Niederlage für die Herrenmannschaften - Erfolge für die Jugend

23.01.2023

Niederlage für die Herrenmannschaften - Erfolge für die Jugend

Die Herren I verloren beim TSV Weilheim mit 34:29 und die Zweite daheim gegen den VfL Buchloe mit 27:33.

Auswärtsniederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz in der Bezirksoberliga. Sie unterlegen beim TSV Weilheim mit 34:29 (15:16). Die Zweite verlor ihr Heimspiel gegen den VfL Buchloe mit 27:33 (12:19).

Die Kaufbeurer erwischten bei ihrem Auftritt beim TSV Weilheim einen schlechten Start. Zwar konnten sie anfangs noch mithalten (5:5; 9. Minute), doch dann nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und zogen auf 11:6 und 12:7 (16.) weg. Doch die SG kam ins Spiel zurück und konnte die Partie bis zum Pausenpfiff zu ihren Gunsten drehen. Mit einer knappen 15:16 Führung ging es dann in die Halbzeit. Unglücklicherweise fiel ab der 20 Minute Tim Huber aus. Dieser verletzte sich und konnte von Trainer Dariusz Chryplewicz nicht mehr eingesetzt werden. Das war wieder eine Option weniger für den Coach. Trotz allem blieb die Partie bis in die 42. Minute ausgeglichen. Doch beim Stand von 21:21 konnte Weilheim das Momentum nutzen. Die SG vergab zu viele Chancen. Diese Ballverluste und Fehlwürfe nutzten die Oberbayern aus, konnten durch Tempogegenstöße die Führung erzielen und schließlich ihren Vorsprung weiter ausbauen. Insgesamt war die Rückwärtsbewegung der Kaufbeurer an diesem Tag zu langsam und der TSV zu schnell. Bezeichnenderweise erzielten sie so ca. 50% ihrer Treffer. Mit 29:34 mussten die Schmuckstädter letztendlich dem Tabellendritten den Vortritt lassen. Trotzdem haben sie immer noch den sechsten Platz in der Bezirksoberliga inne. Aber kommenden Sonntag beim TSV Ottobeuren II sollten auch mal wieder ein Erfolgserlebnis her, um wieder Selbstvertrauen tanken zu können.

Für SG liefen in Weilheim auf: Klöck J., Sosonow, Aponyi (alle Tor); Haggenmüller R., Klöck N. 6, Bartelt 3, Haggenmüller J. 5, Glas, Dreher 6, Ahic 4, Konstantin u. Huber 2.

Ein glanzloser Sieg konnte die männl. A-Jugend aus dem Unterallgäu mit nach Hause bringen. Zwar gewannen sie deutlich mit 25:36, doch so richtig Freude stellte sich nicht ein.

Erst in der fünften Spielminute fiel das erste Tor für den Gastgeber. Kurz danach konnte die Kaufbeurer das erste Mal einnetzen. Insgesamt war das Spiel in der ersten Hälfte langsam und ideenlos. Zur Pause stand ein eher mageres 10:14 für die Schmuckstädter auf der Anzeigetafel.

So schlenderten die heutigen Kontrahenten bei einem Stand von 10:14 in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit wurde dann besser. Das Tempo wurde erhöht und die Emotionen steigerten sich.

In Summe zeigten die Kaufbeurer, dass sie zurecht auf dem ersten Tabellenplatz stehen und sie das Spiel zu jedem Zeitpunkt im Griff hatten.

Für die SG spielten: Alles, Spitschan L. (beide Tor); Amberger 4, Grunzig 3, Bartel 3, Huber F., Spitschan D. 4, Weber, Tinfissi, Dömsödi 7, Huber T. 15.

Ihr bestes Spiel zeigte die weibl. B-Jugend am Sonntag beim TSV Gilching. Mit 16:29 (10:15) feierten sie ihren bislang höchsten Sieg.

Die Reserve konnte bei ihrem Heimauftritt gegen den VfL Buchloe zwar mit 1:0 in Führung gehen, doch das war´s auch schon. Die Gäste glichen aus und waren bis zum Schlußpfiff immer in Führung. Schon zur Pause war die Partie beim 12:19 eigentlich entschieden. Am Ende hieß es dann 27:33 für die Gäste.

Mit einer gehörigen Portion Respekt fuhren die Mädels der weibl. B-Jugend am Sonntag nach Gilching. Zwar konnte das Hinspiel in eigener Halle gewonnen werden, doch mit 15:14 nur denkbar knapp. „Wir wollen den Sieg wiederholen, also müssen wir 50 Minuten voll konzentriert zur Sache gehen“, so die Ansage der beiden Coaches vor der Partie. Und die Mannschaft setzte die Vorgaben auch voll um. Und schon beim Aufwärmen vor dem Spiel konnte man den Willen erkennen, beide Punkte aus der Münchner Vorstadt zu entführen. Was dann auch geschah. Die Kaufbeurer gingen nach 10 Sekunden bereits in Führung, doch die Gastgeberinnen glichen prompt aus. Dieses Spiel setzte sich bis in Minute 6 fort, dann konnte die SG der Treffer in Folge zum 3:6 erzielen. Doch am Anfang bekam die Abwehr die beste Spielerin des TSV nicht in den Griff. Und gegen die platzierten Würfe war auch die gut disponierte Laura Reichel im Kasten machtlos. Doch die Wertachstädter kamen immer besser ins Spiel und dieses mal wurden im Angriff nicht so viele Bälle weg geworfen. Die Aktionen wurden meistens bis zum Ende gespielt und die freien Nebenleute gefunden. Die SG konnte ihren Vorsprung ausbauen (10:15; 24.) und schließlich mit einer 12:16 Führung in die Pause gehen. „Jetzt nicht nachlassen und weiter Gas geben“, war dann das Motto, was die Mannschaft für die zweiten 25 Minuten mit auf den Weg bekam. Daran hielten sie sich auch. Zwar konnte Gilching noch einmal auf drei Tore herankommen (14:17; 34.), aber dann hatten sie bis zur 46. Minute einen 0:9 Lauf! Selbst eine Auszeit des TSV konnte dem Spielfluss keinen Abbruch tun. Die Abwehr stand bombensicher (nur 6 Tore in der zweiten Hälfte eingefangen) und auch viele Bälle konnten erobert werden. Am Ende stand mit 16:29 der bislang höchste Sieg auf der Anzeigetafel. Beide Trainer waren megastolz auf die Leistung des Teams. Eine geschlossene, kämpferische Mannschaftsleistung und der Wille zum Sieg waren die Erfolgsgaranten.

Die SG spielte mit: Reichle (Tor); Christmann 3, Wesche 1, Preissler 5, Wabersich 4, Rydval 3, Matthes 5, Burkhard, Keseric 5, Müller 3.

Die männl. C-Jugend musste sich in eigener Halle dem TSV Mindelheim mit 24:28 geschlagen geben.

Die weibl. C-Jugend wiederholte ihren Erfolg aus dem Hinspiel beim TSV Pfronten. Diesmal gewannen sie in Pfronten mit 37:21und festigten mit 12:0 Punkten die Tabellenspitze.