Zum Jahresende ein verdienter Sieg für die SG

Versähnlicher Jahresabschluß für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie schlugen den TV Bad Tölz mit 26:20 (11:8). Die Zweite verlor beim TSV Wolfratshausen mit 26:39.

Die SG begann das letzte Spiel 2008 furios. Mit 6:1 wurde der Gegner aus Bad Tölz die ersten Minuten fürmlich überrannt. Die Kaufbeurer machten Druck aus dem Rückraum und kombinierten die Gäste nach Belieben aus. Dann jedoch kam wieder mal der Einbruch. Nachdem wieder einmal zu viele Chancen vergeben wurden, versuchte der Rückraum ohne die Außenspieler zu agieren, was aber jedoch misslang. Zu oft verzettelten sich die Gastgeber dann in Einzelaktionen und der gegnerische Torwart wurde regelrecht warm geschossen. Mit Hängen und Würgen konnten die Tölzer dann auf Distanz gehalten werden und eine 11:8 Halbzeitführung erzielt werden. Auch in der zweiten Halbzeit wurde es nicht wesentlich besser. Zu oft vergaben die Kaufbeurer frei vor dem Tor. Glücklicherweise stand die Abwehr einigermaßen stabil und die Gäste hatten nicht die spielerischen Mittel dazu, sie ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Der beste Spieler von Bad Tölz haderte mehr mit seinen Nerven und brachte mit seinen gekonnten schauspielerischen Einlagen die zahlreichen Zuschauer immer wieder zum Lachen. Am Ende gewann die SG verdient mit 26:20. Es war zwar keine spielerische Offenbarung, aber wenn "will nicht" gegen "kann nicht" spielt, dann kommt ein Arbeitssieg heraus. Die Kaufbeurer haben jetzt bis Mitte Januar Pause und können sich in aller Ruhe auf die nächsten schweren Aufgaben vorbereiten.
Die Zweite war am Sonntag beim TSV Wolfratshausen zu Gast. Wieder einmal hatten die Kaufbeurer einen starken Start und führten mit 6:3. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und gingen ihrerseits in Führung. Bis zum Pausenstadt von 18:15 für den TSV Wolfratshausen war eine relativ ausgeglichene Angelegenheit. Nach dem Seitenwechsel kam dann der Bruch bei der SG und die Gastgeber zogen auf 28:18 davon. Damit war die Partie entschieden. Eigentlich sollten 26 erzielte Tore in einem Auswärtsspiel für einen Punktgewinn reichen, aber eine miserable Abwehrleistung war letztlich Schuld an der deutlichen 39:26 Niederlage.
Die männl. CI-Jugend hatte am Samstag den TSV Dietmannsried II zu Gast. Die Gäste, die außer Konkurrenz spielen, hatten einige Spieler aus der ersten Formation dabei. Das störte die SG aber nicht. Zwar war es von beiden Seiten kein gutes Spiel, aber am Ende setzte sich der größere Wille und die größere kämpferische Einstellung durch. Mit 25:21 konnte ein verdienter Erfolg gefeiert werden.
Zum Nachholspiel empfing die D-Jugend den TSV Mindelheim. Die ersten Minuten verschliefen die Kaufbeurer, und ehe sie es sich versahen waren sie mit 4 Toren in Rückstand. Erst dann konzentrierten sie sich auf ihre Stärken. Gegen die körperlich überlegenen Gäste versuchte die SG zwar alles und kämpfte bis zum Schluß, doch leider langte es nicht. Mit 13:14 mußten sie eine unglückliche Niederlage einstecken.
Die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.