Überraschender Sieg für die Herren I

10.10.2022

Überraschender Sieg für die Herren I

Mit einem 21:19 Erfolg über die HSG Würm/Mitte 22 bleiben die Herren weiter erfolgreich.

Unerwarteter Heimsieg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie schlugen in einem spannenden Spiel die HSG Würm-Mitte 22 mit 21:19 (9:11). Das Spiel der Damen gegen den BSC Oberhausen wurde abgesagt.

„Das hätte niemand von uns gedacht. Das wir mit unseren Ausfällen auch noch gewinnen ist schon eine kleine Sensation.“ So oder so ähnlich war die Meinung nach dem Erfolg der Rumpftruppe von Trainer Dariusz Chryplewicz. Neben dem Langzeitverletzten Julian Haggenmüller fehlten auch die Stammkräfte Markus Konstantin, Konstantin Balkow, Keeper Attila Aponyi und Niklas Klöck. Dafür stand mit Phillip Höhne ein weiterer A-Jugendspieler im Kader. Und Kilian Hohenreiter aus der Reserve stellte sich als zweiter Keeper zur Verfügung. Auch Matthias Seidel und Tim Huber waren wieder mit dabei. Julian Sagner machte sein Versprechen war und unterbrach sein Sabbaticaljahr um auszuhelfen. Aber auch die Gäste konnten nicht komplett antreten und mussten auf ihren bis dato besten Torschützen Alexander Tinz verzichten. Trotzdem gingen sie als Favorit in diese Begegnung.

Tim Huber, der eine tolles Spiel ablieferte und mit 5 Treffern erfolgreichster SG-Schütze war, hate auch die erste Chance. Doch er traf, wie auch etliche andere nach ihm, nur den Pfosten. Die Gäste gingen dann auch prompt in Führung. Mit einem Dreierschlag wurde aber die Führung wieder zurückgeholt (3:1; 6. Minute). Der Landesligaabsteiger ließ sich aber nicht lange bitte und mit einem 0:5 Lauf schlugen sie bis zur 15. Minute zurück. Jetzt war die Partie im Grunde genommen ausgeglichen, aber die HSG Würm-Mitte 22 war immer mit einem oder zwei Tore vorne dran. Immer wenn die Schmuckstädter die Möglichkeit zum Ausgleich hatten, vergaben sie diese leichtfertig. Man merkte der Mannschaft die fehlende Eingespieltheit an. Dafür machten sie es wieder mit Kampfgeist und Einsatz wett. Außerdem konnten sie sich auf Jonas Klöck im Tor verlassen. Er lieferte hinter seiner gutstehenden Abwehr wieder mal ein Top-Spiel ab. Aber auch der Gästekeeper verstand sein Handwerk und griff sich einige 100&ige Torchancen der Kaufbeurer. Mit einem 9:11 aus Heimsicht ging es dann in die Kabine.

Die zweiten 30 Minuten gingen furios los. Die SG kam super ins Spiel und innerhalb von 80 Sekunden stand es 11:11. Aber dann kamen wieder Ungenauigkeiten im Passspiel und vergebene Möglichkeiten dazu. Die Münchner Vorstädter waren permanent mit 1 oder 2 Toren vorne – eine exakte Kopie der ersten Hälfte. Bis Neuzugang Armin Ahic per Strafwurf den Bann brach und zum 15:15 (43.) Ausgleich traf. Dann wendete sich das Blatt. Die SG legte nun wieder vor (18:16;51. / 19:17;55. / 20:18;57.) und man schien schon in Sicherheit zu sein. Aber sie waren keineswegs schon durch. Per Strafwurf verkürzte der Landesligaabsteiger auf 20:19. „Sabbaticaljahrunterbrecher“ Julian Sagner war es dann vorbehalten 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff den verdienten Treffer zum 21:19 Endstand zu erzielen. Auch eine Überzahl und Auszeit des gegnerischen Trainers nutzten nichts mehr und die Kaufbeurer brachten es routiniert zu Ende.

„Es war ein unerwarteter Sieg, dafür aber umso schöner. Die jungen Spieler werden immer mehr eingebaut und übernehmen auch Verantwortung. Auch die Verteilung der Torschützen war ausgeglichen. Das macht uns nicht so leicht ausrechenbar. Es war eine tolle Leistung vom gesamten Team.“ Die Verantwortlichen waren voll des Lobes. Doch kommenden Samstag beim nächsten Landesligaabsteiger TV Immenstadt müssen sie die Leistung noch einmal bestätigen.

Für die SG spielten und trafen: Hohenreiter, Klöck J. (beide Tor); Heil 1, Haggenmüller R., Höhne, Bartelt 3, Dreher 3, Sagner 3, Seidel, Huber 5.

Das Spiel der Damen am Samstag wurde auf Bitten des BSC Oberhausen verlegt, nachdem dort einige Krankheitsfälle aufgetaucht sind. Ebenso verlegt wurde das Spiel der männl. A-Jugend beim TSV Herrsching.

Die anderen Ergebnisse:

Die Zweite gewann am Sonntag beim VfL Buchloe mit 31:23 (15:12). Die männl. C-Jugend blieb gegen den TSV Landsberg mit 34:11 erfolgreich und die männl. B-Jugend gewann beim TSV Schongau mit 29:26.