Corona-Virus stoppt auch die Handballer!!

13.03.2020

Corona-Virus stoppt auch die Handballer!!

Mit sofortiger Wirkung stellt der BHV sämtliche Spiele, Fortbildungsmaßnahmen und Veranstaltungen ein.

Nun hat es auch die Handballfamilie erwischt. Seit dem 12.03.2020 sind alle Spiele ausgesetzt.

Diese Mitteilung kam am selben Tag vom BHV (Bayerischer Handball-Verband). Damit ist die Saison für alle Jugendmannschaften ab sofort beendet. Die Spiele der Damen- und Herrenmannschaften werden vorläufig ausgesetzt. Über eine mögliche Wiedereinsetzung des Spielbetriebs der aktiven Mannschaften bzw. über die Saisonwertungen wird bis spätestens 19. April entschieden.

Genaueres kann man dem Schreiben des BHV entnehmen (sieh unten).

Die Handballer wünschen allen SpielerInnen, Angehörigen und Fans eine virenfreie und gesunde Zeit. Sobald neue Entwicklungen bekannt sind, werden diese zeitnah auf der HP und in den lokalen Medien veröffentlicht.

An

alle Mitglieder des BHV

Rundschreiben 1: Aktuelle Information zur Corona-Krise (Stand 12.03.2020)

München, 12. März 2020

Werte Sportfreunde,

der Bayerische Handball-Verband bedauert, mitteilen zu müssen, dass aufgrund der das Corona-Virus betreffenden Lage bis auf weiteres alle Veranstaltungen, Sitzungen und Maßnahmen des Bayerischen Handball-Verbandes abgesagt sind. Diese Entscheidung wurde nach intensiver Absprache zwischen Handball-Landesverbänden, Sportfachverbänden und Spitzenverbänden getroffen. Grundlage der Entscheidung ist die neue Beurteilung der Gesamtlage durch die WHO und die damit verbunden Einstufung des Coronavirus als Pandemie.

Der Spielbetrieb im Kinder- und Jugendbereich auf Bezirks- und BHV-Ebene wird ab heute, Donnerstag 12.03.2020, für die Saison 2019/2020 eingestellt. Der Erwachsenenspielbetrieb (Bezirks-/Landesebene) ruht bis auf weiteres. Spätestens zum 19. April 2020 wird über eine mögliche Wiedereinsetzung des Spielbetriebs der aktiven Mannschaften, der Saisonwertungen in den jeweiligen Ligen entschieden und veröffentlicht.

Im Bereich der Talentförderung werden ebenfalls alle Trainingsmaßnahmen (Landes-, Bezirksebene, Frühförderung), Sitzungen, Besprechung und Veranstaltungen ab sofort ausgesetzt.

Außerdem sind alle Veranstaltungen des Bildungsressorts vorläufig bis einschließlich der Osterfeiertage (13.04.2020) abgesagt. Danach erfolgt eine neue Beurteilung der Lage.

Auch im Bereich der Schiedsrichter werden keine Fortbildungen, Weiterbildung, Z/S-Schulungen stattfinden. Auch hier werden wir die Situation weiter beobachten und alle über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Des Weiteren werden sämtliche Aktionen und Projekte (z.B. Hannibal-Tour) sowie Camps des Bayerischen Handball-Verbandes vorerst ausgesetzt.

Der BHV empfiehlt den Trainingsbetrieb vorerst einzustellen, jedoch sollte hierbei vor allem ein enger Austausch mit den örtlichen Gesundheitsämtern und -behörden stattfinden. Dabei gilt es stets das Thema mit Bedacht und Besonnenheit anzugehen.

Die Gesundheit seiner SportlerInnen, ZuschauerInnen, Funktionäre und Mitglieder stehen für den Bayerische Handball-Verband an allerhöchster Stelle. Wir tragen damit der verschärften Lage im Bezug auf die Corona-Epidemie Rechnung und bitten um Verständnis für diesen Schritt.

Selbstverständlich werden wir weiterhin über alle neuen Entwicklungen schnellstmöglich informieren. Die zentrale Informationsplattform ist hierbei weiterhin die BHV-Homepage und zudem werden wir bei diesem Thema mit weiteren Rundschreiben an unsere Mitglieder herantreten.

BHV-Präsidium