Herren starten mit Sieg in die neue Saison

01.10.2013

Herren starten mit Sieg in die neue Saison

Auftaktsieg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste gewann beim TSV Ottobeuren II mit 25:28(14:14). Die Damen dagegen unterlagen beim SC Weßling mit 23:19 und die A-Jugend erlitt beim 41:16 beim VfL Buchloe eine derbe Schlappe.

Erstes Spiel, neuer Trainer. Fast verständlich das die Kaufbeurer Handballer um den neuen Spielertrainer Frantisek Dedecek sehr nervös begannen und bei der Bayernligareserve des TSV Ottobeuren mit 6:2 in Rückstand gerieten. Die Gastgeber verwerteten ihre Strafwürfe in der Anfangsphase sicher, während die SG keinen zugesprochen bekam. Dann stabilisierten sich die Wertachstädter, wobei der vier Tore Rückstand aber nicht wett gemacht werden konnte. Erst beim Stand von 14:10 gegen Ende der ersten Hälfte kam die Wende. Tor um Tor wurde aufgeholt und Manuel Reckziegel erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einer "Granate" den verdienten Ausgleich. Die zweite Hälfte setzten die Kaufbeurer, ausgehend von einer starken Abwehr, ihr schnelles Spiel immer weiter fort und konnten sich absetzen. Beim Stand von 18:24 und einer erstmaligen sechs Tore Führung war eine Vorentscheidung gefallen. Die Gastgeber kamen zwar noch einmal heran, hatten aber nichts entscheidendes entgegen zusetzen. Mit einem 25:28 Auswärtserfolg feierte die SG und ihr neuer Coach einen Auftakt nach Maß. Treffsicherster Schütze bei den Kaufbeurern war Kreisläufer Markus Nieberle, der 8 Treffer beisteuerte. Auch Rechtsaußen Christian Horend konnte bei seinem ersten Spiel nach seiner Rückkehr mit 4 Toren einen gelungene Einstand feiern. Frantisek Dedecek zeigte sich nach der Partie vom Einsatz und der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden und steuerte selbst 2 Treffer bei. Die weiteren Tore warfen Reckziegel und Westrermayr B. 4, Westermayr R. 3, Rossa 2 und Richter.
Mit einer fast runderneuerten Mannschaft trat der neue Coach Günther Enge mit seinen Damen beim SC Weßling an. Trotze eines engagierten Leistung unterlagen die Kaufbeurerinnen bei den favorisierten Gastgeberinnen mit 23:19.
Eine derbe Schlappe erlitt die A-Jugend zum Auftakt beim VfL Buchloe. Von Anfang an hatte die Mannschaft keine Chance gegen die Gastgeber. Viele technische Fehler und unnötige Ballverluste führten schon zur Pause zu einem uneinholbaren 22:3 Rückstand. Nach einer Gardinenpredigt zur Pause rissen sie sich zwar zusammen und zeigten wenigstens kämpferisch eine annehmbare Leistung. Trotz aller Verletzungsprobleme, drei Spieler fielen aus, darf das keine Entschuldigung für die 41:16 Schlappe sein. Mund abputzen und am kommenden Wochenende zum Heimspielauftakt Normalform bringen, das kann jetzt nur die Devise sein.
Die B-Jugend mußte ohne Auswechselspieler beim TSV Murnau antreten. Zwei Leistungsträger fielen und das machte sich bei den dünnen Kader sofort bemerkbar. Trotzdem liefen sie kämpferisch hochmotiviert auf und zeigten eine engagierte Leistung. Trotz mancher merkwürdiger Entscheidungen gaben sie nie auf. Nach dem 14:9 zur Halbzeit ließ die Kraft dann merklich nach. Dazu kamen noch einige vergebene Strafwürfe. Am Ende stand eine 23:16 Niederlage, die aber um ein paar Tore zu hoch ausfiel.
Die neuformierte D-Jugend unterlag beim TSV Ottobeuren II mit 16:12.