Erfolgreicher Auftakt zur Jugendqualifikation

25.04.2018

Erfolgreicher Auftakt zur Jugendqualifikation

Weibliche und männliche C-Jugend erreichen jeweils die zweite Runde

Erfolgreicher Start für die Jugendmannschaften der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz in die Qualifikation. Neben der B-Jugend qualifizierten sich sowohl die weibl. wie auch die männl. C-Jugend für die nächste Runde. Am vergangenen Sonntag machte sich die weibliche C-Jugend auf den Weg nach Fürstenfeldbruck zur ersten Runde in der Qualifikation zur Bezirksoberliga. Mit einem neu zusammen gestellten Kader traf man im ersten Spiel auf den ESV Freilassing. Die Mädels bewiesen von Anfang an Teamgeist und erzielten so durch schönes Zusammenspiel und gute Laufbereitschaft einen 8:5 Halbzeitstand. Der Start der zweiten Hälfte wurde dann kurze Zeit verschlafen, so dass die Freilassingerinnen bis auf einen 9:8 herankommen konnten. Doch die SG wachte rechtzeitig auf und konnte sie mit einem 11:8 Sieg die ersten beiden Punkte für sich gewinnen. Ohne Pause ging es sofort weiter in das zweite Spiel des Turniers. Gegner war diesmal der TSV Murnau. Der TSV legte direkt mit hohem Tempo und einem schnellen Umschaltspiel vor. Die SG´lerinnen hatten damit – und dem ruppigen Spiel der Gegnerinnen - zu kämpfen. Ebenso machte sich die fehlende Verschnaufpause bemerkbar. Am Ende konnte der TSV Murnau knapp mit 7:9 die Partie für sich entscheiden. Nach gut zwei Stunden Pause kam es dann zum letzten Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen aus Fürstenfeldbruck. In einem Kopf an Kopf Rennen lieferten die beiden Mannschaften den Zuschauern noch ein heißes Duell auf Augenhöhe. Erst in den letzten 5 Spielminuten gelang es den SG-Mädels mit zwei Toren entscheidend davon zu ziehen. So endete diese spannende Begegnung mit einem verdienten 7:5 für die Kaufbeurerinnen. Mit dem zweiten Platz, und den damit verbundenen Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde zur ÜBOL, konnte die Heimreise angetreten werden. Notiz am Rande: Der ESV Freilassing hat am Mittwoch seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück gezogen. Trotzdem bleibt es beim verdienten zweiten Platz und am 12./13.05. die Gelegenheit diesen zu bestätigen. Die männl. C-Jugend musste zum Turnier nach Pullach fahren. Dort trafen sie in der Landesligaqualifikation im ersten Spiel auf die SG Dietmannsried/Altusried. Diese Partie konnte die SG deutlich mit 13:4 für sich entscheiden. Danach kam es zum Kräftemessen mit SG SHV/UHC Salzburg. Dieses Match endete mit einem leistungsgerechten 9:9. Die SG Süd/Blumenau konnte mit 11:7 bezwungen werden und im letzten Spiel schließlich der Gastgeber SV Pullach mit 18:12. Mit 7:1 Punkten und dem, um zwei Toren besseren Torverhältnis gegenüber den punktgleichen Salzburgern, konnte der Turniersieg gefeiert werden. Die nächste Runde findet am Wochenende 05./06.05. statt. Die B-Jugend hatte ihre erste Runde bereits erfolgreich absolviert (1. Platz) und startet am Sonntag in Runde zwei. Zwar haben sie durch den Turniersieg die Berechtigung zur Landesligaquali erhalten, aber nach wie vor ist die ÜBOL das Ziel. Dazu benötigen sie in dem 5-er Teilnehmerfeld Platz eins oder zwei. In Freising treffen die Jungs auf die HSG Freising/Neufahrn (11:30 Uhr), die HSG Lauingen/Wittislingen (13:00 Uhr), den VfL Günzburg (15:15 Uhr) und zum Abschluss um 16:45 Uhr auf den MTV Pfaffenhofen. Bei der kurzen Spielzeit (2x12 Min.) kommt es vor allem drauf an, von Anfang an konzentriert in die Spiele zu starten und unnötige Ballverluste vermeiden. Aus einer stabilen Abwehr heraus mit schnellen, sicheren Tempogegenstößen die Gegner überraschen und so einen Vorsprung heraus werfen. Rang eins und zwei ist die sichere Qualifikation zur ÜBOL und auch gleichzeitig noch mal die Chance, bei dem letzten Turnier die Landesliga zu schaffen. Die Mannschaft hat, nach dem erfolgreichen Auftakt, jetzt doch Blut geleckt und möchte die Landesligaqualifikation schaffen. Am Samstag findet ab 10:00 Uhr in der Hakenhalle die D-Jugend Qualifikation statt. Dabei treffen die Gastgeber auf den TSV Mindelheim (10:00 Uhr), die SG Kempten/Kottern II (12:40 Uhr) und um 13:20 Uhr auf den TV Memmingen.