Qualifikationsturnier der männliche B Jugend und Sommerrunde männliche D Jugend

Vergangen Samstag fand das erste Turnier für die Bezirksoberligaqualifikation der B-Jugend sowie die Sommerrunde der D-Jugend statt.

Die D-Jugend traf bei ihrem Turnier in eigener Halle auf die HSG Dietmannsried/Altusried (2:15), den TV Memmingen (2:9) und den TSV Landsberg (3:5). Trotz der drei Niederlagen und den vierten Platz, konnte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern. Je länger das Turnier dauerte, desto besser wurde das Verständnis untereinander. Beim nächsten Turnier am 24.05. geht es beim TuS fürstenfeldbruck gegen den TV Kempten, TSV Marktoberdorf und gegen die Gastgeber. Sollte sich das Team weiter finden, dann können durchaus auch die ersten Punkte auf der Habenseite landen.
Samstag Nachmittag bekam es die neuformierte B-Jugend bei der Bezirksoberligaqualifikation mit dem SSV Ettal, der HSG Isar/Loisach, dem TSV Ottobeuren und dem TSV Marktoberdorf zu tun.
Da auch die B-Jugend eine ganz neue Mannschaft ist und mit der vorjährigen Meistermannschaft nichts mehr gemeinsam hat, wusste jeder von Anfang an, das es ein sehr schweres Turnier werden würde. Alle Gegner waren nicht nur körperlich sondern auch spielerisch den Gastgebern überlegen.In der ersten Partie gegen den Nachbarn aus Marktoberdorf zeigte man große Moral und eine tolle kämpferische Einstellung, doch am Ende musste sich das Team mit 8:15 geschlagen geben. Gegen Ottobeuren merkte man der Mannschaft den Kräfteverschleiß deutlich an und man gab auch dieses Spiel mit 6:16 an den Gegner.
Nach einer längeren Pause und Regenerationszeit war der Turnierfavorit SSV Ettal der Gegner auf dem Parkett. Lange Zeit hielten die Gastgeber gut mit und verlangten Ettal einiges ab. Gegen Ende machte sich die spielerische überlegenheit wieder bemerkbar und die SG verlor diese Partie um einige Tore zu hoch mit 5:11.
Im abschließenden Spiel war die HSG Isar/Loisach der Gegner. Bis dato lagen diese mit Ettal punktgleich auf dem ersten Rang. Nach wenigen Minuten lag die SG schon mit 1:6 in Rückstand und jede Hoffnung auf den ersten Punktgewinn schwand dahin. Plötzlich jedoch kamen die Kaufbeurer besser zurecht. Die Abwehr vor einem starken Torwart Tobias Kinberger stand sicherer und aggressiver. Im Angriff setzte Julian Sagner ein ums andere mal Akzente und so führte die SG kurz vor dem Ende sogar mit 10:8. Letztlich fehlte aber die Kraft den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und so kamen die Gäste zum glücklichen 10:10 Ausgleich.
Damit belegten die Kaufbeurer den fünften Platz in der Endabrechnung und sind somit in der Qualifikation ausgeschieden. Die Mannschaft wird kommende Saison in der Bezirksklasse starten; dort aber mit Sicherheit eine gute Rolle spielen.