Erster Auftritt für die Herren I in den Play-Ups

05.05.2022

Erster Auftritt für die Herren I in den Play-Ups

Auch die Jugendqualifikationen starten an diesem Wochenende.

Vollgepacktes Wochenende für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Herren I greifen bei der HSG-Isar/Loisach ins Aufstiegsrennen ein, während die Jugendmannschaften in ihre Quali-Turniere starten.

Vor einer nicht einfachen Auswärtsaufgabe steht die Mannschaft von Trainer Dariusz Chryplewicz am Sonntag. Um 18:00 Uhr geben sie in Geretsried ihre Visitenkarte ab. Gegner dort ist die HSG Isar-Loisach.

Die Gastgeber waren nach der Hauptrunde in der Bezirksoberliga Ost mit 20:4 Punkten auf dem zweiten Platz gelandet und starteten in die Play-Ups mit 4:4 Zählern. Das Pluspunktekonto haben sie aber letztes Wochenende aufstocken können. Dabei haben sie mi einem knappen 29:28 Erfolg über die SG Kempten/Kottern aufhorchen lassen. Zwar waren die Oberallgäuer etwas ersatzgeschwächt, aber trotzdem bestimmten sie in der Anfangsphase das Geschehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abwehr mischten die Loisacher aber dann Beton an und die Illerstädter kamen nur noch schwer durch. Die Gastgeber sind also nicht zu unterschätzen. Mit Bastian Wolgart hatten sie auch den Top-Torschützen (10 Treffer) in ihren Reihen. Auf Seiten der SG wird es vor allem wieder auf die Abwehr ankommen. In Verbindung mit ihren beiden starken Keepern ist diese – wenn alle Normalform haben – nur schwer zu knacken. Die HSG trifft oftmals auch über ihre Außenspieler. Der Rückraum räumt schnell und geschickt ab und bringt so die beiden Außen in gute Wurfpositionen. Und die Chancen nutzen diese auch konsequent aus. Aber auch die SG hat viele Varianten in ihrem Spiel und ist sehr flexibel. Coach Chryplewicz wird sicher der eine oder andere taktische Kniff einfallen. Auch können die Kaufbeurer aus ihrer stabilen Abwehr heraus schnelle Tempogegenstöße starten.

„Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und uns keinen Ausrutscher erlauben“, so Vorstand Werner Schenk. „Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir am Sonntag punkten.“

Die Mannschaft will ebenfalls das Maximale aus der Saison rausholen. Also werden sie die Vorgaben erfüllen und von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert und konsequent auftreten.

Heimrecht hat die weibl. C-Jugend bei ihrem ersten Quali-Turnier zur bezirksübergreifenden Oberliga. Dabei treffen sie zum Auftakt auf den TSV Haunstetten (10:00 Uhr). Um 13:00 Uhr ist den BHC Königsbrunn der Gegner und zum Abschluß spielen sie gegen den SC Vöhringen.

Anschließend ist – wahrscheinlich – um 18:30 Uhr Anwurf für die zweite Herrenmannschaft der SG. Sie erwarten den TSV Partenkirchen II zum Rückspiel in den Platzierungsspielen der Bezirksklasse.

Die männl. A-Jugend bestreitet am Samstag um 11:00 Uhr ein Qualifikationsspiel bei der HSG Lauingen-Wittislingen. Da es ursprünglich als Turnier geplant war aber jetzt nur diese beiden Teams teilnehmen, ist der Sieger eine Runde weiter. Deswegen gibt es auch kein Rückspiel.

Am Sonntag ist die männl. C-Jugend zu Gast beim Turnier in Neusäß. Auch hier geht es um die bezirksübergreifende Oberliga. Die gastgebende TSV Neusäß und der SC Vöhringen sind hierbei die Kontrahenten der SG.