien auf dem Programm. Alle Jugendmannschaften der SG sind noch gut im Rennen und zeigten bis dato sehr ansprechende Leistungen.