Heimspielauftakt mit Derby gegen Biessenhofen

05.10.2013

Heimspielauftakt mit Derby gegen Biessenhofen

Heimspielauftakt für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Ab 11:00 Uhr rollt der Ball wieder in der Sporthalle an der Turnerstraße. Highlight ist das Derby der Ersten gegen den TSV Biessenhofen. Die C-Jugend startet ihr Landesliagabenteuer am Sonntag beim TSV Unterhaching.

Zum Heimspielauftakt kommt es gleich zum Allgäuer Derby in der Bezirksliga. Die SG empfängt den TSV Biessenhofen. Die Gäste, aus der Bezirksoberliga abgestiegen, gehen gegen den Aufsteiger aus Kaufbeuren als Favorit ins Rennen. Obwohl sie einige Abgänge zu verkraften haben, sind sie nach wie vor sehr spielstark. Beide Mannschaften konnten ihre Auftaktbegegnungen jeweils mit 28:25 gewinnen. Biessenhofen konnte dabei einen Rückstand zur Pause noch in einen Sieg umwandeln. Die SG ist also gewarnt. Die Mannen um Trainer Frantisec Dedecek wollen an ihre gute Leistung letztes Wochenende beim TSV Ottobeuren II anknüpfen. Dort hatten sie nach nervösen Beginn letztendlich beide Punkte mitgenommen. Die Kaufbeurer gehen also nicht chancenlos in die Partie. Wie immer sind beide Teams bei diesem Derby hoch motiviert. In den Reihen der Wertachstädter steht mit Torwart Fred Menzel ein ehemaliger Biessenhofener, der vor der Saison zur SG wechselte. Auch bei den Gästen sind einige Ex-Kaufbeurer dabei. Das gibt der Partie noch zusätzliche Würze. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes und hochklassiges Spiel freuen, wenn um 17:15 Uhr angepfiffen wird.
Um 19:00 Uhr treffen die Kaufbeurer Damen auf den TV Memmingen. Auch da steht mit Geraldine Quelle eine ehemalige Akteurin der SG im Kader der Maustädterinnen. Die beiden Kaufbeurer Trainer Günther Enge und Butze Ebel haben ihre Mannschaft auf den Gegner gut eingestellt. Allerdings befinden sich die Damen gerade im Umbruch und die junge Truppe muss erst Erfahrungen sammeln. Über die Gegnerinnen ist auch wenig bekannt, so dass die Partie weitgehend offen ist.
Die Zweite greift gegen den TV Memmingen III in das Geschehen ein. Mit einigen jungen Spielern, gemixt mit der Erfahrung der Älteren, wollen die Kaufbeurer diese Spielzeit ihren Vorjahresplatz wiederholen und in der Endabrechnung einen Mittelfeldplatz belegen. Anwurf ist um 15:30 Uhr.
Die A-Jugend hat um 13:45 Uhr Zeit zur Wiedergutmachung. Nach der teilweise desolaten Vorstellung in Buchloe muss die Mannschaft heute Charakter zeigen. Das sie besser spielen können, haben sie in den Qualifikationsturnieren bewiesen. Der heutige Gegner Gundelfingen konnte in der ersten Partie ein Remis erreichen und ist demnach auch favorisiert.
Die ersten Spiele bestreiten die D-Jugend (11:00 Uhr) und die B-Jugend (12:15 Uhr) jeweils gegen die HSG Dietmannsried/Altusried.
Gespannt, nervös, motiviert und aufgeregt – so ist die Stimmungslage bei Trainer Christian Klöck und seiner C-Jugend zu beschreiben. Am Sonntag kommt es zum ersten Spiel in der Landesliga. Seit Sommer wird trainiert und taktische Finessen geübt. Zum Abschluß gewannen die Jungs am Donnerstag Abend gegen den TSV Landsberg ein letztes Vorbereitungsspiel. Das erste Match findet am Sonntag beim TSV Unterhaching statt. Über die Spielstärke der Gastgeber ist nichts bekannt. Aber die SG wird sehr gut vorbereitet sein, um in der Landesliga zu bestehen.