Letzte Spiele der Damen und der Ersten

12.04.2018

Letzte Spiele der Damen und der Ersten

Die Herren reisen am Samstag zum SC Unterpfaffenhofen/Germering während die Damen bei der Landesligareserve der SG Biessenhofen/Marktoberdorf zu Gast sind.

Letzte Saisonspiele für die Damen und die erste Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Damen treten dabei bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf II an, während die erste bei der SC Unterpfaffenhofen/Germering zu Gast ist. Gleichzeitig startet mit der B-Jugend die erste Jugendmannschaft in die Qualifikation. Zum letzten Spiel der Saison fährt die Mannschaft um Kapitän Julian Sagner am morgigen Samstag zur SC Unterpfaffenhofen/Germering. Obwohl die Kaufbeurer die letzten Partien gegen die Münchner Vorstädter gewinnen konnten (u.a. auch 27:25 im Heimspiel) wird es noch einmal ein schweres Match. Die Gastgeber sind in ihrem zweiten Jahr nach dem Aufstieg hinter ihrem Erwartungen zurück geblieben. Auch ein Trainerwechsel Anfang des Jahres verhalf nicht zur gewünschten Stabilität. Zu oft wechselten sich Licht und Schatten ab. Genau aus diesem Grund, und weil sich der SCU natürlich mit einem Sieg von seinem Heimpublikum verabschieden will, dürfen die Wertachstädter den Tabellenfünften auf keinem Fall unterschätzen. Doch auch Trainer Mihaly More und sein Team wollen die Spielzeit mit einem doppelten Punktgewinn beenden. Da die bisherigen Aufeinandertreffen immer hart umkämpft waren ist auch diesmal eine spannende Partie zu erwarten. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Im letzten Spiel der Saison steht auch für die Damen der SG noch einmal ein Härtetest an. Sie treffen am Samstag auf den Lokalrivalen SG Biessenhofen/Marktoberdorf II. Im Hinspiel lieferten sich beide Teams ein heißes Duell, das schlussendlich keinen Sieger fand und mit einem 21:21 Unentschieden endete. Da die Derbys gegen die Gastgeberinnen immer ihre eigenen Gesetze schreiben, ist auch am Samstag um 16:00 Uhr in der Biessenhofener Jahn-Halle ein heißer Tanz zwischen den beiden Teams zu erwarten. Daher würden sich die Damen freuen, wenn einige Fans den Weg in die Nachbargemeinde finden um die Kaufbeurerinnen im letzten Spiel gegen die Landesligareserve der Gastgeberinnen zu unterstützen. Während die Seniorenmannschaften in die verdiente Pause gehen, stehen für die Jugendmannschaften die Qualifikationsturniere für die kommende Spielzeit auf dem Plan. Bereits am Samstag startet die neuformierte B-Jugend. Dabei müssen sie eine weite Anfahrt in Kauf nehmen um die erste Runde für die bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL) zu spielen. Ihr Weg führt sie nach Prien. Dort treffen sie auf die die SG Moosburg e.V. (11:30 Uhr), den Gastgeber TuS Prien (13:30 Uhr) und den TuS Raubling (14:30 Uhr). Sollten die Kaufbeurer das erste Turnier gewinnen, würden sie in der zweiten Runde in die Landesligaqualifikation aufsteigen. Platz zwei und drei berechtigt zum Weiterkommen und für die zweite Runde der ÜBOL-Quali. Trainer André Seidel hat in den vergangenen Wochen aus den verbliebenen B-Jugendspielern und den neu hinzugekommen C-Jugend Akteuren eine schlagkräftige Truppe geformt. „Die Mannschaft hat sehr gut trainiert und ich bin sehr optimistisch, dass wir eine gute Quali spielen werden", so der Coach. Das Team hat aber nicht nur trainiert, sondern auch das eine oder andere Freundschaftsspiel bestritten. Sie sind also bestens vorbereitet. Wichtig wird sein, dass sie die lange Anfahrt gut übersteht und die Müdigkeit aus den Knochen bekommt um gleich beim ersten Spiel ihre volle Leistung abrufen zu können.