Derbytime in Marktoberdorf

15.11.2018

Derbytime in Marktoberdorf

Die Herren I und die Damen sind zu Gast bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Beide Spiele finden in der Halle in MOD statt.

Derbytime bei den Handballern der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sowohl die erste Herrenmannschaft als auch die Damen sind am Samstag bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf zu Gast. Sonntag findet ein Jugendspieltag in eigener Halle statt. Nach einem Jahr Abstinenz ist es endlich wieder soweit. Derbytime in der Bezirksoberliga. Die Kaufbeurer SG ist um 18:30 Uhr in Marktoberdorf zu Gast, wenn die SG Biessenhofen/Marktoberdorf zum heißen Tanz auf dem Parkett bittet. Die letzten Derbys waren immer hart umkämpft, deswegen dürfen sich die Zuschauer auf eine hochklassige, spannende und hart umkämpfte Partie freuen. Die Gastgeber haben diesmal die Favoritenrolle inne, rangieren sie doch als Aufsteiger auf einem starken vierten Platz (8:6 Punkte), während die Wertachstädter auf Platz sechs (6:4) stehen. Zwar haben die Mannen um Kapitän Manuel Reckziegel zwei Partien weniger absolviert und die Tabelle ergibt ein schiefes Bild, aber die Voraussetzungen nach den zahlreichen Abgängen sprechen für Bieho/MOD. Auch haben sie mit Dreher und Willert zwei Spieler in ihren Reihen, die unter den Top-Ten der Torschützen in der BOL stehen. Nicht zu vergessen auch Jo Erhardt, der mit seiner höherklassigen Erfahrung Spiele alleine entscheiden kann. Aber Derbys unterliegen ja bekanntlich eigenen Gesetzen. Der Kaufbeurer Coach Mihaly More wird seine Schützlinge aber sicher gut einstellen und ein paar taktische Kniffe parat haben, um den prestigeträchtigen Derbysieg in die Wertachstadt mit zu nehmen. Doch auch Mario Scheffler auf der Gastgeberseite versteht sein Handwerk und kennt die Kaufbeurer Mannschaft. Gute Voraussetzungen also für ein spannendes Derby, bei der auch die beiden Unparteiischen hoffentlich einen guten Tag erwischen. Bei der SG kehrt David Sobl wieder in den Kader zurück, so dass der Coach wieder mehr Möglichkeiten zum wechseln hat. Natürlich hofft die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung bei dem prestigeträchtigen Match. Genauso wie die Damenmannschaft, die um 14:30 Uhr das „warm-up" gegen die Landesligareserve der SG Biessenhofen/Marktoberdorf bestreitet. In dieser Partie sind die Kaufbeurerinnen Favorit. Sie mussten bis dato nur einen Punkt (in Schongau) abgeben, während die Gastgeberinnen mit 4:6 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz stehen. Doch auch bei den Damen gilt: Derbys währen keine Derbys, wenn es hier nicht eigene Gesetze gelten. Die Wertachstädterinnen müssen, wie in den letzten Spielen auch, aus einer stabilen Abwehr wieder den Grundstein legen. Sie dürfen nicht in Hektik verfallen, sondern die sich bietenden Chancen nutzen. Die Chancenverwertung war das große Manko in den letzten Partien. Für einige Spielerinnen wird es auch eine ganz besondere Partie werden. Einige spielten letzte Saison noch bei den Gastgeberinnen. Man darf gespannt sein, wie sie mit der Situation umgehen. Die SG´lerinnen sind gut aufgestellt und werden alles in die Waagschale werfen, um als Sieger den Platz zu verlassen. Doch auch Bieho/MOD will gewinnen. Deswegen ist auch hier eine hart umkämpfte Partie zu erwarten, wobei die Kaufbeurer Damen sich auch über eine lautstarke Unterstützung freuen würden. Die männl. C-Jugend empfängt am Sonntag den SC Kissing zu Gast. Die Kissinger stehen einen Platz hinter den Kaufbeurern. Nach dem letzten, sehr deutlichen, Heimsieg wollen die Jungs auch in dieser Partie nachlegen um so den Anschluss an die oberen Tabellenränge nicht zu verlieren. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Die weibl. C-Jugend trifft davor auf den TuS Fürstenfeldbruck. Eigentlich eine Partie auf Augenhöhe. Die Gäste haben nur einen Zähler mehr als die SG. Doch das Verletzungspech schlug diese Woche zu, so dass die Aufstellung bis zum Anpfiff um 14:30 Uhr spannend bleibt. Den Heimspieltag eröffnen wird die D-Jugend. Ihre Gegner lauten um 10:30 SG Kempten/Kottern II und um 12:30 Uhr SG Dietmannsried/Altusried. Beide Mannschaften stehen punktgleich (11:1) auf den ersten beiden Plätzen. Die Gastgeber werden sich also strecken müssen, um zu Punkten zu kommen. Und schon jetzt das kommende Wochenende vormerken. Nachdem der Hallenumbau endlich abgeschlossen ist, wird dieser Anbau am Samstag feierlich eröffnet. Neben einer Geschwindigkeitsmessanlage wird auch ein Reaktionsspiel aufgebaut werden. Auch werden die Mannschaften einzeln vorgestellt werden und noch einige mehr.